Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ah, gerade den Link zu Aliexpress entdeckt. Es geht also um die internen Kabel. Wie hier bereits geschrieben wurde sind diese nicht genormt. Es passen nur die Kabel vom Hersteller oder solche die genau für dieses Netzteil freigegeben sind.
Frage bei Corsair nach, ob sie dir diese Kabel zukommen lassen können. Oder kaufe einfach in neues Netzteil mit allen Kabeln
Dann macht er einen Fehler, genau so, wie du fast einen dicken Kurzschluss mit Brandgefahr gebaut hättest! Nochmal, der muss das selbe Netzteil noch einmal kaufen, kauft er ein anderes, am besten von einer anderen Marke, passen die Stecker entweder gar nicht, oder es brennt.
Es ist relevant, da die Pinbelegung und Stecker auf Netzteilseite NICHT standardisiert sind. Kabel von nicht-Corsair NTs passen nicht in Corsair NTs. Selbst innerhalb der Marke Corsair gibt es Kabel nach Art "Type 3", "Type 4" und "Type 5", die untereinander nicht oder nur sehr bedingt kompatibel sind. Dazu noch jeweilige Varianten lang für ATX bzw kurz für SFX Versionen.
Für dein RM850X brauchst du spezifisch einen Kabelsatz mit Corsair Type 4 Format, wenn ich nicht irre.
Gebraucht findet man die manchmal recht günstig auf ebay/Kleinanzeigen.
Irgendeine Crap von Aliexpress wird hier aber nicht laufen.
Ergänzung ()
dahkenny schrieb:
Wäre mir neu, dass hier irgendein Hersteller besondere Kabel verwendet
Gut, von RM850X auf RM1000X zB geht es. Corsair nutzt zumindest bei den RM/HX Reihen meist ein paar Jahre die gleichen Pinouts und Stecker über die Serie hinweg.
Haben auf ihrer Support Seite eine nette Matrix, welche Reihen und Kabel untereinander kompatibel sind.
Jup. Diese 16A Steckverbindungen sind insbesondere für Märkte mit niedrigeren Netzspannungen (USA, Japan, ...) schneller wichtig.
Gehen wir von Japan aus, 100V bei 10A für den "normalen" Kaltgerätestecker = 1kW. Dann ist Schluss.
Da braucht's dann die großen Kaltgerätestecker.
Bei den hiesigen 230V kennt man den Steckverbinder eigentlich nur aus dem Bereich der Großverbraucher deutlich jenseits der 2kW.
@FlashyPenguin also bei einem neuen Netzteil liegen an sich die Kabel dabei.
Wenn ich mir deine anderen Themen ins Gedächtnis rufe, u.a. ob man einem Kühler was abschneiden kann, dann lass bitte die Finger von einem Netzteil, wo nicht alles dabei ist und vor allem dann auch bitte von Kabeln, die nicht vom Hersteller sind.
Selbst innerhalb eines Herstellers gibt es unterschiedliche Serien. Da können zwar die Stecker passen, aber dann doch etwas anders belegt sein.
Dann war es das mit deiner Hardware, für die du schon viel überteuertes gekauft hast.
Was soll denn das RM850X ohne Kabel kosten? Was für ein Kabel überhaupt? Das zur Steckdose oder die Kabel, die an das Mainboard, die Grafikkarte, usw. gehen?
Bei internen Kabeln wäre und bin ich voll und ganz bei dir. Aber Kaltgerätekabel? Wäre mir neu, dass hier irgendein Hersteller besondere Kabel verwendet.
Da gibts wirklich Unterschiede, das KG-Kabel meines Corsair Ax1200I hat z.b. einen viel größeren LeitungsQuerschnitt als das BQ Dark Power 11 850W z.b.
Bei internen Kabeln wäre und bin ich voll und ganz bei dir. Aber Kaltgerätekabel? Wäre mir neu, dass hier irgendein Hersteller besondere Kabel verwendet.
Da gibts wirklich Unterschiede, das KG-Kabel meines Corsair Ax1200I hat z.b. einen viel größeren LeitungsQuerschnitt als das BQ Dark Power 11 850W z.b.
Jo. Dann reden wir von nem 1,0mm² statt nem 0,75mm². Wenn Corsair richtig gnädig war, haben die sogar ein 1,5mm² rein gepackt. Aber die Kabel sind selten.
Macht den Bock aber auch nicht fett. Ob da 0,3V unter Volllast weniger am Netzteil ankommen, juckt nicht.
Das 0.75er wird halt n bisschen wärmer bzw. würde bei konstant 10A schon sehr warm werden aber es wäre nicht im Wortsinn Brandgefährlich.
//edit//
Hab doch mal nachgerechnet. komme auf 115mV weniger Spannungsabfall pro Meter Kabel beim 1,0mm² statt nem 0,75mm²
H3llF15H schrieb:
Alles gut. Ich erwarte nicht dass mir das jemand glaubt. Würde ich auch nicht :-D
Das Kaltgeraetekabel ist - im Gegensatz zu den internen Kabeln - aber normiert. Wenn das nach Netzteiltausch nicht funktioniert hat war es entweder kaputt oder nicht normgerecht.
Da hast du womoeglich grosses Glueck gehabt, denn ein nicht normgerechtes Kaltgeraetekabel kann brand- und lebensgefaehrlich sein.
Joa, sehr gute Idee ein gebrauchtes Netzteil zu kaufen, bei welchen die Kabel fehlen.
Seine Angabe macht de facto keinen Sinn, da man immer(!) die mitgelieferten Netzteil-Kabel verwenden sollte, auch innerhalb einer Modellreihe/Revisionen eines Herstellers kann es da Unterschiede geben, was die Kabel-Spezifikationen anbelangt.
Da findest du sicherlich auch einige Threads zu solchen Themen hier im Forum.
Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht. Solide Neuware, mit 5 Jahren Herstellergarantie und sogar Kabelmanagement kostet dich am Ende weniger.
Und, wie @Denso schon erwähnt hat, kannst du natürlich keine Verlängerungskabel an das Netzteil stecken.
Von dem mal abgesehen, dass ich auch bei korrekter Verwendung von den günstigsten Ali-/Temu-Produkten Abstand nehmen würde.
Es gibt da gute Sachen, habe z. B. jetzt erst einen Akku für mein altes Headset bestellt, aber eben auch da nicht das günstigste Produkt gewählt, bei welchen ich schon beim Anschauen verbrannte Haut spüren konnte.
Der Screenshot ist mir genug, dass ich die Kabel vermeiden würde:
Nicht fatal solange es keine Option für das neue 600W Kabel gibt, aber nicht grade für Qualität redend.
Jedoch:
FlashyPenguin schrieb:
Ich will mir ein neues Netzteil zulegen aber das von eBay (rm850x) wird ohne Kabel verkauft und die Kabel die ich so finde bei cable Mod usw kosten 100€.