• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PSU-Kippschalter abgebrochen

Cr[0]miX

Lieutenant
Tjo wollte vor ein paar Minuten den Rechner vom Strom trennen, wie ich dann in dem Moment beim hingreifen zum PSU-Kippschalter bemerken musste, wie dieser irgendwie unnormal schief, auf einer Seite, aus seiner Öffnung heraushang.
Ich habe diesen dann einfach mal betätigt, dabei fiehl er herraus.
Nun ist das PSU durch die Betätigung des Kippschalters ausgeschaltet - PC geht nicht mehr an.
Den Schalter wieder reinzustecken funktioniert nicht, da die Halterung an den Seiten des Schalters, eine ganz und die andere zumteil abgebröckelt ist. (Foto 3)

Was nun... ein neues Netzteil?

Ich hoffe man kommt an passende Kippschalter leicht heran, ansonsten bin ich absolut angeschmiert.
Übrigens handelt es sich um ein Enermax EGX850EWL.

Besten Dank für verwertbares Feedback.
Gruß

Anhänge

• Foto453.jpg
    Foto453.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 418
  • Foto456.jpg
    Foto456.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 343
  • Foto457.jpg
    Foto457.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Elektroniklieferanten sollten da weiterhelfen können: Reichelt, Conrad etc.

Was für ein Netzteil ist das denn? So von weitem könnts 'nen hundert Jahre altes Enermax sein.

Von daher solltest ein neues Netzteil anschaffen.

Auch wenn der Schalter nicht mehr von selbst hält, lässt sich denn nicht mehr EIN/AUS-schalten?

Es wäre schade, das Netzteil nur deshalb auszurangieren.

Zuletzt bearbeitet:
der Schalter ansich schein ja noch ganz zu sein. Kaputt ist doch nur die rote Wippe!?

In so einem Fall würd ich einen Schalter mit den gleiche Abmessungen kaufen und nur diese Wippe austauschen. Dazu muss man nicht mal den Rechner oder das NT öffnen.

Evtl. passt dieser?

Achtung, ich vermute dass auf den Kontakten die du im Gehäuse des Kippschalters siehst 230V anliegen.

Grundsätzlich, bastelleien unterlassen und lieber ein neues Netzteil besorgen oder den ganzen Kippschalter wechseln.

Ich habe mich gründlich auf Conrad nach dem gefragten Teil umgesehen, nichts gefunden. Vielleicht einfach nicht gründlich genung, aber vorallem ist es schwer diesen Kippschalter zu katigorisieren und in dem unzähligen "PC-Komponenten Zubehör blabla" die richtige Hardware Fraktion zu erwischen.

Jo ist ein Enermax EGX850EWL und von einer Neuanschaffung sehe ich vorerst noch ab.

@ Jedi3
Federn ankelben würde gehen - ganz klar. Jedoch muss der Schalter in der Kippschalter Halterung des PSU's verbleiben.
Wenn die Federn nur festgekelebt werden, dann hängt der Schalter heraus und die Kontakte für An/Aus bleiben inaktiv bzw. unberührt.
Diese Kontakte müssen permanent mit dem Druck dieser beiden goldenen Klammerartigen (Foto 1) in Berührung stehen. Das wird nur bewerkstelligt, wenn der Klippschalter mit seiner Halterung in die der Halterung der Klippschalter PSU-Halterung feststeckt. Doch wie erwähnt sind die beiden Seiten der Klippschalter Halterung nicht mehr verwertbar, und somit der Schalter sogut wie Müll?

@Visceroid
Wo komm ich an solche Kippschalter oder gar Kippschalter mit kompletten Mechanismus ran.
Google ist diesbezüglich ziemlich ungebildet.
Auf mindfactory.de etc. ist mir diese Art von Hardware noch nicht vor Augen gekommen. Ich suche mich im Web schon beinahe hungrig.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib denen doch mal eine Mail oder Ruf bei der Hotline an (Nummer ist auf der Verlinkten Seite mit zu finden).
Vielleicht lässt sich ja was machen......

Jutes Nächtle

VG bull3t

Strom abziehen und sicherheitshalter noch nen Lüfter oder so als Verbraucher kurz dranlassen, damit eventuelle Restspannung flöten geht.
Dann den Kippschalter einfach durch einen neuen ersetzen (setz Löt Kenntnisse voraus).

Wie bereits erwähnt liegt an der Schalterstelle 230V an, also nur mit Vorsicht vorgehen!
Wenn du dich nicht auskennst mit Löten, frag Bekannte oder den Fachhandel. Wegen einem Schalter würde ich ein Netzteil nicht austauschen.

Edit: Was du suchst in ungefähr das: http://www.amazon.de/Mini-Wippensch...&qid=1381364384&sr=8-27&keywords=Kippschalter

Ist wahrscheinlich etwas kleiner als dein alter Schalter, aber genau den gleichen zu finden wird schwierig sein.

NETZTEIL NICHT MEHR BETREIBEN!
An den Kontakten die du da siehst liegt Netzspannung an sobald der Kaltgerätestecker in der Steckdose steckt, also lass in diesem Zustand bloß die Finger davon. Enermax bietet ziemlich langen support, wenn du denen dein Problem schilderst, schicken die dir vllt Ersatz zu.
Falls sie das nicht tun sollten, auf reichelt gibt es genügend 6A 230V Kippschalter mit dem Einbaumaß. Dazu müssen sie sich optisch nicht gleichen, sie brauchen nur 2 schaltbare phasen und müssen für die Spannung und den Strom spezifiziert sein.

Bei dieser Reperatur kann aber auch viel schief gehen und es sollte von jemand gemacht werden, der sich damit auskennt, sonst besteht Lebensgefahr. Und keiner hier will sich denke ich dieses Risiko aufbürden, in dem er dich dazu ermutigt, das irgendwie wieder mit Kleber hinzubasteln und so einen Brand oder einen tödlichen Stromschlag zu provozieren.

Das Zauberwort wäre Wippenschalter, z. B. so einer (sofern dessen Abmessungen denen des Originals entsprechen).

Bei der Produktsuche musst du darauf achten, nach einem rastenden Schalter (EIN – AUS) zu suchen.

@ Stefan
Steht in deinem Kalender schon etwas von 2017 oder wie kommst du auf das "Fast"-Alter des Netzteils? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Suche nach Kippschalter wird wahrscheinlich deshalb nicht fruchten weil dein defektes Bauteil eigentlich ein 2-poliger Wippschalter ist.

Diese gibt es eigentlich haufenweise in verschiedenen Größen, wahrscheinlich sogar genau in der passenden Größe.

Wenn du den Schalter wirklich selber durch einen anderen ersetzen willst, dann solltest du den alten erstmal ausbauen, damit du die genauen Maßen des gesamten Schalters messen kannst und damit du auch weißt, wieviel Anschlussterminals der Schalter überhaupt hat.
Vielleicht fragst du auch mal bei Enermax nach, wie schon vorher jemand geschrieben hat.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
NETZTEIL NICHT MEHR BETREIBEN!
An den Kontakten die du da siehst liegt Netzspannung an sobald der Kaltgerätestecker in der Steckdose steckt, also lass in diesem Zustand bloß die Finger davon. Enermax bietet ziemlich langen support, wenn du denen dein Problem schilderst, schicken die dir vllt Ersatz zu.
Falls sie das nicht tun sollten, auf reichelt gibt es genügend 6A 230V Kippschalter mit dem Einbaumaß. Dazu müssen sie sich optisch nicht gleichen, sie brauchen nur 2 schaltbare phasen und müssen für die Spannung und den Strom spezifiziert sein.

Bei dieser Reperatur kann aber auch viel schief gehen und es sollte von jemand gemacht werden, der sich damit auskennt, sonst besteht Lebensgefahr. Und keiner hier will sich denke ich dieses Risiko aufbürden, in dem er dich dazu ermutigt, das irgendwie wieder mit Kleber hinzubasteln und so einen Brand oder einen tödlichen Stromschlag zu provozieren.

Er hat recht.

Cr[0]miX schrieb:
Jo ist ein Enermax EGX850EWL und von einer Neuanschaffung sehe ich vorerst noch ab.
Sorry, aber das Teil ist fast 10 Jahre alt, siehe hier, da solltest so langsam echt mal über ein neues nachdenken.
Zumal du auch kein 850W Netzteil hast sondern Zwei mal ~410W...
Ja, richtig gelesen. Damals wars nicht so wirklich möglich, solche starken Netzteile zu bauen, da hat man dann einfach 2 Netzteile in ein Gehäuse gepflanzt.

Naja, immerhin musst nicht löten, für dein Vorhaben, wie es ausschaut...

Dennoch:
Ich rate dringenst davon ab, dieses Netzteil zu reparieren, da Lebensgefahr besteht!
Und wenn du etwas falsch machst, sogar Brandgefahr!

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der potenziellen Gefahr und der Tatsache, dass dieses beinahe prähistorische Modell seinen Zweck nach vielen Jahren wohl erfüllt hat, ist ein Austausch mehr als nur ratsam.

Hi,

tauschen, nicht selber basteln! Abgesehen von der unmittelbaren Gefahr durch einen Stromschlag dürfte auch die Versicherung nichts mehr zahlen, wenn das Netzteil danach deine Wohnung niederbrennt, da du mit Sicherheit kein gelernter Elektriker bist.

Hände weg, reparieren lassen oder neu kaufen!

VG,
Mad

Zurück
Oben