Psychologe beim Arbeitsamt (Einstellungstest)

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.335
Hallo Leute :)
Ich habe da mal eine Frage, und zwar bin ich gestern bei einer Freundin gewesen.. Die hat einen Termin im Oktober zum Einstellungstest für eine Ausbildung. Allerdings weiß ich gerade nicht für welchen Beruf :D Weiter geht es, da stand drin das sie in das weitere Verfahren gekommen ist und dann zu einem Psychologischen Gespräch hin muss, welches ca. 3 Std. dauert.

Mich würde mal interessieren was da so ungefähr passiert. Ich habe zu ihr gesagt, dass er ein wenig "Stress-Test" macht wie "Frau XY kommt ins Amt und bekommt ihren Antrag nicht durch und macht einen Aufstand" und nun soll man sagen wie man darauf reagiert oder gleich entsprechend reagieren an einer Darstellung oder so etwas. Kommt das in etwa hin?

Kann mir mal jemand sagen was die da ungefähr mit einem machen, damit ihr sagen kann "die machen da XY und gut!" :) Wäre ganz nett, wenn mir mal jemand sagen könnte was da genau auf sie zukommen könnte / kann. Ich weiß es nämlich selber nicht, ich musste für meinen Job so etwas nicht durch machen.. sonst hätte ich da aus erster Hand etwas berichten können :D

Mfg. Domi
 
Hallo.

Hatte letztens auch erst so nen Einstellungstest beim AMT. Ist nen Test über Allgemeinwissen, Rechnen und vielleicht auch noch logisches denken und sowas. Ist halt je nach Beruf verschieden. Ich habe das gemacht wegen einer Umschulung zum Fachinformatiker.

Und dann gehört da noch ein Gespräch mit nem Psychologen dazu. Der eigentlich nur wissen möchte, was bisher war und wie man sich das alles vorstellt.
 
Ich kann dir nur folgendes sagen:

Ich musste das machen wegen einer Umschulung zum Bürokaufmann (hatte aber noch keine Ausbildung^^)

Da sollte ich son Seh-test machen und so.. Ob ich Farben unterscheiden kann (naja, paar Farben nicht richtig erkannt).
Ob ich die Zahlen an der Wand lesen kann und halt ob ich 1 +1 rechnen kann.

Ob ich irgendwelche Probleme oder Schmerzen habe usw.

Keine Ahnung ob das hilfreich ist. Das ist jedenfalls meine ERfahrung. Hat bei mir auch ne halbe Stunde gedauert.

Gruß lash20
 
Joa, dass so etwas übliches dran kommt.. dachte ich mir fast, war mir da aber nicht 100% sicher weil gleich von dem Psychologen gesprochen worden war :D
Hardliner2007 schrieb:
Und dann gehört da noch ein Gespräch mit nem Psychologen dazu. Der eigentlich nur wissen möchte, was bisher war und wie man sich das alles vorstellt.
Ah.. Wie man sich den Beruf in der Firma vorstellt, denke ich mal. Und ich dachte das ist so etwas wie mein Beispiel was ich oben beschrieben hatte. Das man da getestet wird, wie man sich gegenüber einem Kunden verhalten würde, der seinen Harz 4 Antrag nicht bewilligt bekommen hat oder so etwas. Solche Leute soll es ja auch schon mal geben :)
 
Habe mal gegoogelt : http://www.arbeitsagentur.de/nn_262...stungen/Allgemein/Testaufgaben-Beispiele.html

Kommt auf die Richtung an, wofür man "vorgeplant" ist. Handwerk, kaufmännisch usw..


Erst mal ein Gespräch wie die sache abläuft .


handwerkliche Aufgaben wie: aus einem Stück Draht ein vor gezeigtes Viereck biegen und hnlichem.

Rechenaufgaben oder Bilder, wo logisches Denken gefragt ist.



Wird sowas sein denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste diesen Test bereits machen (hatte mich für die Ausbildung FiSi direkt bei der Arbeitsagentur beworben).
Man sitzt an einem Terminal und muß einige Konzentrationstest machen (in welche Richtung dreht sich Zahnrad D, wenn an A nach rechts gedreht wird, etc. ; Zahlenreihen vervollständigen ; Rechenaufgaben ; ein kleines Diktat ; ein abschließendes Gespräch, usw.
Diese Seite war dabei sehr, sehr hilfreich : http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/db19.htm
Genau solche Tests kamen damals dran.
 
Zurück
Oben