PTM7950 und Thermal Putty (?)

te-Kay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
21
Hallo an alle,
durch Artikel der Seite "Igorslab" wurde ich auf das PTM7950 bzw. Thermal Putty aufmerksam.
Da meine CPU/GPU durch H²O gekühlt wird, hatte ich eigentlich nicht wirklich Probleme mit Temps, selbst bei 32°C im Schatten bzw. 26°C in der Wohnung.
Die Wakü mit einer Radi-Fläche von 4x140 mm kann den 5900X bzw. die 6800 XT problemlos kühlen.
Warum das "?" in der Überschrift, weil ich etwas gegen AliExpress/Wish etc. habe und eigentlich nur einmal wieder basteln wollte 😁, deshalb wurden die Artikel bei "e" bzw. dem großen "A" bestellt. Ob es sich wirklich um die orig.-Artikel handelt, kann ich nicht sagen, aber der erste Test ist vielversprechend.
Im Anhang sind auch die entsprechenden Bilder der Produkte und die Eigenschaften sollten den orig. eigentlich entsprechen...

Warum der Post? Ich wollte euch mitnehmen und einfach mal zeigen, vllt. kommt der eine oder andere auch darauf, im Sommer die "Paste" mal zu wechseln oder sein Case zu reinigen...
Aber zurück zum Thema!
Die HW ist knappe 3j alt und dementsprechend auch die Paste...durch die Wakü und den entsprechenden pos. Temps. habe ich weniger mit dem "Pumpout" oder anderen Alterserscheinungen der Paste zu tun und die "Alterung" hält sich in Grenzen.

Was ist mit Fakten?
Die wurden natürlich auch aufgenommen 😉, soweit es mir möglich war mit einem anschließenden Test in "Steel Nomad".

Zusammenfassung in kurz:
Zimmertemp.: 23,6°C

vor dem Wechsel
Delta-Temp.: 24°K
GPU/Hotspot: 60°C/84°C
Nomad: 3687 Pkt.

nach dem Wechsel
Delta-Temp.: 18°K
GPU/Hotspot: 56°C/74°C
Nomad: 4145 Pkt.

(Steel Nomad wurde direkt nach Furmark2 gestartet und musste sich mit dem warmen Kreislauf begnügen.)

Hat es sich gelohnt?
Ich konnte basteln und die Temps. haben sich zumindest ein wenig verbessert. Also passt...

Welche Programme und wie wurden die Verbesserungen erfasst?
HwInfo/FanControl
Da die Wassertemp. hier ausschlaggebend ist, hinken die Temps, was Kühlung und anderes anbelangt, allerdings sind in den Scrennshots die Temp. alle erfasst, wer Fragen hat, kann diese natürlich auch gerne stellen, aber die Wassertemp. ist annährend gleich und deshalb vergleichbar.
(Alle Lüfter über FanControl angepasst und die Wasser-Temp. als Sensor ausschlaggebend.)

Der gesamte Kreislauf wurde mit "Furmark2" mind. 10 min auf Temperatur gebracht, sodass die Temps. sich kaum noch änderten.
Die GPU zieht im OC-Profil 313 Watt und pumpt entsprechend ein "weing" an Abwärme in den Kreislauf.

Die Bilder lassen erkennen, wieviel "Öl/Silikon" trotz der Wakü aus den Pads gedrückt wurde.
Und eins hat mir das ganze gezeigt, trotz der 50gr. Dose Putty (wollte erst 30gr bestellen) haben diese nicht gereicht, weil die 3 mm Pads sehr viel geschluckt hätten, deshalb wurde nur die Front (Chip-seitig) komplett und auf der Backplate eines gewechselt (neben dem Chip mit den 2 tiefen Eindrücken).

Das 7950 hat eine Dicke von 0,31 mm (dig. Messschieber), die Folie hat eine Stärke v. ~,03mm, im Endeffekt also ~0,25mm, ergo sollte es sich um das orig. Honeywell PTM7950 handeln, zumindest nach der Dicke zu schließen...

Nun aber die Bilder...
 

Anhänge

  • nach oc.JPG
    nach oc.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 94
  • e.JPG
    e.JPG
    50 KB · Aufrufe: 97
  • A.JPG
    A.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 106
  • Chip.jpeg
    Chip.jpeg
    330,7 KB · Aufrufe: 109
  • Chip 2.jpeg
    Chip 2.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 123
  • Backpate.jpeg
    Backpate.jpeg
    344 KB · Aufrufe: 119
  • Backplate 2.jpeg
    Backplate 2.jpeg
    452 KB · Aufrufe: 133
  • Chip 3.jpeg
    Chip 3.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 128
  • vor oc.JPG
    vor oc.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali, Gravlens, djducky und eine weitere Person
Fair enough, aber 24K ist auch ein echt hohes Die/Wasser Delta für eine GPU.

Diesen ganzen 'Honeywell' Angeboten bei ebay/Amazon ggü wäre ich misstrauisch. (Es ist übrigens in diesem Forum nicht verboten, die Händler zu nennen.)

Persönlich würde ich bei 'known good' Quellen wie lttstore oder modDIY kaufen (siehe auch diesen Leserartikel).

Für meinen Teil habe ich aber seit 2015 eine 20g Tube Arctic MX-4 im Besitz die noch immer zu 3/4 voll ist. Mit MX-4 hatte ich bisher keine Probleme bezüglich Degradation der thermalen Performance, daher werde ich auch auf absehbare Zeit dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und te-Kay
Ich hoffe du hast die Putty auch auf die Mosfets gemacht. Bild 3 ze3igt die putty zwar auf den Spulen aber die Mosfets links und rechts daneben sind nackig :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und te-Kay
@Rickmer kann ich voll verstehen, allerdings hatte ich schon Pasten oder LM und wollte mal was anderes probieren, was die "Frickelei" angeht, würde ich wieder die Paste nehmen, da ist das 7950 umständlich...
Die Shops wie ModDIY hatte ich auch gesehen, na ja, das andere war schneller 🤷‍♂️
Das hohe Delta ist "nur" in meinen OC Einstellungen sichtbar, normalerweise fahre ich mit -5% in der Leistung, was 258 Watt in der PPT resultiert, dann sind es "nur" noch 17°K im Delta.

@Espero das habe ich von Amazon, die Wärmeleitfähigkeit ist aber erstunken und erlogen, macht aber das was sie soll...
Da das Zeug umverpackt und umgelabelt wird, kann ich nur raten, aber die GPU ist Kühler als zuvor, siehe Bilder...

@zogger CkY ups...die habe ich tatsächlich nicht mit eingeplant..
Ich habe mich an der orig. Bestückung für den Kühler gehalten und danach wurden die auch nicht gekühlt, die Dose (50gr.) war aber leider auch schon nach den Pads auf der Chip-Seite leer.
Beim nächsten mal ist man immer schlauer...und es wirdd eine größere Dose bestellt und ggf. die ganze Plate "bekleistert" 😅 - nach dem Motto: viel, hilft viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
te-Kay schrieb:
das habe ich von Amazon, die Wärmeleitfähigkeit ist aber erstunken und erlogen
Danke dir. Eine gewisse Skepsis ist ohnehin oft angesagt; auf so eine angegebene Wärmeleitfähigkeit verlasse ich mich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: te-Kay
Bei meiner 3080ti waren die pads am ausbluten und zum teil bröselig. Hab die blaue von Zed-up benutzt.
Allem in allem sollte man für eine Graka schon so um 100g rechnen um auf der sicheren Seite zu sein.
 

Anhänge

  • IMG-20240830-WA0012.jpeg
    IMG-20240830-WA0012.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20240830-WA0010.jpeg
    IMG-20240830-WA0010.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: te-Kay
zogger CkY schrieb:
schon so um 100g rechne
...ich hatte erst mit 30gr. gerechnet und mich dann für 50gr. entschieden, hätte mal doch mindestens die 70er Packung nehmen sollen, aber subjektiv gesehen ist jetzt auch das Spulenfiepen geringer, von daher...hinterher ist man immer schlauer, aber wegen ein wenig Putty, jetzt nochmal die Wakü zu zerlegen...nope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
Bevor ich kritisiere will ich anmerken dass ich diesen Beitrag im gesamten positiv sehe, besonders wenn man keine WaKü hat ist es in der Regel kein großer Akt die WP und wenn nötig die Pads von der GPU zu wechseln.^^

Der Wert der GPU-Hotspot Temperatur "nach dem Wechsel" stimmt nicht mit dem der max. Temp. im HardwareInfo Screenshot überein, da stehen 76°C nicht 74°C.^^
te-Kay schrieb:
vor dem Wechsel
GPU/Hotspot: 60°C/84°C
Nomad: 3687 Pkt.

nach dem Wechsel
GPU/Hotspot: 56°C/74°C
Nomad: 4145 Pkt.

Und es wäre schön gewesen wenn du erklärt hättest wie der Unterschied zwischen den Nomad Ergebnissen Zustande gekommen ist, so kann man fast nur spekulieren was zuvor limitiert hat, die Temperatur von der GPU mit 60°C wohl eher nicht?^^
 
Angebrachte Kritik ist immer gern gesehen, deshalb möchte ich die auch beantworten.
Gravlens schrieb:
HardwareInfo Screenshot überein, da stehen 76°C nicht 74°C.^^
Schön das es einem aufgefallen ist 😉
Während des Tests mit Furmark2 (FM2), war zum größten Teil des Durchlaufs bzw. zum erwärmen des Kreislaufs, das Delta zwischen 16-18°K zwischen GPU und Hotspot, für einen Bruchteil einer Sekunde "peakte" es auch auf 19°K.
Der angezeigte Wert kam vermutlich Zustande, weil ich nebenher dann auch noch 3dMark startete, bzw. FM2 nicht so sauber wie im ersten Lauf habe durchlaufen lassen, also meiner "Schludrigkeit" geschuldet.

Habe heute morgen und gerade eben nocheinmal einen Durchlauf gestartet (für jetzt ist der Screenshot im Anhang)

Temp. im "Ansaugbereich" 23,9°C, also ähnlicher Ausgangszustand wie am Freitag.

Ich habe mich für 95-98% der Zeit auf die mittlere Temperatur entschieden (Delta 18°K), und nicht auf den einen Zeitpunkt der einmal kurz abwich, welchen HwInfo leider nur zeigen kann (max. Wert).
Deshalb habe ich überwiegend auf die Sensoren von FM2 geschaut (schwarzer Kreis mit rotem Pfeil) und es mit HwInfo abgeglichen, im großen und ganzen passt es...

Außerdem: "Wer viel misst, misst Mist"

Gravlens schrieb:
der Unterschied zwischen den Nomad Ergebnissen Zustande gekommen ist
Der zweite Punkt:
In der "AMD Software: Adrenalin Edition" habe ich für Bench und Teste ein extra Profil hinterlegt, mit welcher ich meine GPU stressen kann. hier werden dann 313 Watt "verbraucht".
Die Einstellungen waren für beide Durchläufe gleich [WaKü (Kühlung) wie GPU (Einstellungen)], die einzige Änderung war der Wechsel der WLP. Da mir kein vernünftiger Vergleich in einer anderen Software eingefallen ist, musste Stell Nomad "herhalten".

Dachte außerdem, es wäre ersichtlich gewesen, das FM2 wie auch Steel Nomad mit dem gleichen Einstellungen gelaufen wäre, weil sonst hätte man keine Referenz 🤷‍♂️.

Im übrigen hat die Temperatur zwar einen hohen Einfluss (bei mir nicht der Fall, ehr der limitierende "Verbrauch", testete Steel Nomad schon mit einer mobilen AC-Anlage), aber anscheinend wird jetzt ein "Etwas" etwas besser gekühlt oder ich kann dazu nicht mehr sagen...

Steel Nomad - 4178 Pkt., gerade eben wieder getestet und für diesen Wert, war sonst schon ein wenig Gefühl notwendig, zumindest für eine 6800XT...
 

Anhänge

  • Test3.JPG
    Test3.JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Solange die Mosfets nicht ordentlich gekühlt werden,
würde ich keinen Furmark anschmeißen!
Die braten da auf der Platine vor sich hin ohne Luftstrom, das kann tödlich enden!
 
Auf Igorslab wurde das verwendete Putty getestet und ich möchte nicht Spoilern, aber ich habe mir jetzt noch ne Dose geholt. Damit werden dann auch die Mosfets "bekleistert". Die Lieferzeit beträgt allerdings ~2 Wochen. Sollte sich nach der ganzen Aktion noch eine Besserung herausstellen, werde ich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und Espero
Selbst Linus hat sich für die Verkaufssteigerung seiner PTM-Pads bedankt. Aber am Ende verdienen immer nur die anderen daran :D
 
zogger CkY schrieb:
weshalb die Lieferzeiten jetzt entsprechend länger sind :D
Die Bestellzeit bei der ersten Dose waren auch schon ~ 2 Wochen (Artikel war da noch ncht draußen), gehe also davon aus, das die nicht in DACH Ihr Lager haben, das würde schneller sonst schneller gehen...

FormatC schrieb:
Selbst Linus hat sich für die Verkaufssteigerung seiner PTM-Pads bedankt. Aber am Ende verdienen immer nur die anderen daran :D
Wer als Zwischenhändler auftritt, und das tut er vermutlich (Linus), wird sich trotzdem bedanken, weil einfach der Umsatz steigt bei "gleicher" Arbeit...
 
@te-Kay
Keine Ahnung meine Bestellung war innerhalb von 2 Werktagen bei mir angekommen.
Aber thermal Putty ist schon echt ein game Changer
Bei der nächsten Graka mit Wakü kommt das zeug sofort dazwischen.
Ansonsten werde ich wohl den P/L Sieger von @FormatC für die Betagten Retro-Grafikkarten benutzen.
Und @FormatC Danke für die unglaublichen deep dives was Hardware angeht :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: te-Kay und Gravlens
@zogger CkY da ich das Zeug über Amazon kauf (und hoffe es ist das gleiche) bleibe ich dabei 😅, auch wenn ich ein wenig warten muss...
Keine Lust verschiedene Sachen auf die GPU zu kleistern, da bin ich altmodisch...und im Gegensatz zu den Pads, auf jeden Fall, was mich (im Nachhinein) nur wurmt, dass die Mosfets nicht gleich im orig. Wakü-Satz gekühlt worden sind, dabei ist der Kühler speziell f. die Asus ausgelegt

@qiller da ich erst seit ~2023 davon lese, wohl nicht 🤷‍♂️, aber da kann sicherlich noch jemand anderes was dazu sagen...

@FormatC danke für die ausführlichen Tests 👍👍

Update:
Am Donnerstag kam das Putty auch endlich an, dazu hatte ich mir nocheinmal ein neues PTM7950 v. Kaufland bestellt (f. d. CPU), und gestern die Zeit dazu genutzt um die CPU und GPU frisch zu "beschmieren".
Mit dem Gedanken, wenn ich denn Loop schon wieder entleeren muss, kann ich auch gleich die CPU-WLP tauschen.
Aber zu allererst die GPU...das Putty war doch ein wenig "zu viel" bei der ersten Montage von mir aufgetragen worden (siehe Bilder). Alles wieder eingesammelt, GPU gereinigt, Silikon Pads entfernt, Putty und PTM (das PTM wurde beim ersten mal zu groß bestellt, ein Rest blieb übrig) neu aufgetragen.
Bei der Montage vom PTM muss man allerdings tierisch aufpassen!
Leider hatte ich im ersten Versuch eine Luftblase zwischen Chip und PTM, beim abziehen und justieren ist es dann auch gerissen und war für die Tonne...f*ck...na ja, das erste PTM-Pad war so groß, das es für 3 Anwendungen gereicht hat, zum Glück.
Die CPU hat sich bei der Demontage doch ein wenig mehr gewehrt als gedacht, so dass ich mit dem Kühler auch die CPU aus dem Sockel zog...keine Beschädigung, zum Glück.
CPU gereinigt, PTM rauf, Kühler rauf...gesehen dass das MB irgendwie Nass war...nächtes f*ck...
Alles wieder zusammengebaut, Lüfter bzw. NT und Radiatoren (+ MB) gereinigt , Loop befüllt, noch 2-3 mal geflucht...
Gestern Abend noch 2-3 Test gemacht und nach dem fluchen doch angenehm Überrascht gewesen.
Das Spulen fiepen, welches ich deutlich hören konnte, ist verschwunden und zwar komplett.
Die Temps sind annährend gleich mit einem leichten minus (niedrigere Temps.), allerdings habe ich jetzt auch nur noch 21,5 - 22°C Raumtemperaur.

Zu den Bilder:
Vorher/nacher von CPU/GPU nach ca. 1h War Thunder, natürlich um zu testen...wobei die CPU nicht 100% identisch ist mit den Einstellungen.
Der "Vor-Test" war mit 10% reduzierten PPT/TDC/EDC und der "Nach-Test" mit Stock PPT/TDC/EDC, der Rest war gleich (RAM, Curve-Opt. etc.).
Die GPU lief mit einem extra Profil.
Die Daten der GPU sind zum Anfang des Themas NICHT zu vergleichen, da hier unterschiedliche Profile eingestellt waren.
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 7
  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 8
  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 7
  • gpu2.JPG
    gpu2.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 7
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    446,6 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    487,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: (Update)

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
20.350
Zurück
Oben