Ich habe keine Lust einen festen montalichen Betrag (meist ja ca. 10 Euro) zu zahlen - zum einen weil man sich selbst unter Druck setzt zu spielen um das Geld auszunutzen, zum anderen kann man wenn man nicht gezahlt hat nicht mal schnell eine kleine Runde zwischendurch spielen. Die Gradwanderung zwischen Spass und Sucht ist so schon schwierig genug.
Andererseits entstehen bei Bereitstellung der Server laufende Kosten, die gedeck werden müssen.
Das Modell bei Guild Wars (Finanzierung durch upgrades) und WoT (IMHO Free-2-Play mit gutem Anreiz Geld auszugeben ohne Pay-2-Win zu sein) finde ich gut. Free-2-Play hat da den weiteren Vorteil keinen gängelnden Kopierschutz zu benötigen.
Andererseits entstehen bei Bereitstellung der Server laufende Kosten, die gedeck werden müssen.
Das Modell bei Guild Wars (Finanzierung durch upgrades) und WoT (IMHO Free-2-Play mit gutem Anreiz Geld auszugeben ohne Pay-2-Win zu sein) finde ich gut. Free-2-Play hat da den weiteren Vorteil keinen gängelnden Kopierschutz zu benötigen.