Puck Man Arcade Automat - Joystick defekt / Bedienhebel verbogen?!

ryan_blackdrago

Captain
Hi!
Habe hier einen Puck-Man Arcade Automat, welchen ich im Augenblick aufbereite. Leider hatte ich damals nie die Möglichkeit an einem Puck-Man-Automaten zu spielen & habe daher leider keinen Vergleich.

Mir ist an diesem Automaten aufgefallen, daß der Joystick/Bedienhebel eine Biegung hat (siehe Foto). Bei anderen Automaten ist mir dieser Umstand noch nie aufgefallen (Stift gerade/ohne Biegung).

Jetzt die Frage an damalige Spieler vor Ort:
Gehört der so, oder handelt es sich um einen Defekt?

Anhänge

• puck-man_joystick.jpg
    puck-man_joystick.jpg
    77 KB · Aufrufe: 610
Hi,

Schwer zusagen, da man den Knick, wenn der Joystick eingebaut ist, nicht sieht. Passt der Joystick denn so wie er jetzt ist, in den Automaten? Für mich sieht es jetzt nach keinem Defekt aus.

Stell doch ein paar mehr Bilder von der Halterung ein, vielleicht können wir ja was ausschließen.

Gruß

Ich würde auch gerne mal mehr Bilder von dem Automaten sehen und soweit ich noch das wissen habe, sind die Hebel wirklich absichtlich so mit bogebknick ausgestattet kann mich aber auch irren?

Der dünne Teil vom Stift 'verschwindet im Automaten' und wird dann ganz unten mit einer Sicherungsscheibe fixiert. Dadurch dreht der Joystick leer durch.

Da die Joysticks ja leer durchdrehen (sonst würde man nach kurzer Zeit spielen den Ball Top abdrehen und jeder könnte ihne einfach klauen ^-^), dreht sich die Biegung je nachdem in welche Richtung man drückt ebenfalls mit.

Habe mal das Foto mit einer gedachten Geraden versehen. Die Biegung ist schon ordentlich...
Hab ich so noch nie gesehen bzw. kein anderer Automat von mir hat sowas ^-^

So würd es auf Bildern von einer anderen Webseite aussehen (mein Automat ist ja z.Zt. auseinandergebaut & mit Bildern wäre es da schwierig ^-^)

Anhänge

• joystick.jpg
    joystick.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach Defekt aus. Ergibt auch keinen Sinn da eine gewollte Biegung einzubauen.

Die Replacements zb von https://www.arcadeworlduk.com/products/Happ-Replacement-Pac-Man-Arcade-Joystick.html sind auch alle gerade.

Wenn man sich Restaurations-Vids an Pacs anschaut sind die Sticks auch alle gerade.
Zb Johns Arcade:

Sieht aus als hätte sich da mal jemand drangehangen. Gerade biegen ne Möglichkeit? evtl. unter Hitze?

Hatte ich auch vermutet, daß der Hebel eigentlich gerade gehört.
Allerdings handelt es sich ja nicht um einen Pac-Man Automaten, sondern um den Puck-Man.
Da bin ich mir halt ned sicher ob es so richtig ist oder ned.
Hab den Stick nem Schweißer gegeben > erhitzen > gerade biegen lassen.

Zurück
Oben