PULSE RX 5700 XT: Anpassung der Lüfter (Lautstärke)

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

gestern kam meine Sapphire PULSE RX 5700 XT, gleich eingebaut, läuft.

Ich komme von einer ASUS RX 580 und habe mich doch sehr über die Lautstärke der 5700 XT gewundert. Es gab Testberichte zu "laut", und Bewertungen bei Mindfactory zu "sehr leise". Ich finde die Grafikkarte auch zu laut, fast wie eine startende Turbine. Manchmal dreht die Karte auch einfach total zufällig hoch während ich surfe/schreibe.

Gibt es hier Erfahrungswerte über den MSI Afterburner was Fan-Speed und Core-Voltage angeht?
Adrenalin 20.5.1 - BIOS 017.001.000.049.000000


Danke :)
 
Hi suYin,

habe seit ca. zwei Wochen die gleiche Karte und ja, ich empfinde es auch wie einen startenden Jet. ;-D Ich habe die Lüfter dank UV auf 40% geregelt. So wird mir die Karte nicht wärmer als 80-82 Grad und schafft es den Takt zu halten. 40% Lüftergeschwindigkeit empfinde ich noch als in Ordnung. Ab 45% wirds eher eklig. Überlege allerdings auch schon wieder, ob ich nicht direkt wieder einen Ghettomod mache, nachdem meine Erfahrungen mit der GTX 1080 damit so positiv waren.

Edit: Sollte ich vielleicht noch erwähnen: Ich spreche von der Nutzung in Spielen unter Last. Im Desktopbetrieb macht die bei mir auch keinen Mucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Teste doch auch mal das Quiet BIOS mit dem Switch Schalter an der Karte selbst.
Ich selbst nutze die Sapphire RX5700 Pulse im Silent/Quiet BIOS und die macht keinen Mucks auf dem Desktop...egal ob ich Netflix schaue, surfe oder sonstwas auf dem Desktop mache.

Und FALLS selten mal der Lüfter anspringt, bekomme ich davon überhaupt nichts mit...er springt dann auf ca 700-1000 U/min....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Also ich hatte die bis letzte Woche auch verbaut und da war nix mit laut. Beim hochfahren drehen die Lüfter einmal kurz hoch und danach ist Ruhe. Selbst bei RDR2 war die Karte angenehm leise. Da ist meine aktuelle 1660ti mit einem Rotorblatt um einiges lauter ;-) Und Amerkung bzgl Bios Schalter. Es kann sein das das 0 Auswirkungen hat bis Du den Treiber per DDU runter schmeisst und dann neu installiest da die beknackte Radeon Software das nicht ausliest.... Oder Du liest das Silent Uefi Bios mit GPU-Z aus und lädst das in das More Power Tool und schreibst dann die Werte in die Soft Power Tables... Das gleiche Spiel auch wenn Du wieder zurück willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke für eure Rückmeldungen. Ja, bim hochfahren dreht sie kurz, später aber auch auf dem Desktop, während ich E-Mails schreibe :D
QuiteBios brachte auch keine Verbesserung, bin jetzt wieder in mein normales BIOS und habe folgende Settings mit dem Afterburner eingestellt:


Vorher:
Core Voltage 1200
Power Limit 0
Core Clock 2084
Memory Clock 1750
Fan Speed Auto

Nachher:
Core Voltage 1050
Power Limit 0
Core Clock 2084
Memory Clock 1750
Fan Speed 38

Komme bei BF4 auf max 60°, meistens eher 58°
Mein 3770K kommt dabei langsam an seine Grenzen, aber läuft bisher trotzdem ziemlich smooth.

//Edit: Mordhau benötigt Core Voltage 1070
//Edit2: Sobald die Karte 58° auf dem Desktop erreicht (auch im Idle), springt bei mir der Lüfter an und kühlt runter. Siehe Kurve:

1592574393353.png


Folgenden Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...tro-luefterverhalten-am-desktop-idle.1903447/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei mir bei folgenden Daten:
Mhz: 2034 (so taktet die Karte durchgängig bei ~ 2000 Mhz)
Voltage: 1110
Powertarget: +50%
Memory Clock: 1860
Fan Speed: 40% ab 80 Grad

Bis auf die „normalen“ DX12-Abstürze läuft sie bei mir so super. DX12, da sie mit DX11 und Vulkan bisher ohne Probleme lief. Auch über Stunden und nie so ausgelastet wurde, wie z. B. im Time Spy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben