Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch wenn es nicht das beste Corsair ist, sollte das Problem aber woanders liegen. Starten sollte die Kiste mit jedem Böller und auf den Desktop kommen. Wie es dann in Spielen aussieht ist was anderes. Obwohl wir ja hier auch nicht von einer V64 sprechen.
550 W ist nunmal unter Mindestanforderung je nach Restlicher Hardware CPU (115W), Grafik (250W), Mainboard, Laufwerke usw.
Ist das echt Knapp bemessen.
Normal läuft die Grafikkarte auch mit 450 Watt Netzteilen, meins ist ein Corsair Vs450 Netzteil und funktioniert einwandfrei auch mit übertaktung.
PC Daten :
Cpu: R5 2600
Gpu: Gigabyte Rx5700XT
RAM: 16Gb Corsair vengeanve 3000.hz
4xCorsair LS RGB Lüfter
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro m
Cpu Lüfte: Alpenphön Stella ( ersatzweiße)
Und 2x 500gb SSD /1x 1tb hdd
Klar seine CPU braucht mehr Strom aber ob das gleich so einen grošen Sprung macht wage ich zu bezweifeln. Zumal ich ja ohne Problem mein Grafikkarte auf 2050-2100 MHz takten kann
550 W ist nunmal unter Mindestanforderung je nach Restlicher Hardware CPU (115W), Grafik (250W), Mainboard, Laufwerke usw.
Ist das echt Knapp bemessen.
Bei Deiner Aufzählung bist Du bei etwa 400 W. Bitte erkläre doch, was da mit 550 W "Knapp bemessen" sein soll?
Ich nutze ohne Probleme eine leistungsstärkere CPU (Ryzen 9 3900x) und dieselbe Grafikkarte zusammen mit einem be quiet 550 W Netzteil (Straight Power 11).
Dieses Problem habe ich mit einer RX580 von Sapphire. Habe auch ewig die Ursache gesucht und bin schließlich beim Display Port Kabel gelandet.
Wenn möglich teste am besten gleich 2 andere Kabel und schau was passiert.
Edith: Kenne den Monitor nicht und hab auch keinen Nerv ihn zu googlen, aber wenn er per HDMI oder DVI dran hängt würde ich das sowieso durch DP ersetzen.
Kontrolliere bitte mal im BIOS deine PCI-express Einstellungen wie gesagt 4.0 geht nicht. Obwohl CPU und Grafikkarte das können. Die 400er Chipsätze haben keine Hardware dafür, manche Hersteller haben die Einstellung trotzdem.
Ergänzung ()
Andreas_ schrieb:
Bei Deiner Aufzählung bist Du bei etwa 400 W. Bitte erkläre doch, was da mit 550 W "Knapp bemessen" sein soll?
Ich nutze ohne Probleme eine leistungsstärkere CPU (Ryzen 9 3900x) und dieselbe Grafikkarte zusammen mit einem be quiet 550 W Netzteil (Straight Power 11).
Be quiet ist eine ganz andere Liga als Corsair.
Dein Netzteil kostet knapp eindrittel mehr.
Bekannt ist auch das bei be quiet weniger Watt draufsteht als drinnen ist.
Ergänzung ()
Andreas_ schrieb:
Wie willst Du das Netzteil außen vor lassen, wenn es eine wahrscheinliche Ursache ist?
Zu mindestens würde ich Netzteil oder Grafikkarte für die Fehlerquelle halten.
Ist es nicht hochgradig unwahrscheinlich, dass es das Netzteil ist wenn der Fehler einfach beim hochfahren des PCs passiert und nach 2 Minuten weg und beim Arbeiten kein Problem auftritt?
Ist es nicht hochgradig unwahrscheinlich, dass es das Netzteil ist wenn der Fehler einfach beim hochfahren des PCs passiert und nach 2 Minuten weg und beim Arbeiten kein Problem auftritt?
Wie gesagt ich boote den Rechner, habe beim hochfahren und im BIOS ganz normales Bild. Kurz bevor der Windows Screen erscheint tritt das Problem mit dem "Testbild" auf. Warte ich 2 Minuten habe ich erstmal Bild und kann meinen Rechner normal benutzen (surfen, Office und Co). Bei einem Stresstest tritt das Problem dann wieder auf.
Das heißt sobald deine Grafikkarte anfängt stromzufressen kommt dein Problem.... .
Für mich doofen Elektriker der seit 26 Jahren PC's selber baut, ist das definitiv das Netzteil was nicht genug Energie für die Grafikkarte bereitstellen kann.
Habe gerade festgestellt es passiert sogar bereits bei der Treiber Installation. So ca. Bei 2/3 der Installation. Verbraucht die Graka da auch schon unverhältnismäßig viel Strom?
Wenn mein Netzteil wirklich nicht stark genug ist dann müsste die Kaufberatung hier mal überarbeitet werden. Da wird sogar das Corsair RMx Series RM550x 2018 für den 1.500 Rechner empfohlen (mit MSI GeForce RTX 2080 SUPER 8GB)
Wenn ich dein Netzteil eben Richtig gegoogelt habe hast du für PCI-e/CPU 4 Anschlüsse.
Du könntest Mal versuchen den 8 Pin auf PCI-E und denn 6 Pin auf SATA/MOLEX um die Aufnahme auf verschiedene Kreise aufzuteilen.
P.S. bei Treiber Installation wird die Grafikkarte neugestartet also kurz Vollast.
Kontrolliere bitte mal im BIOS deine PCI-express Einstellungen wie gesagt 4.0 geht nicht. Obwohl CPU und Grafikkarte das können. Die 400er Chipsätze haben keine Hardware dafür, manche Hersteller haben die Einstellung trotzdem.
Kannst Du mir einen Tip geben wo ich die Einstellung finde. Bin im BIOS und finde da PCI_E1 Max Link Speed und kann da auf Gen 1, Gen 2 oder Gen 3 stellen
Kannst Du mir einen Tip geben wo ich die Einstellung finde. Bin im BIOS und finde da PCI_E1 Max Link Speed und kann da auf Gen 1, Gen 2 oder Gen 3 stellen
Wenn ich dein Netzteil eben Richtig gegoogelt habe hast du für PCI-e/CPU 4 Anschlüsse.
Du könntest Mal versuchen den 8 Pin auf PCI-E und denn 6 Pin auf SATA/MOLEX um die Aufnahme auf verschiedene Kreise aufzuteilen.
P.S. bei Treiber Installation wird die Grafikkarte neugestartet also kurz Vollast.
Übrigens Danke für Deine ganzen Ratschläge. Wollte das gerade umstecken, aber leider enden die 6 PIN Anschlusskabel die dabei sind nur für die SSDs/Festplatten. Und die 8 PIN Kabel können eben an die Graka (6+2). Oder kann ich das einfach andersrum anschließen?
Wollte nur Mal sagen, habe einen
Ryzen 2700X
Und eine Radeon XT 580 OC
Empfohlenes Netzteil 500W
Da ich aber von vorne heraus wusste das ich LED Beleuchtung einbauen will und vielleicht noch eine 2te Grafikkarte hab ich mich für ein 850 Watt Netzteil entschieden. Der PC Verbraucht eh nur so viel wie er kann der Rest ist Reserve.
Ergänzung ()
Iggy80 schrieb:
Übrigens Danke für Deine ganzen Ratschläge. Wollte das gerade umstecken, aber leider enden die 6 PIN Anschlusskabel die dabei sind nur für die SSDs/Festplatten. Und die 8 PIN Kabel können eben an die Graka (6+2). Oder kann ich das einfach andersrum anschließen?