Pumpe+AGB+Radiator+HDD-Kühler für 70€ ! Was haltet ihr davon ?

lauter ist die Eheim 1046 nicht -- ich hatte jahrelang aquarienpumpen von eheim und die waren richtig angenehm, schliesslich konnte ich jahrelang problemlos direkt neben dem aquarium schlafen.

eheim 1046, 300l/h 1.3m förderhöhe. alle innovatek und aquasteam pumpen bauen auf der eheim 1046 auf und haben nur eine andere elektronik eingebaut.

230V ist für den dauerbetrieb ausgelegt... schönes glück, wenn deine 12v pumpe abkratzt und du es nicht rechtzeitig merkst. bei den 230v pumpen ist mir in 10 jahren gar keine defekt gegangen. bei den 12v pumpen bereits 2 stück innert 4 wochen (jedesmal ist die elektronik durchgebrannt).

die eheim 1048 wäre wahrscheinlich die bessere wahl 600l/h und 1.5m förderhöhe, jedoch sollte die eheim 1046 ausreichen. vor einigen jahren gab es nur die eheims 1046/1048 und damals liefen auch alle wakus problemlos.

ebenfalls muss ich erwähnen das die förderhöhe nicht wirklich aussage kräftig ist, da es sich hier um werksangaben handelt, welche nie auf ein und die selbe art gemessen wurden.
mich würde es ehrlich gesagt interessieren, wie ein und die selbe pumpe mit einer anderen elektronik von 1.3m auf 4.7m förderhöhe kommt.

interessant wäre es, wenn jemand die verschiedenen pumpen unter den gleichen voraussetzungen auf die förderhöhe testen würde -- ich habe nämlich bisher kein review gefunden welches dies behandelt hat.

bei der HPPS+ hab ich mal was gelesen, dass die 2,05m die angegeben sind beinahe stimmen sind glaub ich 2m rausgekommen.

Musst mal nach einem großen Pumpen Review suchen da sind sämtliche Pumpen aufgelistet.

die pumpen sind schon aufgelistet, aber die förderhöhen wurden nicht gemessen, sondern nur die durchflussmenge und die ist auch abhängig von den l/h.

bei aquarienpumpen ist die förderhöhe irrelevant, deswegen spielt es keine rolle, ob die pumpe 1m oder 10m förderhöhe hat, sondern wieviele l/h die pumpe umwälzen kann.

also ist eine eheim 1046 eher zu empfehlen ?
für beide liegen mir Angebote über 20€ inkl. Versand vor.
Für welche der beiden würdet ihr euch dann entscheiden ?

lol, wenn die 1048 gleich viel kostet, würde ich die 1048 nehmen. oder eben was burnout sonst geschrieben hat.

achso, dann seit ihr ja einer Meinung :volllol:

danke dir (euch) und :n8: ( auch wenn ich es etwas früh (spät) finde, jetzt pennen zu gehen :D

habe jetzt alle Teile zusammen, so sieht die fertige Wakü aus :

Das ganze beläuft sich dann auf ca. 20+100+30-30€ = 120€

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir von der zalman kühlungs, nimm besser die watercool, die temps werden locker 20°C tiefer sein.

wozu 6 lüfter? für den radi brauchst du nur 3 stück.

ein paar von den Lüftern kommen noch ins Gehäuse, das Mainboard ist ja nicht unter Wasser und hätte ebenso gerne wie die rückseite der GTX einen schönen Luftzug :D
Würde es viel bringen, zusätzlich zum blackice xtreme III noch eine HTF3 -X Triple in den Kreislauf zu nehmen ?

zwei Triple kühlen dann halt jede potente Hardware. Bei dir bringt es nicht wirklich was ausser du stehst auf arktische Temps ;D, den Kühlkreislauf kannst du dann ohne Probleme erweitern.

also bei dem schlechten grafikkühler bringt dir ein 2. trippel weniger.
lieber einen anständigen kupfer block für deine karte als einen 2. trippel.

Wakü ist nun verbaut, Lasttemps sind auf den Cores @3ghz :
Core 1 : 39°C und Core 2 : 36°C
Sehr zufriedenstellend, wie ich finde :D
achja, idle sinds 31/27°C
mfg

so, nach einer Stunde ist es noch auf 40/37°C gestiegen

Anhänge

• Unbenannt123.JPG
    Unbenannt123.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Musst mal mit dem 6300er höher gehen^^

Und was hast du jetzt im endeffeckt bezahlt?

Cioa,

schön, somit ist es definitiv, eine waku ist kühler für den CPU als ne teure luku.

kriegst du den echt auf 7x500?

ja, dank wakü war ich gestern mit 3500 mhz im windows drin, habe ich bisher noch nicht geschafft !
War zwar nicht stabil, aber egal...
braucht aber auch ca. 1,5v ! (eingestellt)
macht dann durch vdrop 1,45v

bezahlt habe ich :
Radiator : 28€
CPU-Kühler : 35€
Schlauch : 5€
Anschlüsse : 8€
Pumpe + AGB : 30€

hinzu kommen bald evtl. noch Kühler fürs Mainboard und ziemlich sicher ein Kühler für die Graka !

mfg

hehe, @ 2500mhz habe ich unter last 33/29°C und im idle 27/25°C
Raumtemp ist ca. 20-21°C

kleines update !.... hehe....
Mainboard wird jetzt komplett @H²O gesetzt für 30€.
Alles Watercool Heatkiller und für die SB hab ich einen alphacool :evillol:

Als Dank für eure Hilfe gibts jetzt ne Fotostrecke für euch :

Da fehlten noch die letzten Teile, kleine Tests wurden aber schon gemacht :

bild011679r.jpg

Das Gehäuse solls richten :

bild0117dih.jpg

bild01181ov.jpg

Mainboard mit montiertem Nexxxos XP

bild01202r4.jpg

bild0123v53.jpg

Fast alles schon drin :

bild01300jq.jpg

Geniale Möglichkeit zur Festplattenentkopplung, super Temps, keine Geräusch mehr und schön günstig :

bild0131s6f.jpg

bild0132698.jpg

bild0133h2x.jpg

bild0134sx0.jpg

bild0136tvo.jpg

Radiator gedreht und mit Schrauben als Abstandshalter versehen :

bild0137z7q.jpg

Die Befüllung der Wakü :

bild0138i9u.jpg

So ne Wakü macht Lust auf mehr :D
Mein Mainboard habe ich jetzt auch unter Wasser gesetzt :

bild0148jk5.jpg

bild0149p5j.jpg

bild0150ofo.jpg

bild0151v8m.jpg

bald kommt auch noch ein black ice extreme dual radi dazu und die GTX wird dann auch mit Wasser gekühlt :daumen:

ich hab nochmal ein kleines Update für euch :
Der Dual Radi ist jetzt da und die SB ist mipsed *sabber*
fehlt nur noch der Wakühler für die GTX. Der sollte noch vorm WE kommen (ein Innovatek G80)
Eventuell teste ich ihn im Vergleih zum Zalman und entscheide dann, welcher sich P/L mäßig am meisten lohnt :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mein ich das bloss oder hast du nen leichten knick im schlauch zwischen mosfet und mosfet sowie zwischen cpu und mosfet?
ich würde an deiner stelle zwei winkelstücke auf den mosfets montieren und diese so miteinander verbinden.

zwischen mosfet und mosfet leider ja, zwischen mosfet und cpu aber nicht...