Pumpe läuft leer EK Predator 240

davidmag

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
84
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und suche eine Lösung: Meine AiO Wakü läuft nicht rund heisst die Pumpe läuft sehr oft (nach dem kauf nicht, heute zu 80% fehlerhaft) nach dem Starten leer und somit überhitzt die cpu sehr schnell. Ich habe folgendes selber herraus gefunden so komisch sich das anhört: wenn man gegen die Pumpe klopft fließt das Wasser wieder (plätscherndes Geräusch) und der Kreislauft ist geschlossen. Für mich lässt sich darraus schliessen dass die Wakü obwohl sie eine AiO ist an Wasserarmut leidet und bei Unbenutzung das Wasser nach unten fließt (über die Nacht), da sie oben verbaut ist. Bin ich mit meiner Vermutung da richtig wenn ja was sollte ich tun? habe ja Garantieanspruch (im Dezember gekauft..habe ausserdem gehört das die erste Reihe fehlerhaft ist) oder sollte ich sie vllt umbauen vorne zB. und leidet darunter die Kühlkraft durch die mögliche "Wasserarmut"?
 
Ob die Kühlkraft leidet....ist die Frage ernst gemeint? Wie soll denn die Hitze abtransportiert werden, wenn das Transportmedium fehlt. Und wenn Du noch Garantie hast, dann nicht lange warten - austauschen, falls die Pumpe jetzt schon einen Leerlaufschaden hat.
Ansonsten kannst du auch nen AGB mit ins System einbauen. Die Schläuche sind ja abnehmbar. Mit einem AGB kannst Du dann auch Wasser nachfüllen. Und einen Tropfen Spüli, damit die großen Luftblasen kaputt gehen.

So sind halt AIO Kühlungen. Meine Freundin wollte auch unbedingt eine. Nach Garantie hab ich die Schläuche abgetrennt und das Wakü-System gemoddet, dass es an eine richtige Wakü rankam. Schlussendlich ist die Pumpe aber dann doch verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss tatsächlich dumm fragen: Man kann in eine AiO kein Wasser nachfüllen? Das kauft man mit?! Die kommt komplett gefüllt?

Wasserarmut glaube ich eher nicht, da müsste der Roboter dann was falsch gemacht haben, bzw. die Wakü müsste das Problem schon immer gehabt haben. Kann einfach die Pumpe defekt sein.

Wenn du nix nachfüllen kannst, ab zur Garantie.
Warum willst du daran rum basteln? In der Garantie?
Die Kühlleistung leidet natürlich nicht! Je weniger das Wasser in der Wakü bewegt wird, desto besser :rolleyes:!
 
In die normalen 08/15 AIO kann man kein Wasser nachfüllen. Das sind geschlossene Systeme, die man nicht erweitern konnte. EK Predator 240 ist ne AIO die man erweitern kann, aber bei Auslieferung hat sie keinen AGB. Den müsste man nachrüsten, dass man Wasser nachfüllen kann.
 
Es gibt eine Rückrufaktion für diese "Wakü".....

und natürlich läuft die heiß ohne Wasser. Das ist noch schlimmer wie wenn die Pumpe ausfällt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt ist wahrscheinlich tröpfchenweise ausgetreten und verdunstet.
 
Das ist doch mist so. Soll man immer wieder den Radi ausbauen? Man sieht keinen Wasserstand. Dann besser einen richtigen AGB dazwischenbauen, den man wirklich leicht befüllen kann.
 
Wenn die Pumpe trocken läuft wird sie sehr bald den Geist aufgeben, wahrscheinlich hat sie schon einen Schaden dadurch. Warum hast du nicht einfach nachgefüllt?
 
Einen Ausgleichsbehälter (AGB) dazwischen zu bauen halte ich bei der Konfiguration für sehr gefährlich.
Die Pumpe wäre oberhalb des AGBs und das erhöhte Risiko beim ersten Einschalten besteht, dass die Pumpe lang genug trocken läuft und kaputt geht.
Besser wäre eine komplette Wasserkühlung, aber wenn der Wunsch dafür bestanden hätte, wäre es nicht eine AIO Lösung geworden.
 
@Pawel23

Kommt darauf an, wo der Radi angebracht ist und wie rum. Im Deckel, da stimm ich dir zu. Da liegt der AGB zu tief und die Pumpe zieht nichts als Luft. Aber in der Front mit Pumpe unten oder im Boden installiert, sollte gehen.

Aber eine richtige Wakü wäre schon besser, da hast recht. Aber so macht man seine Erfahrungen =)
 
Soo Leute...also die Pumpe oder sondergleichen ist nicht defekt es ist nach meiner Meinungen nach zu wenig Flüssigkeit vorhanden...der Grund sei mal dahingestellt. nachbefüllen will ich sie nicht, da dadurch glaube ich die Garantie erlischt und wenn sie dann komplett im Arsch geht habe ich nichts mehr davon. Ich werde sie wohl umtauschen gehen. Gibt es jetze "sichere" neuere Versionen dieser Wakü? Und mit dem Wiederrufrecht läuft das ganze auf Garantie Beanspruchung oder dem Konstruktionsfehlerwiederruf?
Ergänzung ()

Okay,
hab grade das Thema gefunden werde mir kommendes Wochenende die Zeit nehmen, die Wakü in Berlin bei Caseking zurück zu geben und mir die neue zu zu legen. Eine Costume Wakü finde ich interessant, aber sie ist häufig um die 20-40% teurer als eine gute AiO wakü und nur mit selben Bestandteilen (ohne AGB etc...) wenn ich mich da nicht irre.
 
Warum sollte durch das Nachfüllen die Garantie erlöschen?
Ist ja wie beim Auto, wenn Du tankst, dann erlischt auch nicht die Zulassung.
Und durch die Schläuche diffundiert immer Wasser, man muss nachfüllen, irgendwann.

Schau dass Du destilliertes Wasser nimmst bzw. das, was der Hersteller vorschlägt.
Ich betreibe meine Wakü mit destilliertem Wasser in einer 1:10 Mischung mit G48 Frostschutz.

Und wenn Du die einschicken willst, setz Dich mit dem Hersteller oder Händler in Verbindung.
Im besten Fall bekommst einen RMA Schein und dann läuft die Sache selber. Oder halt
Instruktionen was zu tun ist.

Und Du solltest Dich echt mal mit Waküs auseinander setzen.
Nachfüllen vs. erlöschen der Garantie...
 
Der Verkäuft von Caseking hat mir das gesagt... Die AiO waküs sind vorbefüllt mit allen extra Zutaten wie Algenschutz etc...und wenn nachdem man eine AiO wie meine nachbefüllt oder erweitert hat ein Wasserschaden oder sonstewas entsteht hat man keine Garantie bzw Anspruch auf Ersatz oder gar Schadensersatz. In dem Beitrag Ek Predator 240/360 xlc undicht (genauer Name vergessen) im selbigen Forum steht das man die Ware beim Hersteller oder beim Händler umtauschen kann...was ich auch in Erwägung ziehen werde.
 
Wenn der Radi schon eine Vorrichtung hat, zum Nachfüllen, dann sollte man das auch nutzen können. Die meisten AiO Waküs haben keine solche Vorrichtung. Ich glaub, dass der Support von Caseking nur AiO gelesen hat und dann halt die Standardaussage: Geht nicht.

Meld dich mal hier im Forum im Caseking Abteil und stell dort nochmal die Frage, wegen nachfüllen. Es wird immer Flüssigkeit verdunsten. Soll man jetzt die AiO wegschmeissen, wenn man nicht nachfüllen kann/darf?
https://www.computerbase.de/forum/forums/caseking-support.169/
 
@davidmag

Eine Wasserkühlung gleich welcher Art bedeutet auch immer zig Fehlerquellen mehr im System.
Wenn du eine Wasserkühlung nicht zwingend brauchst, zurück damit, und einen guten Luftkühler rein.
Die restliche Hardware wird es dir danken.

Grüße, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zig Fehlerquellen? Das ist doch Quatsch. Man muss einfach Erfahrung sammeln, das ist alles. Das einzige Problem ist: AiO.

Mein komplettes System, bis auf NT, sind mit Wasser gekühlt. Mit zwei Dual-Radi und einen externen 1080Nova läuft alles Semi-Passiv. Das einzige was ich alle paar Monate mache, ein bisschen Flüssigkeit nachfüllen. Kein Ausfall, kein Leck, alles von Hand selber zusammengebaut.

Und wenn man keine Ahnung hat oder nur halbherzig reinbaut, dann nützt auch kein Luftkühler. Manche vergessen das Abdeckplastik, kanten den Lüfter, keine WLP oder viel zu viel, zu schwer und reissen am Mainboard, vergessen Staub zu saugen usw. Hab ein paar Jahre als PC-Techniker gearbeitet....was manche Menschen da machen....
 
Bevor ich etwas selber ausprobiere oder mache gebe ich sie lieber zurück...wieso auch nicht? Es treten Fehler nach nicht einmal einem Monat auf und das bei einer schon gekennzeichnetten eventuell defekten Wasserkühlung. Lieber tausche ich das alte gegen das neue Modell aus und wenn selbige Fehler auftreten nach nicht einer so kurzen Zeit werde ich sie nachfüllen.
 
Zurück
Oben