Pumpe?! Triple-SLI usw.

Niner123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
106
Hi Community,

Ich suche eine Pumpe für folgendes System:

Intel QX9770
Nvidia GTX280 Triple-SLI (auch Wassergekühlt)
Nvidia 790i Chipsatz
4x VelociRaptor


Kann man bei der Größenordung noch eine 12V Pumpe nehmen oder schon eine 230V?

Vielen Dank
 
jo alles Wassergekühlt
 
Welche komponenten hast du denn noch für die Wakü? Was für Radiator/en, CPU Kühler usw.
 
da brauchst auf jedenfall mindestens nen mora oder nen nova mit vollbestückung

allerdings weis ich nicht warum du soviel geld in ne cpu steckst:freak:

das mit der pumpe ob 12v oder 230 hat, hat nigs mit der leistung zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
"da brauchst auf jedenfall mindestens nen mora oder nen nova mit vollbestückung"

nen Mora? Da wirst du mindestens also mindestens 3 brauchen und es wird nicht reichen. Da würde ich ja fast nen riesen Heizkörper dranhängen oder 2-3 Autoradiatoren, so wie ich es hab. Mein Kühler ist wirklich sehr gut mit den 3x 220er Lüftern bin ich immer extrem nah an der Zimmertemperatur. Bin gespannt, wenn meine GTX 280 und das Mobo und Ram noch unter Wasser setzte, ob das dann auch noch so bleiben wird? Mal schaun.

evtl. währe es nicht schlecht zwei Kreisläufe zu machen. Eine für die drei Grafikkarten und einen extrigen für den Rest.
 
Als Pumpe drängt sich da die Laing DDC Pro auf, die Du am Besten gleich zur Ultra moddest. Dann hat sie für solch ein Monsterkühlsystem ausreichend Power.
Ein MO-RA 2 Pro mit voll bestückter Lüfterblende sollte das System auch packen, als Lüfter empfehlen sich z.B. 1200'er Skythe Slipstream, die Du bei Bedarf etwas herunterregelst, so daß sich der Lärmpegel in Grenzen hält.
 
@frankpr,

das zeigst du mir mal, mit einem Mora selbst bei doppelbestückung also 18 Lüfter bekommst du die Wärme von einem Ultra High End Quad Core und drei GTX280 nicht weg. Dazu kommt das Mainboard und 4 Festplatten. Das will ich sehen, wie du das mit einem Mora kühlen willst.
 
Wenn Du es sehen willst, kaufe Dir einen MO-RA 2.
Wenn ich schreibe, daß er das packt, dann nicht ohne Grund, vermutlich kenne ich dann vergleichbare Rechner, in denen er das packt.
 
warum sollte ich mir nen Mora 2 kaufen. Habe doch oben schon geschrieben, dass ich mit meinem Auto Radiator sehr zufrieden bin. Und bei heißen Tempraturen im Sommer kannst du so ein System mit einem Radiator unmöglich kühlen. Rechne mal die Verlustleistung zusammen.
 
dan rechen doch ma die Oberfläche von den normalen Luft Kühlern zusamen und verglich das mit dem Mora 2

also wen du die luft schnell genug durch den Radiator durch drückst sollte der reichen

aber ich würde auch lieber 2 stück nehmen
 
Ich will ja keinen angucken aber keine Ahnung und voll auf dicke Hose machen ....
Ein mit 9 Lüftern bestückter Mora kühlt das Ding ohne Probleme auch wenn die Lüfter nicht auf voller Drehzahl laufen.

Ein Mora mit 9 Loonies, die auf 7Volt geregelt werden reicht mehr als Dicke aus.

Zur Pumpe: AquaComputer AquaStream XT
 
ne eben nicht, weil die drei Ultra High End Stromfressenden Grafikkarten so viel Hitze entwickeln, dass du das nicht wegbekommst. Dazu kommt noch der dicke Quad Core(vielleicht auch mal auf 4,5Ghz. Dann geht da ordendlich Wärme weg.), Mainboard und 4 10000U/Min Festplatten. Der reicht nie. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass der reichen könnte?
 
Wenn Dir die Kenntnisse fehlen, dann halte Dich doch bitte heraus. Ganz offensichtlich fehlt es Dir absolut am Wissen über die Wärmeentwicklung eines Penryn und der GT 200.
Selbst wenn die 3 Karten nicht undervoltet werden, hat sie ein MO-RA 2 immer noch im Griff. Auch trotz der sonstigen mitgekühlten Hardware. Werden sie undervoltet, was trotz Übertakten kein Problem ist, hat der Radi gar noch genügend Reserven. Ob Du das jetzt glaubst oder nicht, spielt dabei keine Rolle, das Thema Autokühler interessiert eh keinen.
Eine Aquastream könnte knapp werden, bei der Menge Kühler ist schon einiges an Druck nötig. Aber einen Versuch wäre es trotzdem mal wert. Mit einer gemoddeten DDC Pro ist man allerdings auf der sicheren Seite. Ist nur eine Brücke, die eingelötet werden muß.
 
Da sind 4 Stromfresser im System und noch jede Menge kleinkram, da bleibt dann wenn es klappt keine Reserve übrig.
Die Frage ob übertaktet wird steht auch noch aus.
Ich bezweifle stark das ein Mora mit 9 Lüftern ausreicht um im Hochsommer für kühle Temperaturen zu sorgen.
Die GTX 280 ist in Sachen Hitze und Stromverbrauch auf einem neuen negativen Level und die 4870 X2 soll gar 300W unter Last verbrauchen.
https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/32/#abschnitt_leistungsaufnahme 557W mit nur 2 GPUs und der Prozessor wurde nur durch den Multiplikator übertaktet und sollte daher gleich viel Strom ziehen, wie ein unübertatkteter. Das System braucht dem zufolge mit noch einer GPU mehr wohl gute 800W.


Auch sollte eine Aquastream XT leicht ausreichen. Der Unterschied zur Laing ist nicht so groß. Das sollte nicht der auschlaggebende Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test wurde mit den Default Spannungen (VCore 1,18V) gemacht, wird die GTX auf 1,06V heruntergedreht, wobei sie sich immer noch gut übertakten läßt, spart das unter Vollast pro Karte schon einmal ca. 80W. Aber selbst wenn nicht, hat der MO-RA 2 genügend Power, wenn er mit 9 Lüftern bestückt wird, um auch im Hochsommer mit solchen Rechnern fertig zu werden. Die PC's mit dem Radi, die ich persönlich kenne, laufen fast alle mit stark gedrosselten Lüftern drauf. Und kühlen lediglich eine Grafikkarte weniger.
Und ein Test hat gezeigt, daß eine mit der Aquastream XT vergleichbare HPPSi Mühe hatte, den Durchfluß bei 0,5l/min zu halten, was für ein solches System arg wenig ist. Aus diesem Grund spreche ich auch von einer gemoddeten Laing. Die sollte man sicherheitshalber schon verwenden, zumal die Pro mit Alphacool Deckel auch nicht viel mehr als die Aquastream kostet und bei entkoppelter Montage geräuschlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche HPPSi Du kennst, aber die, die ich getestet habe, war stärker als die Aquastream XT. Ist nicht umsonst die Industrie- (Power) Version der HPPS+.
 
Zurück
Oben