Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, und zwar hab ich heut die Silent loop 2 240 mm im pc verbaut und dann im bios wollt ich alles einstellen. Die cpu fans lassen sich tadellos regeln jedoch der Pumpenlüfter nicht. Egal was ich da hin und her regel es tut sich nichts. Die bleibt bei 2800 umdrehungen. Ich hab halt leider auch nicht so die Ahnung von dem ganzen zeugs weswegen ich hier mal nachfrage. Motherboard ist ein MSI Z490 plus mit einem LGA 1200 Sockel. Angeschlossen ist alles richtig.
Wenn ich das richtig sehe versuchst du im BIOS die Pumpe per PWM zu regeln, laut dem Test von Hardwareluxx und der be quiet! Homepage hat die Pumpe aber einen 3Pin Anschluss, sollte diese dann nicht per DC geregelt werden? Kannst du das im Bios umstellen? Regelbereich wäre laut Datenblatt zwischen 9V-12V.
Also richtig angeschlossen hab ich sie bestimmt. Ich bin halt was das angeht kompletter noob. Ich hab so ein bisschen ahnung aber bei vielem muss ich halt hilfe suchen
Kannst du mal bei Fan Control im Bios die anderen Reiter durchgehen wie CPU Core / System etc. ? Vielleicht kannst du da dann irgendwie DC einstellen, denn anders kannst du die Pumpengeschwindigkeit nicht ändern.
Wie gesagt, ich bekomme die DC Einstellung gar nicht. Nur PWM mode. Aber ich schau mich später oder morgen nochmal im bios um. Auf meinen Bildern vom Bios siehst du ja das da nur PWM zur verfügung steht.
Ergänzung ()
Und das hier auf dem Bild abgebildete Mainboard ist das Z490 Gaming plus. Ich habe das Z490 Plus. Die unterscheiden sich tatsächlich voneinander
Leider findet man da auch nichts. Ich komme auch immer wieder nur beim Gaming plus raus. Aber ich hab das Layout vom gaming plus einfach mal genommen und etwas abgeändert
Kannst du mal bei Fan Control im Bios die anderen Reiter durchgehen wie CPU Core / System etc. ? Vielleicht kannst du da dann irgendwie DC einstellen, denn anders kannst du die Pumpengeschwindigkeit nicht ändern.
oder einen ordentlichen Luftkühler kaufen, bzw wenn es unbedingt eine AiO sein muss (bon kein Fan davon und dieser thread bestätigt mich darin), dann eine mit PWM Pumpe, welche generell immer besser ist, als eine DC Pumpe. VGA Kabel benutzt ja heute auch kein Mensch mehr, genau so würde ich generell auf DC Lüfter verzichten und generell drauf achten, das man PWM Teile verbaut
Ok wusste gar nicht dass es auch solche Boards gibt die offensichtlich nur eines davon erlauben. Ist die Pumpe denn in voller Geschwindigkeit so laut ?