Pumpenregelung Laing DDC310

easyrider429

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, würde mich sehr freuen :)

Konkret geht es um meine Wasserpumpe:
Eine Laing DDC310.

Diese habe ich angeschlossen über ein Aquacomputer Poweradjust 3 USB.

Mein Problem ist nun, dass ich die Pumpe über die Aquasuite runter regeln wollte. Dies funktioniert bis 71% Ausgangsleistung runter. Das entspricht 8,4V.
Bei 70% läuft sie nicht mehr an bzw. geht einfach aus (auch mit Startboost).

Die Drehzahl verändert sich außerdem kaum. Bei 8,4V 3185rpm. Bei 11,6V (100%) springt sie zwischen 3315 und 3770 (auch sehr seltsames Verhalten) . Bei 10,6V (90%) steht sie ebenfalls stabil bei 3185rpm.
Leistungsaufnahme ändert sich auch so gut wie gar nicht.

Ich dachte eigentlich ich könnte sie weiter runter regeln, da sie mir aktuell mit der Drehzahl noch viel zu laut ist.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Oder ist meine Pumpe defekt?

PS: Die Pumpe ist an den "FAN"-Anschluss am poweradjust angeschlossen. Ist das korrekt?

Die Pumpe ist eigentlich nicht dazu gedacht geregelt zu werden. Das ist eine 12V Pumpe und soll auch so betrieben werden, die bezieht ja auch den Strom über einen Molex. Der Fan Anschluss dient nur der Drehzahlüberwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich könnte mir vorstellen, daß sich die RPM nicht weiter regelbar sind. Die DDC310 ist doch schon die "Leise Version" der Laing Pumpe, das sollte also nicht sehr laut sein; ist natürlich auch subjektiv, was man als laut empfindet.

Vllt. mal ein Video oder Geräusch-sample zufügen?

Hast Du vielleicht etwas Luft im Kreislauf, kann sehr wenig sein und trotzdem laut. Ist das Reservoir physikalisch über der Pumpe montiert, so daß jegliche Luft sich da drin ansammeln kann?

Ich denke auch, dass die nicht zum runter regeln gedacht ist.

Ich habe die 3,2 PWM, die kann ich per PWM zwar weiter runter regeln, aber sonderlich leise ist die auch bei 2800 nicht....und es geht noch etwas weiter runter, aber dann fördert sie auch kaum noch Wasser.

Ich denke bei mir ist der kombinierte Aufsatz+AGB schuld...da sind scharfe Kanten an den Wasser Ein- und Auslässen, die ganz nah am Pumpenrad liegen. Ich hätte vermutlich nicht so sparen sollen, oder mir eine D5 kaufen sollen.

Ist für mich kein Beinbruch...die Spiele Rechner sind nur an, wenn ich auch spiele und dann ist das Spulenfiepen der Grafikkarte eh das dominierende Geräusch.

Mojo1987 schrieb:
Die Pumpe ist eigentlich nicht dazu gedacht geregelt zu werden. Das ist eine 12V Pumpe und soll auch so betrieben werden, die bezieht ja auch den Strom über einen Molex. Der Fan Anschluss dient nur der Drehzahlüberwachung.
Jein. Die Pumpe ist ja über den poweradjust angeschlossen. Das heißt mit diesem Adapterkabel: https://www.caseking.de/aqua-comput...hZ8eFWpNDJj36LxOZm_1UkbwZiDoabqwaAlrYEALw_wcB

Damit sollte man ja die Spannung regeln können.

Ich hab mal ein kurzes Video erstellt:

https://drive.google.com/file/d/1ATkbd-Y1NgFagEeJW8rYuqIVUd6_OXAv/view?usp=sharing

Genau genommen handelt es sich um diese AGB/Pumpen-Kombi:

https://www.caseking.de/alphacool-r...wZwhywqlbn4HPztgT830sSXE0-zG7hFUaApXBEALw_wcB

Du scheinst nicht zu verstehen... Der Pumpenmotor ist nicht dafür ausgelegt geregelt zu werden. Der erfordert 12V konstant. Ob du den nun mit Adapterkabel anschließt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Natürlich verhält die sich komisch wenn sie nicht zur Regelung ausgelegt ist und dann nicht ihre 12V bekommt. Nicht jede Pumpe kann so geregelt werden und es gibt einen Haufen unterschiedliche DDCs, inkl. welcher wo das funktioniert. Im Datenblatt zu der genannten Pumpe steht jedenfalls kein regelbarer Spannungsbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429
Ich verstehe es schon. Nur war ich mir relativ sicher irgendwo gelesen zu haben, dass man dieses Modell regeln kann. Wenn nicht war es scheinbar nur ein ähnliches Modell und ich habe einen Fehlkauf getätigt. ;)
Ergänzung ()

Btw. kommen mir da noch zwei Fragen (falls die Pumpe wirklich nicht regelbar ist).

1. Gibt es eine alternative Pumpe welche Plug&Play an den AGB passt?

2. Was sagt ihr zur Geräuschkulisse? Kann die Entkopplung viel ausmachen? Die ist nämlich qausi nicht existent. Ich habe nur so eine Gummidichtung zwischen Radiator und AGB-Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir hier keinen Quatsch erzählen, ich hab auch eine DDC310 am Poweradjust und die kann ich hier wunderbar damit regeln. Genau dafür ist der Poweradjust ja gemacht.

Meine lief lange Zeit mit 2600 rpm und mit Startboost für 30 Sekunden. Inzwischen läuft sie wieder mit 100 % weil mir nach dem letzten Wechsel der GPU der Durchfluss zu wenig war. Hab's auch gerade nochmal ausprobiert, z. B. bei 70 % hat meine knapp unter 2000 rpm bei 8,5 Volt, aber in meinem System hab ich dann nur noch 40 l/h Durchfluss.

Was mich wundert ist, dass Deine Drehzahl sich nicht ändert. Den Effekt mit der wild hin und her springenden Drehzahl bei 100 % hab ich allerdings auch. Das hört erst auf wenn man sie ein Stück weit runter regelt.

So richtig helfen kann ich Dir leider bei Deinem Problem nicht, nur die Info geben dass es eigentlich funktionieren müsste. Vielleicht liegt es bei Dir an irgend einer Einstellung in der Aquasuite. Falls Du es zum Laufen bekommst solltest Du aber auf den Durchfluss achten, ich glaube nicht dass Du so weit runter gehen kannst wie Du es Dir wünscht und der Durchfluss dann noch ausreichend ist.

Danke für deine Antwort. Das gibt wieder etwas Hoffnung :) 70% und 8,5V kommt bei mir auch ungefähr hin. Nur ohne Drehzahländerung. Finde auch keine Einstellung welche da weiter helfen könnte.

Durchflussmesser habe ich leider nicht aber solang alle Temperaturen passen und ich diese im Auge behalte sollte das ok sein.

Ewig weit runter kannst Du übrigens nicht regeln, irgendwann geht die Pumpe einfach aus. Bei meiner war das glaub ich bei 7,5 Volt der Fall.

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe die 3,2 PWM, die kann ich per PWM zwar weiter runter regeln, aber sonderlich leise ist die auch bei 2800 nicht....und es geht noch etwas weiter runter, aber dann fördert sie auch kaum noch Wasser.
Habe bei mir zwei DDC 4.2 PWM Pumpen verbaut und mit etwa 2168 U/min beider Pumpen komme ich auf etwa 74 l/h. Beide Pumpen lassen sich auch gut regeln.
Ashampoo_Snap_Freitag, 13. Dezember 2024_0h28m11s.png

Beide Pumpen sind nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören und selbst mit max. Drehzahl noch angenehm leise. Wird aber bei mir vermutlich am Aufsatz aus Vollkupfer liegen. Zudem noch mit Schaumstoff und Moosgummi gut entkoppelt und da die Pumpe separat verbaut ist, ist sie auch nicht an Hardtube dran, sondern an 13/10er Schlauch.
IMG_20220219_135022.jpg Ashampoo_Snap_Freitag, 13. Dezember 2024_0h38m36s.png

Das Teil ist ein Schwergewicht. :D
(1,324 kg ohne Böden und ohne Pumpen.)
Alphacool – Eisdecke DDC Dual Messing - Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, easyrider429 und Baal Netbeck
Wenn du basteln möchtest geht auch sowas: Step Down Wandler
Nur nicht unter 8V gehen.
Dann startet die DDC nicht mehr zuverlässig.

Hab son Teil VOR dem PowerAdjust auch für eine DDC310 benutzt, ist schon ne Weile her.

Okay, aber dieser Wandler macht ja nichts anderes als der PA3 oder? Also werde ich doch mit dem genau das gleiche Problem haben wie jetzt auch oder nicht?

easyrider429 schrieb:
PS: Die Pumpe ist an den "FAN"-Anschluss am poweradjust angeschlossen. Ist das korrekt?
Du hast aber schon den Adapter fürs PA, dass die Anschlüsse der Pumpe auf einen 3pin-Lüfteranschluss zusammenfasst, oder?
Mojo1987 schrieb:
Du scheinst nicht zu verstehen... Der Pumpenmotor ist nicht dafür ausgelegt geregelt zu werden. Der erfordert 12V konstant.
Blödsinn.
easyrider429 schrieb:
Okay, aber dieser Wandler macht ja nichts anderes als der PA3 oder? Also werde ich doch mit dem genau das gleiche Problem haben wie jetzt auch oder nicht?
Richtig. Da du ein PA hast, solltest du damit auch regeln können.
Übrigens ist die Nenndrehzahl der 310 bei 3200 Umdrehungen und fällt gerne ein klein bisschen niedriger aus, 3150 sind also kein Problem. Wenn da aber 3800 rauskommen, dann könnte man schon einen genaueren Blick drauf werden.
2 Sachen:
1. Schließ einen Lüfter am PA an und schau, ob er sich regeln lässt.
2. Steck die Pumpe ans Netzteil und schau auf die anliegende Drehzahl.
Danach schauen wir weiter.

easyrider429 schrieb:
Konkret geht es um meine Wasserpumpe:
Eine Laing DDC310.

Diese habe ich angeschlossen über ein Aquacomputer Poweradjust 3 USB.
Ich habe exakt diese Kombination am Laufen und gerade nochmal die Einstellungen für dich in einem Screenshot festgehalten.

Das ist die Minimaldrehzahl. Darunter geht sie im laufenden Betrieb aus. Oberhalb der 42% lässt sie sich beliebig in Prozent anpassen und die Drehzahl ändert sich entsprechend. Der 3pin Stecker hängt zur Drehzahlüberwachung am Lüfteranschluss des Mainboards, Drehzahl wird mit HWiNFo angezeigt. Die Pumpe ist über den bei PA3 beiliegenden Adapter am PA3 angeschlossen. Also genauso wie bei dir. Stell die Einstellungen aus dem Screen bei dir nach und beobachte, was die Drehzahl macht. Die Pumpe dürfte auch beim Hochregeln hörbar aufdrehen und wieder leiser werden beim Herunterregeln.

PA3 und DDC310 bei 47%.jpg

Sinusspass schrieb:
Du hast aber schon den Adapter fürs PA, dass die Anschlüsse der Pumpe auf einen 3pin-Lüfteranschluss zusammenfasst, oder?
Ganz genau. Molex der Pumpe und Drehzahl auf der einen Seite und der 3-Pin Molex auf der anderen Seite geht auf den FAN-Connector des PA3.
2 Sachen:
1. Schließ einen Lüfter am PA an und schau, ob er sich regeln lässt.
2. Steck die Pumpe ans Netzteil und schau auf die anliegende Drehzahl.
1. habe ich gerade nicht umgesetzt bekommen, da ich nur einen IDE-Anschluss am NT habe.
2. pendelt zwischen 3191-3206 rpm.

3. Ich hab mal mithilfe des Adapterkabels die Pumpe direkt an einen freien Fan-Connector ans MB angeschlossen, im UEFI auf DC-Mode gestellt und geschaut was passiert.

Fazit: ähnliches Verhalten wie am PA3. Ich kann bis 67% runter regeln bevor die Pumpe ausgeht. JEDOCH wieder keine Drehzahländerung. Bleibt stur bei ca. 3200 rpm.
Daher würde ich den PA3 als Fehlerquelle ausschließen.

@Mein Puddeling

42% ist bei mir unmöglich. Unter 72% am PA3 geht die Pumpe aus, und wie gesagt ohne Einfluss auf die Drehzahl.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter und glaube nicht, dass ich es beheben kann ohne was an den Komponenten zu ändern.

VG

Falls du dir mal eine gute DDC Pumpe verbauen möchtest:
https://www.aquatuning.com/wasserku...dc-pumpen/pum-laing-ddc-pumpe-12v-ddc-4.2-pwm
Leider ist diese nicht vor dem 30. Dezember lieferbar.

Habe mir letztens daher diese hier gekauft und einbaut.
https://shop.watercool.de/Xylem-Lowara-DDC-42-PWM_1

Die ist identisch mit der Laing und erreicht sogar eine etwa höhere Drehzahl.

Allerdings hat sich bei mir die Laing übers Mainboard problemlos steuern lassen und die Xylem hat hier Probleme mit der Ausgabe der Drehzahl gehabt. Über dem Octo laufen aber beide Pumpen bei mir gut und die Drehzahl passen auch über dem Octo problemlos.

DDC 1 = Xylem
DDC 2 = Laing
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. Dezember 2024_14h31m8s.png

Diese Pumpe hat mehr Leistung als eine DDC310 und lässt sich per PWM gut regeln. Angeschlossen wird die Spannung direkt übers Netzteil und als Steuerung geht das Tachosignal und das PWM Signal an das Mainboard oder die Aquacomputer Steuerung.

Mit zwei Pumpen lasse ich sie beide mit 25 % laufen und erhalte mit meinem großen Loop ausreichend Durchfluss.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. Dezember 2024_14h35m22s.png

Die Pumpen lassen sich bis 900 U/min herunterregeln, aber dann ist der Durchfluss sehr gering.

Mit max. Drehzahl beider Pumpen komme ich auf etwa 180 L/h und wenn meiner Wassertemperatur höher ist sogar bis zu 200 l/h. Das ist auch von Vorteil, wenn ich was umbaue und danach entlüften muss. Da mit dem Befüllen beide Pumpe direkt per Netzteil angeschlossen sind und ohne PWM mit 100 % Drehzahl die Luft viel besser in den AGB treiben können.

Glaube, mit einer Pumpe komme ich auf etwa 130 - 140 l/h.
Hängt aber auch vom verbautem Loop ab.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus

das ist ne super Idee und ich habe mir diese Pumpe auch schonmal angeschaut. Leider müsste ich dafür alles über den Haufen werfen und meine AGB-Pumpen Kombi rausschmeißen. Das wäre dann Plan B :D

Zurück
Oben