Pumpt jemand seine warme Abluft nach draußen?

Crosser71

Lieutenant
Hallo, ich überlege gerade mein Kühlkonzept für meinen neuen Rechner. Da es ein High-End-Gaming Rechner wird und der Rechner bei mir im Homeoffice (ausgebauter Spitzboden) stehen wird, habe ich natürlich gerade im Sommer wie jetzt gerade immer ein Problem mit höheren Raumtemperaturen. Die neue Hardware wird das Problem sicherlich noch verschärfen und ich muss mir was mit der Abwärme überlegen.
Daher meine Frage, ob jemand seine PC-Abwärme direkt nach außen schafft? Andere Räume oder Keller scheiden aus.
Anfangs werde mit den neuen Rechner noch mit Luftkühlung betreiben, aber spätestens zum nächsten Sommer wird es dann eine Custom-Wakü. Der neue Rechner ist spätestens im September geplant, ist aber hier zweitrangig.

Ich mache es indirekt über eine mobilie Klimanlage im Raum. Lärm ist natürlich hoch, aber wenn man mit Kopfhörern spielt, gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, cruse und masterw
wie willst du dasbei einem luftgekühlten pc anstellen? bei einem wassergekühlten kann man wenigstens relativ gezielt die wärme mittels wasser aus dem gehäuse leiten und dort den radiator (wie auch immer man das anstellen mag) mit der außenluft in kontakt bringen. Aber die Abluft eines rein luftgekühlten nach draussen zu leiten wäre extrem aufwendig.

Direkt funktioniert ja nicht, man muss die Wärme immer irgendwie Richtung außerhalb des Gehäuses transportieren.

Generell wird ja das Thema Temperatur gern völlig überbewertet und aufgebauscht. Daher sollte man sich zuerst einmal Informieren welche Temperaturen in Ordnung sind und welche nicht. Aus Erfahrung weiß ich das man auch High-End Hardware mit Standardkomponenten idr. Problemlos gekühlt bekommt. Wichtig ist das man sich zumindest ein wenig Gedanken beim Airflow machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Sjem
Das ist ja jetzt nicht der erste Sommer.

Meine Kiste wird jetzt auch wärmer aber jedes halbwegs passable Kühlkonzept packt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86 und Sjem
Geht es dir um die Temperatur im Raum, sprich den Raum nicht zu heizen mit dem PC, oder hast du nur Angst um die Hardware?

Am besten wäre tatsächlich eine Wasserkühlung mit langem Schlauch. im Sommer den Radi raus vors Fenster, im Winter reinholen, dann sparst du Heizung. Draußen lassen wäre im Winter außerdem schlecht, da das Wasser sonst unter Raumtemp kommen kann und sich somit Kondenswasser am Schlauch bilden könnte.

Um die Hardware braucht man sich allerdings i.d.R. keine Sorgen machen siehe Posts der anderen. Wenn es aber um die Raumtemp geht und darum, dass es dir zu heiß wird, verstehe ich das ganze sehr gut. Besonders bei neuer Hardware kommen ja gern mal über 500W Abwärme zustande bei Last.

TriggerThumb87 schrieb:
Habe gestern die Idee gehabt das Haus energieeffizient mit Erd"wärme" zu kühlen.
Unter 1m Bodentiefe soll die Temperatur wohl konstant bei 12°C sein.
ja, z.b. im Keller hab ich konstant 18° das ganze Jahr über. Erdwärme-Wasser Wärmepumpe gibt es auch. Funktioniert einwandfrei, so die Heizung oder Kühlung des Hauses zu bewerkstelligen

Fujiyama schrieb:
Generell wird ja das Thema Temperatur gern völlig überbewertet und aufgebauscht. Daher sollte man sich zuerst einmal Informieren welche Temperaturen in Ordnung sind und welche nicht. Aus Erfahrung weiß ich das man auch High-End Hardware mit Standardkomponenten idr. Problemlos gekühlt bekommt. Wichtig ist das man sich zumindest ein wenig Gedanken beim Airflow machen sollen.
Dem kann man sich nur anschließen, ob die CPU nun mit 50 oder 70 grad im Sommer läuft, macht keinen Unterschied bei der Leistung.
Solange es nicht ins Throttling über geht ist alles okay.

Ich sitze ja jetzt schon gerade im Homeoffice und hab 30 Grad. Wenn ich dann jetzt noch einen PC anstellen würde der 600 oder 700 Watt zieht wird es heftig werden.
Mora ist später auf jeden Fall angedacht, aber nicht direkt.

Ohne Wakü wird es schwierig. Hol dir richtig lange Kabel und stell den PC in den Nebenraum :D

Also bevor man Unsummen an Geld und Aufwand da reinsteckt für irgend eine Wasserkühlung würde ich mir lieber ein Klimagerät hinstellen. Damit hast du auch nen echten Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Nilo, Fujiyama und eine weitere Person
Sjem schrieb:
Dem kann man sich nur anschließen, ob die CPU nun mit 50 oder 70 grad im Sommer läuft, macht keinen Unterschied bei der Leistung.
Solange es nicht ins Throttling über geht ist alles okay.

Reicht ja teilweise schon, wenn man an richtig extremen Tagen einfach die Seitenwand des Gehäuses zum Zocken öffnet und die Lüfter minimal höher stellt als nominal. Ggf. noch Frame-Limiter rein, dass Graka max bei 70% läuft. So mach ich das.

Zur Zimmertemperatur. In den Abendstunden, sobald die Außentemperatur der Zimmertemperatur wieder annähert, alle Fenster aufreißen und Ventilator hinstellen. Die zusatzliche Wärmeentwicklung des Rechners wird dann locker abgeführt.

@Coca_Cola Stromkosten beim Klimagerät sind aber nicht zu verachten.

An richtig warmen Tagen reicht es schon mit Unterhose vorm Schreibtisch zu sitzen und sich direkt mit nem Ventilator anpusten zu lassen :)
Der Hardware isses sowieso egal, solange man die Temps im Blick hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2 und Mar1u5
Also wenn deine Lüftung nicht jetzt schon an der Kotzgrenze läuft sollte das auch bei höherer Temperatur kein Problem sein.

Raycrate schrieb:
Am besten wäre tatsächlich eine Wasserkühlung mit langem Schlauch. im Sommer den Radi raus vors Fenster,
Je nach Lage kann das auch nach hinten losgehen, wenn das Wasser kälter ist, als die heiße Luft, die sich in der Ecke auf dem Balkon oder der Terrasse bei 50°C staut :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Jasmin83 schrieb:
Was bringt der dir wenn die Umgebungsluft zu warm ist ? :)
An nem richtig langem schlauch mit schnellkupplungen Richtung Keller...okay :)

Crosser71 schrieb:
Ich sitze ja jetzt schon gerade im Homeoffice und hab 30 Grad. Wenn ich dann jetzt noch einen PC anstellen würde der 600 oder 700 Watt zieht wird es heftig werden.
Mora ist später auf jeden Fall angedacht, aber nicht direkt.

Was aber nichts daran ändern wird, dass der Raum in dem man sitzt nicht genauso aufgeheizt wird wie mit einer internen Wasserkühlung. Daran ändert sich ja nichts. Abwärme ist Abwärme, egal wo und wie die abgeführt wird, solange es im gleichen Raum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und SpamBot
TriggerThumb87 schrieb:
Habe gestern die Idee gehabt das Haus energieeffizient mit Erd"wärme" zu kühlen.
Unter 1m Bodentiefe soll die Temperatur wohl konstant bei 12°C sein.

Vielleicht kommt ja mal ein Forumbaseler darauf seinen Radiator zu verbuddeln.
Wärmepumpe halt.

Im Winter ziehst du Wärme aus dem Boden um dein Haus zu heizen, im Sommer pumpst du Wärme hinein um dein Haus zu kühlen.

Spart am Ende sogar noch Geld, da durch die höhere Erdreichtemperatur im Winter die Wärmepumpe weniger arbeiten muss.

@OP: Also entweder du machst das Fenster auf oder holst dir eine Raumkühlung.

Weitere Optionen gibt es nicht abgesehen von PC aus und fertig.

Zurück
Oben