Pumpt jemand seine warme Abluft nach draußen?

Sjem schrieb:
Mein nächster Plan ist es eine große Plexiglasscheibe am Fenster zu befestigen, damit da keine warme Luft mehr von außen reinkommen kann. Da wird dann einfach eine Aussparung für den Ausgang des Abwärmeschlauches dran befestigt.
Abdichten bringt doch nichts, denn Monoblock-Klimageräte mit nur einem Schlauch saugen Luft aus dem Raum an und irgendwo kommt auf jeden Fall die Wärme rein.
Dein Vorhaben bringt nur was, wenn Du ein Zweischlauchgerät hast, welches von außen die Luft zur Abfuhr der Wärme ansaugt.

h00bi schrieb:
Im Prinzip kannst du den Radiator extern machen und die Abluft mit Schläuchen rausführen, wenn das Fenster eh offen ist. Der Lüfter drückt die luft dann im Idealfall bis raus.
Mit 2x 120mm stell ich mir das noch machbar vor.

Die lässt sich auch umplatzieren.
Große Mora mit 2 x 120mm?😉
Ich muss das mal mit nem Klimafachmann bereden. Dann kanns auch direkt zusätzlich ins Schlafzimmer.
Duke711 schrieb:
Nützen nur kaum was wenn 600 Watt inkl. Monitor in den Raum gepumpt werden.
Sehe ich auch so.
Ergänzung ()

T-DSC schrieb:
High End Gaming PC der bei 30 Grad von throttling betroffen ist?
Das klingt komisch, ein gutes Gehäuse und auch eine gute Luftkühlung sollten das packen.
Funktioniert ja bei uns anderen auch.
Viele bekommen es doch gar nicht mit, wenn die CPU beim Zocken runterregelt. Bei bestehenden 30 Grad Raumtemperatur und ensprechend potenter Hardware mit Luftkühlung sogar sehr wahrscheinlich. Da gehen die Temps ja dann noch weiter hoch. Ich hatte das letztens selber noch bei Igor gelesen wie schnell das geht. Und genau das will ich eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Optionen hast Du leider nicht. Löcher durch die Außenwand ist immer mit Aufwand verbunden. Nur dann kann aber eigentlich gleich eine Klimasplit erwerben, anstatt nur einen Teil der Abwärme über den externen Radiator abzuführen. Der Monitor mit seinen 150 Watt und mehr, sowie das Netzteil und die restlichen Komponenten heizen ja weiterhin den Raum auf. Eine andere Option wäre noch die Klimaanlage über einen Anschluss eines Wasserzulauf zu kühlen, kommen noch Wasserkosten hinzu.

Ich hatte ja den Gedanken im Kopf, dass ich die Wärme, die ich direkt nach draußen abführen kann direkt raus habe und der Raum dadurch nicht noch zusätzlich gekühlt werden muss.

Die Luftmenge die Du rausbläst, muss von woanders wieder herkommen, entweder vom Innen- oder Außenbereich oder von beiden.

Angenommen Du hast eine Raumtemperatur von 32°, Deine PC-Luft hat 40° und Du bläst die nach außen. Die Außentemperatur beträgt angenommen 38°, die Raumtemperatur vom Innenbereich (untere Stockwerke) beträgt angenommene 26°.

Wenn die fehlende Luftmenge von außen angesogen wird, z. B. durch ein offenes Fenster, dann hat das insgesamt einen negativen Effekt, da Deine Raumtemperatur dadurch weiter steigt. Wird die fehlende Luftmenge durch eine gute Verbindung zum unteren Bereich (z. B. Treppenhaus + offene Türen) ersetzt, dann stellt sich ein positiver Effekt ein. Dazwischen ist beides möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Binalog schrieb:
Wird die fehlende Luftmenge durch eine gute Verbindung zum unteren Bereich (z. B. Treppenhaus + offene Türen) ersetzt, dann stellt sich ein positiver Effekt ein.
Ebenfalls negativ, denn diese Räume erwärmen sich auch.

Die Tür zum Flur steht eh immer los. Die Wärme steht oben trotzdem immer, obwohl das Fenster offen ist. Im 1. OG darunter ist es schon sehr viel kühler.
Aber auch egal. Hab mit meiner Frau gerade abgestimmt, dass wir uns eine Splitanlage holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Crosser71 schrieb:
Die Tür zum Flur steht eh immer los. Die Wärme steht oben trotzdem immer, obwohl das Fenster offen ist. Im 1. OG darunter ist es schon sehr viel kühler.
Aber auch egal. Hab mit meiner Frau gerade abgestimmt, dass wir uns eine Splitanlage holen.
Da die Sommer in Deutschland auch nicht kälter werden, am besten darauf achten, dass diese auch erweiterbar sind, falls Bedarf für andere Räume entsteht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Sjem schrieb:
Da die Sommer in Deutschland auch nicht kälter werden, am besten darauf achten, dass diese auch erweiterbar sind, falls Bedarf für andere Räume entsteht ;)
Ja sowieso. Büro und Schlafzimmer auf jeden Fall.

Vindoriel schrieb:
Eben, denn in Thailand & Co. laufen die PCs auch ohne Probleme. Mit Klimaanlage ist da auch nichts, denn das würde das Stromnetz (zumindest in ländlicher Gegend) nicht packen (außerdem brauchen Thais auch keine Klimaanlage, denn die Temperaturen sind fast das ganze Jahr (für unsere Verhältnisse) hoch, die sind das gewohnt).
Ähem, nein. Es haben nur die Thais keine Klimaanlage, die es sich nicht leisten können.

btt:
Ist ja eine interessante Diskussion hier.
Im Grunde geht es ja um DREI Dinge:
1. wie kühle ich den PC?
2. wie kühle ich den Raum?
3. wie verhindere ich, dass die PC-Abwärme überhaupt in den Raum gelangt?

Zu 1. gibts mMn nicht viel zu sagen, da es hier um altbekannte Dinge geht: Luft, Wasser und Lautstärke. Dazu gibts schon tausende Threads hier und die Prinzipien sind immer gleich. Das würde ich aber von der Diskussion um die Raumkühlung hier loslösen.
Zu 2. sind die Punkte hier schon gut angesprochen worden: a) Split-Geräte sind die effizienteste, wenn auch teuerste und aufwendigste Lösung (wir nehmen die Wärmedämmung mal als gegeben hin). Und b) Mobile Klimageräte mit ihren konzeptionellen (und optischen - Schlauch durchs halboffene Fenster) Schwächen.
Zu 3. gibt es zwei Varianten: a) PC oder Radiatoren in einem anderen Raum, in dem die Aufheizung nicht stört und b) die Beförderung der warmen PC-Abluft direkt nach draußen, ähnlich wie beim mobilen Klimagerät. Halt mit dem Vorteil, dass sich die warme Abluft gar nicht erst im Raum verteilen kann. Macht aber wohl nur Sinn bei externem Radi (Trichter auf Blaseseite und dann mit Luftschlauch raus) und wohl nur mit viel handwerklichem Geschick ansehnlich umsetzbar.

Jetzt muss man nur noch gucken, welche Variante für den eigenen Fall passend und umsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal😉

PHuV schrieb:
Ich mache es indirekt über eine mobilie Klimanlage im Raum. Lärm ist natürlich hoch, aber wenn man mit Kopfhörern spielt, gehts.
+1
Ich hab auch einiges im Raum/Wohnung getan, um ihn abzudichten und versuche nur die Luft aus dem Treppenhaus zu ziehen. Fenster- und Türgummies erneuert, bürsten unter den Türen, eine Platte mit passenden Schlauchdurchlass, die ich in ein Fenster montiere und allseitig abdichte - sieht scheisse aus, aber ist ja nur für die heissen 2-3 Monate im Jahr :) Der Aufwand lohnt sich am Ende vllt gar nicht, aber anders wärs mir dann zu primitiv.

Allerdings geht es bei mir eher darum, die Feuchtigkeit von außen im Raum zu verringern, als um die Temperatur zu senken - ich wohne direkt an einem Felsabhang mit Quelle, im Sommer tropft der Felsen aus allen Löchern und die Feuchtigkeit zieht mir sonst direkt in die Wohnung. Wer sich das nicht vorstellen kann: Stellt euch vor ihr radelt 5km nach Hause und holt euch aus dem Kühlschrank eine 1,5l Wasser und stellt die hin. Nach 5-10 min steht die Flasche in einer 10-15cm breiten Pfütze und ihr seid feucht als hättet ihr gerade geduscht. Angenehmer Schlaf gibt es dann auch nicht mehr.

Daher sind 500€ für das Monogerät und 100-150€ pro Sommer zusätzliche Stromkosten für mich leider ein Muss, ein Splitgerät lohnt sich wegen der Mietwohnung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Crosser71
ich habe aus meiner einschlauch-mobilen-klimaanlage ein zweischlauchsystem gemacht, dann habe ich zusätzlich noch eine Kunststoffscheibe inkl. zwei löchern als "fensterersatz" für den sommer gebastelt und diese kann ich im winter somit abnehmen damit das normale fenster verwendet wird, funktioniert bei mir wunderbar.

schaut ungefähr so aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Damien White schrieb:
Hast du keine Fenster?
Fenster bei Hitze öffnen ist nicht grad schlau....
Solange es draußen wärmer ist als drinnen, hält man die Fenster besser zu.

Hab das mit dem öffnen der Fenster letzte Tage probiert. Temperatur ging von 29,2 auf 33,1 Grad hoch😉.
Im Juli kommen 2 Firmen vorbei zwecks Planung der Klimaanlage für 2 Räume.

Zurück
Oben