Pure Leistung ohne Kompromisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paganini1990

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meinen geplanten High-End-PC vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen sowie eventuelle Verbesserungsvorschläge.

Setup::smokin:

• Gehäuse: Phanteks Enthoo Elite, schwarz
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 13, 1600W, 80 Plus Titanium
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus Z890 Extreme
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 5090
  • Prozessor: Intel Core Ultra 9 285K
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR5, 192 GB, 5200 MHz, CL38
  • Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer III ARGB White 420 (3x140mm)
  • SSD (für Speicher): 4x Samsung 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe 990 Pro
  • SSD (als Cache): Corsair 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe MP600 Pro XT
  • RAID-Controller: LSI MegaRAID 9460-16i (für SATA HDDs)
  • HDD: 6x Seagate IronWolf 8TB SATA 6 Gb/s (ST8000VN004)
Geplant ist, dass die SSDs in einem RAID 10 direkt vom Mainboard gesteuert werden, während die HDDs auf dem externen RAID-Controller laufen sollen.

Ein Wechsel zu AMD kommt für mich nicht in Frage, ich möchte definitiv bei Intel bleiben.

Freue mich über euer Feedback und mögliche Optimierungsideen! 😊

Danke und beste Grüße!

P.S.: Der PC soll als leistungsstarker Allrounder für Gaming, Virtualisierung, Rendering und Videobearbeitung bestens geeignet sein.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ego-Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
JA
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overclocking, leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
demnächst 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7500 - max 9500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Extra angemeldet nur im zu trollen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JumpingCat, Legalev und 10 andere
@Paganini1990
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Sunweb schrieb:
Jupp, das geht automatisch durch den Kopf bei dieser katastrophalen Hardwarezusammenstellung.

@Paganini1990
Entweder, du bist bereit, JEDES der genannten Teile auszutauschen, oder aber wir lassen es gleich bleiben.

Einverstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, BarBaer, Sunweb und 2 andere
Bei dem Vorhaben wäre threadripper oder Xeon wohl die bessere Wahl....wenn es ernstgemeint ist

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, JackTheRippchen, Whetstone und 6 andere
Sunweb schrieb:
Wenn die 1990 im Usernamen stimmen, dann wäre das mit knapp Mitte 30 ein ziemlich kindisches Gemüt.

Kommerzielle Nutzung --> Systemhaus
Private Nutzung -> Workflows überdenken und das Rendern auf Rack/Blade auslagern und bei Virtualisierung richtung Proxmox und konsorten schauen und lokal mit Proxyfiles arbeiten -> mehrere Systeme aufsetzen (ich lese hier mindestens drei Systeme raus)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DJMadMax und dahkenny
Ich verstehe nicht was all diese Bemerkungen sollen? Egal ich mach es einfach und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Selten so einen Unsinn gelesen, alleine die 6 Festplatten im PC sind völlig sinnlos. Sowas macht man per NAS mit 3x 22GB HDD und bindet das dann mit 10 oder 25Gbe Fibre ein.
Und warum keine Gen5 SSD im Raid10? Das bringt doch nochmal viel mehr theoretische Leistung!!!
Virtualisierung mit E-Cores wird bestimmt auch ganz toll :daumen:
Ergänzung ()

Paganini1990 schrieb:
Ich verstehe nicht was all diese Bemerkungen sollen? Egal ich mach es einfach und gut ist.
Weil du angeblich pure Leistung ohne Kompromisse willst, du aber schon bei der Wahl der CPU sehr große Kompromisse machst :daumen:

Für dein Vorhaben wäre der Threadripper bestens geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Whetstone und BarBaer
@HerrRossi Dann diese eine bessere Wahl:

Samsung 2TB M.2 PCIe Gen5 NVMe 990 Evo​

Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen, alleine die 6 Festplatten im PC sind völlig sinnlos. Sowas macht man per NAS mit 3x 22GB HDD und bindet das dann mit 10 oder 25Gbe Fibre ein.
Und warum keine Gen5 SSD im Raid10? Das bringt doch nochmal viel mehr theoretische Leistung!!!
Virtualisierung mit E-Cores wird bestimmt auch ganz toll :daumen:
Ergänzung ()

Weil du angeblich pure Leistung ohne Kompromisse willst, du aber schon bei der Wahl der CPU sehr große Kompromisse machst :daumen:
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bevorzuge ich Intel und bin gespannt, ob ein Mitglied Zeit und Interesse findet, Verbesserungsvorschläge zu meinem System zu geben oder sogar ein alternatives Setup zu entwerfen.

Paganini1990 schrieb:
Egal ich mach es einfach und gut ist.
:daumen:
Ich melde vermutlich als zehnter den Thread mal...

HerrRossi schrieb:
Für dein Vorhaben wäre der Threadripper bestens geeignet.
Xeon Gold Platinum irgendwas für 10k€ oder 20k€ oder was auch immer der kostet. Der Preis muss hoch! Sonst rennt das Ding nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DJMadMax
Das mit Gen5 war natürlich ein Witz, passt halt bestens zu der theoretischen Geldverschwendung - alleine 2.300 EUR für Case und Mainboard, was NULL Leistung bringt - die du hier zur Schau stellst und dabei CPUs, die wirklich Leistung bringen, von vornherein ausschließt.
Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du als Troll oder Kiddie angesehen wirst, sowas kann man nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax, CB.R und eine weitere Person
Leute, das ist ernst gemeint, ein Budget zwischen 7500€ und 9500€. Was spricht denn dagegen?

Alles klar, ich hab’s verstanden, ihr wollt mich nur vor dem finanziellen Ruin bewahren und habt Sorge, dass ich hier die NASA ausstatten will. 😂 Aber jetzt bin ich wirklich gespannt, ob ihr auch abseits vom Humor ein paar kreative Ideen habt! Also zeigt mal, was ihr drauf habt :smokin: vielleicht überrascht ihr mich ja noch mit einem 'vernünftigen' Setup für meine 'bescheidenen' Anforderungen. Ich warte gespannt!

@CB.R Es geht nicht ums Trollen, aber ich merke schon – negative Kommentare kann jeder schreiben, doch etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen, scheint schwieriger zu sein. Kein Wunder, dass die Politik in Deutschland so schlecht läuft. Gut, dass ich ausgewandert bin – vielleicht habe ich weniger technisches Wissen, aber zumindest kann ich es mir leisten, 10.000€ in mein Projekt zu investieren. Armes Deutschland.

[Thread Closed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben