Test ZEROtherm Nirvana NV120 im Test: Aus dem Nichts die pure Leistung

Mag sein dass ein bischen zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste nicht viel ausmacht, aber falls vorher die "etwas festere" Paste wie du sagst (vermutlich ein Wärmeleitpad) drauf war, hättest die vorher komplett entfernen sollen und NUR die Wärmeleitpaste benutzt die beim Kühler z.B. dabei war. Nimm am besten ein Taschentuch und etwas lösungsmittel oder was ähnliches> hier ein thread mit verschiedensten Vorschlägen zum WLP entfernen :D http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/7616-womit-alte-waermeleitpaste-entfernen.html

@MartinE
Ja ich hab das gleiche Board von XFX wie im Testsystem auch.

Ich wollte es eigentlich wie auf den Bildern im Artikel zu sehen ist anbringen, jedoch Erstaunlicherweise schlagen die Lamellen schon sofort beim anlegen der Position an den Passiv Kühler des Mainboards an, was ich auf den Bildern des Artikels nicht sehen konnte.
(Ich hab mehrmals versucht die Position des Kühlers zu wechseln aber anscheinend geht nur die Position an der, der Lüfter in richtung Netzteil zeigt. - Ich kann gerne ein paar Bilder hochladen, evtl überseh ich auch nur irgendwas)

Ich hab natürlich das Mainboard ausgebaut bevor ich es wieder ins Case eingebaut habe anders würde es auch nicht gehen da man ja noch das "Black Plate" unter das Mainboard verschrauben bzw. anlegen muss. ;)

@M-O-R-P-H

Wenn ich dich richtig verstanden habe denkst du, dass ich über die etwas 'festere' WLP ("High Performance Thermal Compund") die andere einfach oben drauf getan habe? ;D

Auf keinen Fall, ich hab sie natürlich vorher entfernt :P .

Keine Angst, ich wollte dich hier nicht für dumm verkaufen ;)
Nur bei der Arbeit mit Problemen am PC sollte man am besten ALLE möglichen Fehlerquellen systematisch durchgehen. Und das mir halt dazu eingefallen ^^
Und Ja, lad mal die pics hoch.

Also ich bin mit meinen Nerven echt am Ende angelangt. ;)

Ich hab euch jetzt mal n paar Fotos hochgeladen.
(nicht eingebaut nur draufgesetzt)

@MartinE
musstest du die Lamellen etwas verbiegen um den CPU-Kühler zu montieren?

- Beim letzten Bild macht mich der Abstand von der Kühlerplatine zu der Halterung etwas stutzig , ist das normal ? Ich habe versucht die Schrauben zu lockern/anzuziehen damit der Abstand etwas geringer ausfällt.

Meiner Meinung nach ist das der Grund warum er den CPU selber nicht berührt, mal abgesehen von dem Platzverhältnissen im Board selber mit denen ich zu kämpfen habe.

*Edit*

Ich habe die Halterung nochmal komplett abgebaut und mir es nochmal genau angeschaut ... und siehe da die Halterung kann auch noch andersherum Montiert werden damit die Kühlerplatine hervorschaut und nicht die Halterung!

Ich werde jetzt die WLP nochmals auftragen und dann bescheid geben ob es nun endlich geklappt hat. ;)

Anhänge

• 1_800_600.jpg
    1_800_600.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 686
  • 2_800_600.jpg
    2_800_600.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 700
  • 3_800_600.jpg
    3_800_600.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 678
  • 4_800_600.jpg
    4_800_600.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 723
  • 5_800_600.jpg
    5_800_600.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 690
  • 6_800_600.jpg
    6_800_600.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet: (Halterungsproblem gelöst)
ja, der Kühler liegt minimal auf dem Passivkühler des NB auf, aber das ist doch kein Problem ... beim Festziehen der Schrauben biegen sich die Lamellen um vieleicht einen millimeter nach oben und gut.

also ich habe das MoBo GA-P35-DS3P und das ding passt auf biegen und brechen nicht drauf :D was soll ich machen? oder hat das iwer geschafft? :D

Das wär ja blöd wenn der nicht auf das P35-DS3P passt, hast mit beiden Ausrichtungen probiert? (richtung Rückseite; richtung oben/NT)
.. wollte mir es eigentlich holen, hab aber noch überlegt ein P35-DS4 zu bestellen, hoffentlich passt da der Kühler drauf .. gibt immernoch keine Kompatibilitätsliste :(

Hat jemand zufällig die Combo? Und dir viel glück, dass den Kühler doch noch draufkriegst

Also in Aktion habe ich ihn noch nicht gesehen. Hab noch nicht alle Komponenten ^^ Aber was etwas problematisch ist war das verbauen bei mir. Habe mir das Striker Extreme geholt und dort sind die Lammelen des Boards tierisch im weg. Wenn ich allle 4 Schrauben der Lüfterhalterung festziehen würde, könnte sich das Lüfterrad nicht mehr drehen. Egal in welche rRIchtung ich ihn verbaut habe. Aber da ich ihn behalten will muss ich nen bissel anders verbauen. die 4 schrauben hab ich jetz etwsa lockerer gelasen, außerdem hab ich den Lüfter selbst abgenommen und nur ein klein wenig in die 2 slots gesteckt, nun sitzt er zwar auch fest, aber nicht komplett tiel in den halterungen. Hoffe der anpressdruck auf den Prozessor ist jetz noch hoch genug... werde ich dann in ca 1-2 wochen sehen wenn meine Graka kommt.... Also vorsicht bei Striker Extreme und dem Kühler ;)

hatte was vergessen... die lamellen musste ich ein wenig bearbeiten ^^

http://img3.imagebanana.com/img/lyx2b383/Foto0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:D geiles bild... ich könnt eigentlich auch mal meine angeflechsten lamellen fotografieren... mit nem edding aufgemalt was weg muss, abgebaut den passivkühler vom mobo GA-P35-DS3P und mit der flechs abgemacht :D ;)... schon nacher noch mit ner pfeile rundgeeiert und schon passts... ätzend.

achso: ich habe den kühler nach richts gemacht also im 90° winkel zum passivkühler. (so ist der optimale liftstrom in meinem case noch vorhanden)

mfg LotruS

so wollt ichs ja eigentlich auch machen, nur kann man die heatpipes nicht so einfach verbiegen wie die lamellen, und rechts sind nur 2 von den dicken pipes ^^

Kauft euch doch einfach nen Kühler der passt.
Selbst wenn ihr jetzt 5 Euro mehr ausgeben müsst, die holt ihr später wohl wieder rein wenn ihr die Hardware in nem Jahr verkaufen wollt, dann schlagen sich abgesägte oder verbogene Teile von Kühlkonstruktionen sicherlich negativ im Preis nieder.

das wusst ic ja vorher nicht, und den kühler hat ich ja schon draufgepappt, erst als er komplett festgezogen war hats blockiert... außerdem verkauf ich meine pc's immer an freunde, und wnen die wissen dass der pc läuft ist denen das egal, von daher mach ich mir da keine gedanken ^^ hätt ich vorher gewusst dasses da probleme gibt hätt ich natürlich was anders gekauft

:D ich verkaufe die hardware nicht... ich tackte die wense alt ist bisse kaputt is :D habe meinen alten 2800+ immerhin auf 3600+ stabil bekommen :D aber das nen anderes thema.
der kühler ist sonst große klasse :)

Das habe ich mich auch schon gefragt, z.B. einen von Scythe...:)

Hat jemand Lust, das zu probieren?:D

Ich bin gerade jetzt erst auf diesen Thread hier gestoßen und mich interessiert hier noch eine Sache:

Bei den Tests wurde der Serienlüfter des ZT120N nur mit 2450 Umins angegeben, bei mir dreht er aber mit maximalen 2800. Hat das eine spezielle Bewandnis? Macht bei mir knapp 2° Unterschied aus.

Ich finde den Lüfter sehr gut, im IDLE läuft er mit 800 Umins und höre meinen PC nicht, nur ein leichtes Brummen der HDD, kommt irgendwann sicher noch eine Aufhängung.

Bei Last hört man ihn deutlich, das ist korrekt. Aber bisher wurde diese Situation bei mir nur von Prime provoziert.

Ich möchte mich trotzdem bei euch Testern hier bedanken, habe mir den Kühler nur auf grund eures Tests hier gekauft!;)

... auch einen anderen Lüfter daraufbauen?

warum? da er so gut wie immer auf min läuft und da relative leise ist (aber trotzdem sehr gut kühlt) besteht die notwendigkeit nicht wirklich.

ja dann sollte es mit ein wenig geschick kein problem sein da einen anderen "dran zubasteln". einen normalen 120 lüfter zerlegen und die innereien an den kühler anpassen, quasi nur motor mit propeller ohne rahmen. eine adäquate befestigung wird sich in fall der fälle sicher finden.

Bei den neueren Tests wurde noch die Geschwindigkeiten hinzugefügt. Da würde einen doch eher der Luftdurchsatz interessieren. Ebenso fände ich es klasse, wenn man noch in der Tabelle das Gewicht mit anzeigen würde. Ich such einen Tower der klein (120mm) und leicht ist und dabei noch sehr gut kühlt. Daher halt dieser Thread hier.

der xigmatek 1283 ist eigentlich recht leicht
in welcher abmessung soll er denn klein sein? höhe? oder alle längen so klein wie möglich?

Zurück
Oben