Test ZEROtherm Nirvana NV120 im Test: Aus dem Nichts die pure Leistung

Aber Flo89, der ZEROtherm ist aber bei 2450rpm leiser laut Test als manche Modelle mit nur 2100rpm.
Mal unabhängig vom gemessenen Wert: Selbst der Luftzug ist mir bei mehr als ~1.500 U/min zu laut. Wenn ich schon Geld in einen großen Tower-Kühler investiere, dann soll er auch nicht/kaum hörbar sein. Mein Mugen gefällt mir in der Hinsicht recht gut :)

Sehr beeindruckend, wie er trotz wesentlich weniger Masse spielend den IFX-14 in Schach halten kann.
Allerdings wünsch ich mir mal wieder einen Kühler mit größerem Lamellenabstand, der für Passivkühlung besser geeignet ist. Sieht man ja wieder deutlich, dass er (wie auch der Vorgänger) bei weniger Drehzahl mehr nachlässt. Es muss mal Konkurrenz zum Ninja her!

Wir schreiben November 2007, wollen 40 Euro für nen Kühler ausgeben und bekommen nichtmal nen Lüfter mit PWM ?
Nen anderen Kühler draufzumachen dürfte auch nicht allzu toll gehen, oder gibts da unsichtbare Halterungen ?
Vor 2-3 Jahren als direkter Konkurrent zum Infinity wär der sicher nett gewesen, aber so sticht er imo nicht aus der Masse heraus.

Edit: Gerade mal die Hörprobe reingezogen.
Wenn die Lüfter unter gleichen Bedingungen getestet wurden, dann geht der hier ja mal gar nicht, der erinnert von der Tonlage am nen Delta EHE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup - fehlende PWM ist für mich auch ein echter Makel. Ich hoffe, es kommt noch ne Version, die diese merkwürdige Lüftersteuerung ersetzt. Ansonsten find' ich das Teil aber echt prima. Geringeres Gewicht, gute Montage, astreine Kühlleistung.

Edit: gerade das erste Mal die Hörprobe genossen. Oha.... wacka. Klingt grausig! Wenn man da mal den Katana direkt hinterher hört. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe ganicht wie man so einer halbfertigen konstruktion auch noch eine empfehlung geben kann. mag sein das die kühlleistung hervorragend ist. aber ein lüfter der kaum austauschbar ist, kein pwm hat und über den gesamten regelbereich brummt und jault paßt ja dann nicht unbedingt in's bild.
schade eigentlich, somit ist das ding für mich völlig unbrauchbar und der preis ist dann auch zu hoch, wenn ich erst einen vernünftigen lüfter zukaufen und montieren muß.
für mich ein prima ansatz, der aber nicht zu ende gedacht ist. ich würde so etwas nicht ! empfehlen.

Man kann auch eine Kaufempfehlung trotz eines brummenden Lüfters aussprechen.
Wobei Wahrnehmungen ohnehin subjektiv sind.
Das Gesamtpaket des Nirvana scheint insgesamt zu überzeugen, was letztendlich ja nicht bedeutet,
dass es sich hier um die neue Referenz handelt.

Eine Kühlreferenz ist es schon - das Ding ist deutlich kleiner als die dicken Kilo-Kühltürme und kühlt trotzdem besser. Zudem ist die Montage astrein gelöst.

Die Nachteile liegen allerdings auch auf der Hand. Ich sag es mal so: Würde ich das Teil nur zum Zocken auf volle Kante aufdrehen und keine Menschen um mich haben, wäre es wirklich meine erste Wahl, weil ich dabei eh Kopfhörer auf den Ohren habe und den Brummi nicht höre. Da ich meinen Rechner aber im Wohnzimmer stehen habe, ist mir das Risiko etwas zu hoch, dass ich bei dem Dröhnen schon im unteren Drehzahlbereich 'ne Meise bekomme.

Mich würd ehrlich interessieren, ob man da nicht doch einen andern 120er-Lüfter zwischen die Finnen montieren kann. Sollte normal doch irgendwie möglich sein...

Ich denke, die Empfehlung ist schon gerechtfertigt - schließlich stimmt sogut wie alles und nicht jedem ist die Lautstärke so ungemein wichtig. Man muss das Gesamtpaket sehen und da schneidet der NV120 meiner Meinung nach übersdurchschnittlich gut ab. Dass der Kühler insgesamt nicht lautlos ist, wurde zur Genüge thematisiert, ein brauchbar leiser PC ist mit dem Kühler bei minimaler Drehzahl aber dennoch drin. Hier sollte man sich nicht von den Hörproben täuschen lassen - bei denen klebt das Mikro fast unmittelbar am Lüfter, um den Charakter inklusive Nebengeräuschen optimal einfangen zu können. Dass die Aufnahmen dabei natürlich deutlich lauter sind, als der Kühler im eingebauten Gehäuse mit entsprechendem Abstand, sollte unbedingt berücksichtigt werden. Würde ich allerdings letzteres, realitätsnäheres messen, würde man bei 2/3n der getesteten Produkte gar nichts hören - beim Rest ein undefinierbares leises Brummen - von daher dienen die Hörproben lediglich der Einschätzung des Toncharakters, nicht der Bewertung der Lautstärke - dafür sind nach wie vor die Messwerte geeigneter und man darf sich gerne an den Angaben orientieren (unter 35 dBA = leise etc.). Und, über PWM-Lüfter kann man streiten.

Final sollte vielleicht gesagt werden, dass ich selber sehr pingelig bin, vor allem was die Lautstärke angeht, und mir die wenigsten getesteten Produkte selber einbauen würde. Im Rahmen der in den Tests genannten Einschränkungen zu den jeweilige Produkten gehören jene mit einer Empfehlung aber zu den Besonderheiten des Marktes und tragen die Empfehlung immer aus ganz bestimmten Gründen.

Wie wird denn der Lüfter am Kühlkörper gehalten? Es muss doch bestimmt irgendwie möglich sein da nen PWM-gesteuerten 12cm Lüfter dranzumontieren (falls euch da ein paar gute Lüfter einfallen, bitte melden :freaky: ).

sieht man doch in bild8
man kann nen neuen lüfter entrahmen und an die halterung kleben

aber bei dem aufwand kann man auch nen anderen kühler kaufen, gibt ja alternativen

@ Mave
No worries

Zum Thema:
Der Kühler ist halt optisch netter als andere, dafür halt nicht ganz so leise.
Ich persönlich halte ihn für eine gute Alternative zum Zalman 9700, da er auch preiswerter ist, sogar für besser.

Die sollten den Kühler einfach um 5-10 Euro weniger ohne Lüfter verkaufen und die Form des Kühlkörpers so anpassen, dass man gängige 120 mm Lüfter verwenden kann. Versteh echt nicht, warum so viele Hersteller ihre wirklich guten Kühlkörper-Konstruktionen mit mangelhaften Lüftern verschandeln.

ja , martin du hast schon recht - ich vergaß leider auch zu erwähnen das ich empfindlich auf geräusche aus pc-gehäusen bin.
wenn du die meiste zeit des tages so etwas ertragen mußt geht das ganz schön auf die nerven.
auch können geräusche unterschiedliche empfindungen auslösen, mein be-quiet straigt power nt, ist auch nicht gerade laut. brummt aber nervend vor sich hin, so das für mich feststeht-das mein nächstes nt bestimmt von seasonic o.ä. hersteller sein wird.
wenn ich den pc im office betrieb nutze möchte ich mich bitte auch darauf kozentrieren können und brauche keinerlei "kulisse".
bei pc spielen sieht es nicht ganz so extrem aus - da es ja da allermeistens auch eine allesübertönende und gewollte soundorgie gibt.

Ansich ein nettes Teil ,allerdings würde ich z.Z einen Xigmatek HDT-S1283 nehmen .
Geringeres Gewicht ,leiser und billiger .

Ich glaube nicht das der Lüfter da so einfach ersetzbar ist. Die ganze Kühlkörperkonstruktion ist doch auf diesen rahmenlosen Lüfter ausgelegt. Ist aber schon ziemlich penetrant das Geräusch aus unmittelbarer Nähe bei 12 Volt :) Ich würde ja gerne mal ne anständige Kühler Lüfterkombo mit dem neuen Noctua NF-P12 sehen. Vielleicht mit dem Xigmatek Body oder so...

Der Kühler sieht auch gut aus vorallem das er blau leuchtet ist cool^^

finde die Möglichkeit eines Lüftertausches schon ein sehr wichtiges Kriterium und kann es nicht
verstehen warum ZEROtherm sich in der Hinsicht so einen Patzer erlauben
hättten sie den Usern die Möglichkeit gelassen wär der Kühler der absolute Hammer und würde
in nullkommanichts nen Kaufboom auslösen aber soo...kann man seine Chancen auch verspielen...
hätte ihn ansonsten sofort bestellt - jetzt wirds dann doch der OCZ Vendetta
der ist zwar bei voller Drehzahl auch laut hat aber wenigstens ne PWM-Steuerung
und der Lüfter lässt sich einfach tauschen !

Zurück
Oben