@Tom-S
Sorry, aber du redest auch ein wenig durcheinander...
1. Dein Heatpipe Argument bleibt Firlefanz. Dein Ausgangsargument war, dass der F36 gegenüber dem Pure Rock 2 aufgrund der "nur" vier Heatpipes kaum eine Verbesserung bringt. Das ist und bleibt falsch.
2. Erst sagst du "Ja, da wird ja auch ein Contact Frame benutzt!" und dann heißt es "Da biegt nichts durch!" Ich würde dir nahelegen, dich für ein Argument zu entscheiden oder einfach hinzunehmen, dass der CF Teil des Freezer 36 ist und zu den Intel-Ergebnissen dazugehört. Denn die zählen am Ende.
3. Was der F36 auf AMD bringt ist erstens für gerade 20€ immer noch auf Dark Rock Pro 4 Niveau - der mit den 7 Heatpipes - und damit beachtlich. Und zweitens für den TE unerheblich, weil er einen S1700 Intel hat.
4. Die Installation ist immer noch genauso einfach wie für AM4, die entsprechenden Videos habe ich verlinkt. Wer derart grobmotorisach unterwegs ist, wie du implizit vorauseilend unterstellst, sollte gar keinen CPU-Kühler selbst installieren.
5. Was in aller Welt hat der Kühler mit dem RAM zu tun? Und wo hat jemand einen Kausalzusammenhang zwischen RAM-Problemen und einem Arctic-CF herstellen können?
Insgesamt bekommst du nirgendwo mehr Leistung für so wenig Geld, allenfalls bei einem Betrieb aufwärts von 180W würde ich dann doch eher zum Phantom Spirit raten, da hier in der Tat irgendwann die reine Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlers wichtig wird. Was die Übertragung betrifft ist der F36 richtig gut konstruiert.