pure rock 2 + i7-12700K = 95°C

Huhn_crafter

Newbie
Ich habe meine CPU auf einen i7-12700K aufgerüstet und zwei Lüfter (pure wings 2 & light wings) auf meinem pure rock 2 installiert. Im idle schwankt die Temperatur zwischen 30 und 33°C, allerdings steigt die Temperatur bei kontinuierlicher Belastung im Cinebench R23 auf bis zu 95°C bei 190w. Im 3D mark time spy werden nur knappe 75°C erreicht und nur 150w verwendet. Ist es problematisch dass die Temperatur bei 100% Belastung auf 95° steigt oder sollte ich doch einen anderen Kühler verwenden?

schau dir im BIOS mal die Powerlimits an. Gut möglich dass dort noch keine Begrenzung drin ist, dann laufen die Dinger schon mal heiß :)

P1 und P2 auf 125Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, djducky und H3llF15H
Huhn_crafter schrieb:
Ist es problematisch dass die Temperatur bei 100% Belastung auf 95° steigt
Schädlich ist es nicht, er dürfte halt drosseln.

Huhn_crafter schrieb:
oder sollte ich doch einen anderen Kühler verwenden?
Zockst du nur? Dann nicht.

Der Pure Rock 2 war selbst mit meinem 13600K (trotz UV wohlgemerkt) überfordert, der kann halt echt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
How about Arctic Freezer 36 für ca. 20 Euro? 🙂

Günstig und trotzdem sehr gut, kommt man für wenige € ohne Probleme aus 😉

Der genannte Thermalright Phantom Spirit 120 Evo lohnt sich natürlich auch, ist aber auch etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Nero FX
Powerlimits runter (PL1+PL2 gleichermaßen auf um die125 bis 180W) ist der "Quick Fix", sorgt zudem für eine deutlich bessere Effizienz.

Einen besseren Kühler würde ich trotzdem in Erwägung ziehen.

Insgesamt wichtig: Aktuelles BIOS, um Stabilitätsproblemen vorzubeugen. Die standardmäßigen 253W sind ohnehin zu hoch, aber dass das Ding bei 180W schon stöhnt, liegt am mickrigen Kühler.

@Tom-S
Du auch nicht, denn der Freezer 36 wischt mit dem Ding den Boden auf: klick

Leistung zwischen NH-D15 G1 und Dark Rock Elite.

Wer einen 14700K mit 253W fahren will, dem würde ich dennoch ggf. eher zu nem Phantom Spirit raten, weil der mehr Reserven hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Nero FX und midwed
Der Phantom Spirit ist halt nochmal nen Tick besser und kostet bei Amazon sogar gerade ~38€.

djducky schrieb:
Du auch nicht, denn der Freezer 36 wischt mit dem Ding den Boden auf:
Dann aber auch erwähnen, das die dafür bei Intel einen Contact-Frame benutzen und der halt die Ergebnisse stark verbessert, Die Montage von sowas ist aber auch nicht ohne und nichts für Unbedarfte.
Bei AM4-AM5 ist das Teil dann auch nur äußerst mittelmäßig.

Tom-S schrieb:
Dann aber auch erwähnen, das die dafür bei Intel einen Contact-Frame benutzen und der halt die Ergebnisse stark verbessert, Die Montage von sowas ist aber auch nicht ohne und nichts für Unbedarfte.
Bei AM4-AM5 ist das Teil dann auch nur äußerst mittelmäßig.
Der Contact Frame ist die standardmäßige Installationsroutine für den F36, da die 1700-intel zum Biegen neigen. Die Montage ist vier Schrauben raus und vier Schrauben rein... was insgesamt genauso einfach ist, wie die AMD-Installation.

Zudem hat der TE ja einen intel, bei Igors Test mit 3950X ist der F36 (noise normalized) noch auf dem Niveau eines Dark Rock Pro 4 mit 7 Heatpipes, soviel zu deinem Heatpipe-Argument.

Ich kenne dein Problem nicht, aber du suchst hier ja direkt das Haar in der Suppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, midwed und Clany
djducky schrieb:
suchst hier ja direkt das Haar in der Suppe.
Nein hab nur hier schon einige Posts von Leuten mit Contact-Frame und RAM-Problemen gesehen.
Und zum xten Mal, bei einer massiven Backplate aus Stahl biegt sich bei 1700 nichts durch. Zu dem
Schluss kam auch Igor bei seinen Experimenten als der Sockel erschien.
Hab nur die Ergebnisse von Gamers-Nexus zum Freezer 36 gesehen, die sind bei Intel begeistert
und bei AM5 ziemlich enttäuscht, offensichtlich gibt es nicht 2 Tests die exakt zum gleichen Ergebnis kommen.
Wenn jemand grobmotorisch veranlagt ist würd ich halt nicht so einfach zu einem Contact-Frame raten,
neige selbst immer zur Methode "nach fest kommt ab", vielleicht hab ich daher Vorurteile.

@Tom-S
Sorry, aber du redest auch ein wenig durcheinander...

1. Dein Heatpipe Argument bleibt Firlefanz. Dein Ausgangsargument war, dass der F36 gegenüber dem Pure Rock 2 aufgrund der "nur" vier Heatpipes kaum eine Verbesserung bringt. Das ist und bleibt falsch.

2. Erst sagst du "Ja, da wird ja auch ein Contact Frame benutzt!" und dann heißt es "Da biegt nichts durch!" Ich würde dir nahelegen, dich für ein Argument zu entscheiden oder einfach hinzunehmen, dass der CF Teil des Freezer 36 ist und zu den Intel-Ergebnissen dazugehört. Denn die zählen am Ende.

3. Was der F36 auf AMD bringt ist erstens für gerade 20€ immer noch auf Dark Rock Pro 4 Niveau - der mit den 7 Heatpipes - und damit beachtlich. Und zweitens für den TE unerheblich, weil er einen S1700 Intel hat.

4. Die Installation ist immer noch genauso einfach wie für AM4, die entsprechenden Videos habe ich verlinkt. Wer derart grobmotorisach unterwegs ist, wie du implizit vorauseilend unterstellst, sollte gar keinen CPU-Kühler selbst installieren.

5. Was in aller Welt hat der Kühler mit dem RAM zu tun? Und wo hat jemand einen Kausalzusammenhang zwischen RAM-Problemen und einem Arctic-CF herstellen können?

Insgesamt bekommst du nirgendwo mehr Leistung für so wenig Geld, allenfalls bei einem Betrieb aufwärts von 180W würde ich dann doch eher zum Phantom Spirit raten, da hier in der Tat irgendwann die reine Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlers wichtig wird. Was die Übertragung betrifft ist der F36 richtig gut konstruiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Whetstone und midwed
Huhn_crafter schrieb:
Ist es problematisch dass die Temperatur bei 100% Belastung auf 95° steigt
CB R23 belastet alle Kerne auf 100 % und das wird wohl kaum mit Gaming und normalen Anwendungen der Fall sein. Solltest du daher nicht ständig CB R23 spielen wollen, würde ich mir hier keinerlei Gedanken machen. Andernfalls lässt sich auch ein Leistungslimit mit P1 und P2 setzen. Es lässt sich stattdessen auch ein Temperaturlimit setzen. Dieser ist mit Default auf 100 °C gesetzt. Lässt sich aber nach Belieben noch verändern.

Tom-S schrieb:
Das ist nicht gesagt, dass es sich stark verbessert. Hängt immer vom Prozessor und dem verwendetem Mainboard ab. Selbst Roman hat hierzu 10 Prozessoren ausgetestet und hatte einen Vorteil von 0 % bis hin zu 10 %.

Der Einbau ist recht einfach und solch ein Rahmen habe ich bei uns mit drei Systeme bereits als Vorsorge mit verbaut. Ein System davon war sogar zuvor mit einem 12900K Prozessor ohne solch ein Rahmen verbaut und hatte trotzdem gute Temperaturen.

Tom-S schrieb:
Nein hab nur hier schon einige Posts von Leuten mit Contact-Frame und RAM-Problemen gesehen.
Wir sind auch in einem Forum und hier wird sicherlich niemand was beitragen, der damit keine Probleme hat.

Tom-S schrieb:
Und zum xten Mal, bei einer massiven Backplate aus Stahl biegt sich bei 1700 nichts durch.
Der IHS kann sich bereits mit dem Einspannen verbiegen, weil hier die zwei Nasen nur punktuell auf zwei Positionen den Prozessor im Sockel pressen. Mit solch ein Contact-Frame wird der Prozessor ringsherum mit weniger Druck im Sockel gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djducky
djducky schrieb:
Was in aller Welt hat der Kühler mit dem RAM zu tun?
Der Kühler nicht, aber der contact frame. Wer da die Schrauben gerinfügig zu fest anzieht kriegt ziemlich schnell RAM-Probleme (dazu gibt es Videos von derbauer, der hat anfangs sogar zu einem Drehmomentschlüssel geraten, bis er auf seine contact-frames Markierungen aufgebracht hat)
Wer hier den Unterschied zwischen der Montage eines contact-frame und eines normalen CPU-Kühlers
wegargumentieren will dem ist nicht zu helfen
Und was die Ergebnisse des Freezer 36 bei AMD anbelangt kommen verschiedene Tester zu verschiedenen
Ergebnissen.
Und mein Heatpipe-Argument ist kein Firlefanz, versuch mal mit einem 4 Heatpipe Kühler über 200 watt abzuführen, aber möglichst ohne Gehörschutz.
Alle Kühler die 250 oder mehr Watt können haben halt mindestens 6 Heatpipes und auch kein direct-Touch.
Und was das durchbiegen anbelangt, solange einige Kühlerhersteller Plastik oder dünnes Blech als Backplate verwenden, biegt es sich halt durch, die Teile sollte man besser meiden.

Tom-S schrieb:
Der Kühler nicht, aber der contact frame. Wer da die Schrauben gerinfügig zu fest anzieht kriegt ziemlich schnell RAM-Probleme (dazu gibt es Videos von derbauer, der hat anfangs sogar zu einem Drehmomentschlüssel geraten, bis er auf seine contact-frames Markierungen aufgebracht hat)
Und wie viele der hunderten Freezer36 Nutzer hier haben so etwas berichtet?

Tom-S schrieb:
Wer hier den Unterschied zwischen der Montage eines contact-frame und eines normalen CPU-Kühlers
wegargumentieren will dem ist nicht zu helfen

Besser als gar nicht zu argumentieren. Schau halt die Videos...

Tom-S schrieb:
Und was die Ergebnisse des Freezer 36 bei AMD anbelangt kommen verschiedene Tester zu verschiedenen
Ergebnissen.

Wie bei jedem Kühler. Es gibt allerdings einen eindeutigen Trend und den niedrigen VK-Preis von 20€.

Tom-S schrieb:
Und mein Heatpipe-Argument ist kein Firlefanz, versuch mal mit einem 4 Heatpipe Kühler über 200 watt abzuführen, aber möglichst ohne Gehörschutz.

Das ist doch Blabla. Schau dir die Tests an und die noise normalized Ergebnisse. 3W (drei!) weniger als ein Dark Rock Pro 4 und 5 bei gleicher Lautstärke. Und vier watt hinter einem D15S.

"Gehörschutz" = Stammtischgeschwafel, netter kann ich es nicht ausdrücken.

Tom-S schrieb:
Alle Kühler die 250 oder mehr Watt können haben halt mindestens 6 Heatpipes und auch kein direct-Touch.
Weiteres blabla, das einfach über die Testergebnisse hinweg argumentieren soll. Ja, dass diese Kühler das nicht haben, mag sein, nur macht es den F36 keinen Tick schlechter.
Und dann nenne mir mal bitte Luftkühler, die überhaupt dauerhaft 250W abführen können? Oder siehst du hier welche?

Was du schreibst ist alles so ein rhetorischer Rundumschlag, aber sachlich geht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und midwed
Tom-S schrieb:
Der Kühler nicht, aber der contact frame. Wer da die Schrauben gerinfügig zu fest anzieht kriegt ziemlich schnell RAM-Probleme
Das kann aber auch mit einem zu fest angezogenen Kühler passieren.

Bei uns habe ich 3x das Thermalright CPU Contact Frame verbaut. Der Vorteil daran war, dass ich die original Schrauben des Sockels wieder verwenden konnte. Die Schrauben habe ich mit dem Inbusschlüssel, der in der Lieferung mit beilag, nur soweit festgezogen, sodass sich die Schraube mit dem Inbus, mit zwei Finger nicht mehr gedreht hat. Danach habe ich den Inbusschlüssel nur noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter zu gedreht.

Das reicht vollkommen aus und der Prozessor lässt sich dann im Contact Frame nicht mehr bewegen. Der Rest kommt dann vom Kühler, der noch mit drauf geschraubt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben