Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Average Watts Cooled" einfach mal übersetzen hilft vielleicht.
Hab einige PhantomSpiritEvo mit 14700K ohne Limits verbaut und da waren vor den Intel-Bios-Fixes schonmal
270watt angesagt und die CPUs haben nicht gethrottelt (in gut belüfteten Gehäusen und normalen Raumtemperaturen, kein Hochsommer).
Es gibt bestimmte Merkmale, die darauf hinweisen, dass eine weitere Diskussion sinnfrei ist.
1. Ein Diskussionsteilnehmer pickt sich nur noch einen von mehreren Punkten heraus, um sich daran aufzuhängen.
2. Derselbe sieht sich trotz präsentierter Fakten weiter im Recht und versteht z.T. Dinge absichtlich falsch. Zum Beispiel mein "dauerhaft abführen", was sich genau auf die "average Watts cooled" bezog. Ich kann Englisch, danke!
3. Es geht immer weiter von der eigentlichen Aussage weg.
Ich habe keine Lust mehr, meine Zeit zu verschwenden. Schau dir nochmal die getätigten Aussagen und die aufgezeigten Fakten an - darunter deine eigenen - und überlege mal, was davon jetzt genau hilfreich oder sachlich war.
Ich hatte das gleiche Problem.
Intel i7-12700K mit BeQuiet PureRock2 kam im Cinebench knapp an die 100 Grad und damit in die Drosselung.
Ich habe mir dann den ARCTIC Liquid Freezer III 240 A-RGB (Geizhals) gekauft dann lief er mit 75 Grad.
Heute nochmal mit Cinebench 24 getestet (Board: ASUS ROG STRIX B760-G Gaming WiFi D4 / Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air / Windows 11 23H2) und 73 Grad maximal erreicht.
Für relativ kleines Geld bekommt man also eine leise und effektive Kühlung. Ich schlafe mit den niedrigen Temperaturen auch ruhiger.
Das sind 1.1 Grad K vom Freezer 36 zum NH-D15 und Deepcool Assassin IV und 0.4 Grad hinter dem Deepcool AK620, 0.6 Grad hinter dem TR PA 120 SE bei 250W Dauerlast.
Der BQ Dark Rock Pro 4 kann wie man weiter unten sieht hier nicht mehr mitspielen. Seine Lüfter haben zu wenig Drehzahl.
Was auch noch interessant ist, ist die Lautstärke, da kann der Freezer 36 den NH-D15 und den NH-U12A im Max schlagen.
Der Freezer 36 macht vieles sehr richtig, gute Lüfter mit Druck die lange sehr leise bleiben, genug Masse am Kühlkörper, 4 Heatpipes die genug Wärme abführen, guter Kontakt mit HEDT und damit schnelle Wärmeabfuhr und das auch dank dem Contact Frame und ein auf der Seite offener Tower, der dem hinteren Lüfter mehr Luft anziehen lässt.
Jeden Test den ich gesehen habe, sagt genau das und für die 20€ ist das halt komplett ein NoBrainer.
Jeder andere 4-Heatpipe Kühler ist hier komplett chancenlos.
Den TR Frost Spirit mit seinen 4x8mm Heatpipes als Doppeltower evtl ausgenommen.