Pure Wings 2 oder NF-P14s redux 1200 PWM

Schrotty74

Commander
Heute kommt mein Be Quiet 500DX welches ja 3 Pure Wings 2 Lüfter hat. Ich kenne die Lüfter nicht daher weiß ich nicht wie laut bzw effektiv diese sind da ich gerne Silent habe. Habe aber auch noch 3 NF-P14s redux 1200 PWM welche ich sehr gut finde. Meint ihr die Pure Wings 2 sind gleichwertig oder soll ich gleich die Noctua einbauen? Be Quiet Lüfter kenne ich nur die Silent WIngs 3 die ich auch sehr gut finde auch wenn die nicht so viel Druck haben,

Pure Wings ist die einfachste Serie von bequiet.
Die sind nicht entkoppelt und eher normal laut.

Wenn du noch Noctua hast, nimm die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
habe auich das 500dx
ich bin zufrieden mit den Pure wings 2, bin aber auch nicht lärmempfindlich,
habe aber der vorderen nach unten versetzt und einen neuen silent wings 3 Highspeed drüber gesetzt (mehr druck bei geringerer Drehzahl somit leiser bei mehr volumen)

der pure wings vorne schaltet erst ab 70°C cpu temp dazu ein,

Leise:
das wichtigste ist eine gescheite Lüfterkurve, die unnötig hohe Drehzahlen vermeidet.

30°C bis 60°C ->nur lüfter vorne und hinten und cpu laufen mit 450-600U/min
ab 60°C bis 70°C -> Lüfter laufen mit 40% bis 70% und der Lüfter oberhalb der cpu schaltet sich auch ein
mehr als 70°C -> 2. Lüfter vorne (unten) schaltet sich ein, Lüfterkurve geht auf 100% bei 80°C

IMG_20200815_174952.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe auch noch solche Noctua Low Noise Adapter NA-RC7. Wie stark würden diese dann drosseln?

Edit: selbst gefunden Drehzahlen mit Low-Noise Adaptern (noctua.at) .
Würden dann statt mit 1200 mit 950 laufen was ja locker reichen sollte.

Mit pwm laufen alle bei mir mit 41 Prozent, also 400 bis 600 rpm.

• Gefällt mir
@Thorque wie sind deine Temps im Idle und Last?

im idle oder normal Betrieb (für mich surfen, youtube, usw) lass ich den Ryzen Low Power Plan laufen,
arbeite oder spiele ich und benötige die power, schalte ich um auf ryzen balanced oder ryzen high performance,
ganz bequem mit dem powerplan switcher unten rechts im tray
https://www.microsoft.com/en-us/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#activetab=pivot:overviewtab

mit energiesparplan Ryzen Low Power
37-42°C bei idle und surfen, office, youtube usw..
den energiesparplan bekommst hier
https://www.computerbase.de/forum/t...n2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/post-24535295
(rein für desktop, idle, surfen gedacht..)

Ryzen balanced: 37-58°C (ryzen macht da kurze temp sprünge.. sind unktitisch.. deshalb meine Kurve von 30° bis 60°C fast ohne Steigung und permanent 450-600U/min) (ebenfalls bei office, surfen, youtube)

Temps bei voller Last:
im schnitt 68-69°C , kurze sprünge (kleiner 1sek) auf 77-78°C = unkritisch)
(deshalb auch hier die Lüfterkurvengrenze ab 70°C erst wieder steigend)

CPU Kühler:
Arctic Freezer 34 esports (non duo)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So 500DX ist da und ich bin enttäuscht. Hab die Noctua Redux mit Silent Adapter eingebaut und bei selber Drehzahl von 730 ist es für mich zu laut gegenüber dem Define S2. Und vor allem bei dem Temps gab es nicht 1 Grad unterschied ob wohl das 500DX vorne mehr Luft ziehen kann als das S2. Gefällt mir überhaupt nicht. Optisch als auch die größe finde ich beim 500DX aber viel besser nur eben zu laut.

Sprich S2 mit desen Standard Lüfter und 730rpm gegenüber dem 500DX mit denn Noctua Redux ebenfalls mit 730rpm haben die selben Temperaturen aber das S2 war unhörbar. So gesehen war das 500DX ein Reinfall. Dachte ich könnte die selben Temperaturen haben aber die Lüfter dabei langsamer laufen lassen. Das ist nicht der Fall. Was auch noch dazu kommt, die Lüfter sind sogar jetzt näher am MB als beim S2 von daher sollte die Luft ja noch besser dran kommen und alleine deswegen deutlich kühler sein was es ja nicht ist.

Hier ein Screenshot, die Werte hatte ich 1:1 beim S2 auch.

Zwischenablage-Bild_6_Oktober_2020.png

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dir dann einen dx500. Kein Sinn du weißt doch selber dass das s2 besser ist oder? Und zudem ist das s2 Schall gedämmt. Die noctua's sind allgemein etwas lauter beim heraus saugen dazu gibt es diverse Tests.

Die Noctua saugen ein vorne und da mit Silent Adapter sollten die auch leiser sein eigentlich. Mie gefiel es von der Optik und weil es kompakter ist und am Tisch daher nicht so viel Platz brauchen tut wie das S2. Dachte auch bei gleicher Temperatur könnten wegen Mesh die Lüfter noch langsamer drehen nur genau das Gegenteil ist der fall. Gleiche Temperatur und drehzahl nun aber zu laut. Das S2 war oben offen, also ohne die Dämmung.

Naja... Das Define S2 ist eine ganz andere Preisklasse.
Das kannst nur schwer miteinander vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Eigentlich schon denn beide haben fast die selben Voraussetzungen. Beide sind hinten gedämmt, beide waren oben offen (das S2 betrieb ich oben nur mit dem Filter alleine ohne die Dämmung dazu) und bei beiden drehten die Lüfter in etwa gleich schnell auch wenn die Lüfter unterschiedlich sind so zählt doch die selbe rpm. Nur das 500DX ist vorne komplett offen. Jetzt sollte man denke dass das 500DX bei selber drehzahl deutlich mehr kühlen tut was es aber nicht tut. Um auf die selben Geräusche zu kommen müsste ich die Noctua Redux Lüfter im 500DX nun mit etwa 600rpm laufen lassen und selbst das höre ich noch und die Temp geht dann aber rauf. Also wie man es auch dreht das 500DX ist Reinfall für mich erst mal. Optisch super und schön kompakt aber ein Krachmacher.

:headshot::stock:

was für temperaturen hast du denn und wann (Spiel, desktop, idle)?
bzw wessen hardware Temperaturen sind das Problem?

mit was liest die Temps aus?

Post 7 lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
mist übersehen.. brauch nen kaffee
:freak:

du auch :D

post #7 ist meiner ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Spielen tu ich nicht da ich derzeit eine Grafikkarte habe ohne Lüfter als Übergang bis die 3070 oder die neuen AMD da sind. Im Idle habe ich aktuell nun alle Lüfter bis auf CPU um die 600rpm und ich höre noch ein leichtes Surren was aber nicht mehr störend ist. Ab 650rpm wird es aber lauter als das S2 jemals war und da liefen die Lüfter mit 740rpm. Die Hardware Temps sind kein Problem nur wenn ich denke das da mal eine 3070 oder AMD rein soll dann wird das Gaming keine große Freude machen denn dann werde ich die Grafikkarte deutlich hören bzw das gesamte System da die Temps dann natürlich steigen werden. Im S2 war das Gaming zwar auch hörbar aber nicht so das es nervte.

Zwischenablage-Bild (6 Oktober 2020).png

31°C CPU im idle / dekstop ist doch gut? da kann man locker noch die Fans langsamer laufen lassen

lass die mal alle mit 450U/min drehen mit minimaler steigung bis 60°C auf 600U/min ähnlich screenshot in beitrag #3

• Gefällt mir
Was ich aber bemerkt habe die Temps blieben gleich, also ob die Lüfter mit um die 600rpm oder 730rpm laufen scheint keine rolle zu spielen was doch erstaunlich ist. Normal mehr Luft gleich niedrigere Temps so zumindest mein Verständnis. Vielleicht mal 1 Grad unterschied aber das ist egal.

nein das ist normal, er wird auch bei 450U/min nicht oder kaum wärmer (unkritisische Temps) werden ..
deshalb mein hinweis mit der lüfterkurve aus posting 3

du überschätzst die Kühlleistung von 22-25°C warmer Luft die ins Innere hinzugefügt wird, wenn du Innen schon lediglich 31-32°C hast.
ΔT = 8-11°C
da kühlt nichts mehr weiter runter..

IMG_20200815_174916.jpg

IMG_20200815_174952.jpg

IMG_20200815_174934.jpg

Lüfter 4 (oben am Deckel) schaltet erst ab 70°C Temp ein,..

30°C bis 60°C ->nur lüfter vorne und hinten und cpu laufen mit 450-500U/min
ab 60°C bis 70°C -> Lüfter laufen mit 40% bis 70% und der Lüfter oberhalb der cpu (deckel) schaltet sich auch ein
mehr als 70°C -> 2. Lüfter vorne (unten) schaltet sich ein, Lüfterkurve geht auf 100% bei 80°C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben