Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Lüfter setzt du ein für die Front und hinten? Hmm laut dem Test sind die P14 bis 1000rpm ja eigentlich gut verglichen mit denn Silent Wings 3 ob wohl hier die High Speed getestet wurden und nicht die leiseren. Bei dem Test sind sie wieder weniger gut.
Stimmt, ich bin da sehr empfindlich. Jetzt passt es ja erst mal. Werde noch paar Tage überlegen ob ich das 500DX behalten werde. Optisch und das kompakte gefallen mir aber extrem gut nur eben die Sorge wenn stärkere Hardware rein kommt bleibt.
So hier der Chipsatz mal angepasst. Langsamer geht der leider nicht. Hören tu ich ihn kaum. damit komme ich um die 52. Schade das er nicht unter 1000rpm geht.
p.s. den silent wings 3 hab ich deswegen nachgerüstet, weil er mehr Luft bei gleicher Drehzahl fördert und somit leiser ist und langsamer drehen kann bei gleichen Luftvolumen ohne dass ich Temp Unterschiede habe
(mir ging es dabei mehr um die m.2 SSD und den Ram die ja auch angeblasen werden)
die P14 sollten auch mehr druck bei geringerer Drehzahl machen als die PWings 2 ,
= datenblätter vergleichen
Habe 4x M2 NVME verbaut aber die Temps bei denen sind ein Traum bis auf die Samsung die aber allgemein wärmer ist. Bei dem Chipsatzlüftern weiß ich nie ob es gut ist denn immer laufen zu lassen oder nur wenn es sein muss. In der Vergangenheit war es ja so das diese kleinen Lüfter wenn die immer drehten schneller kaputt gingen.
man sieht bei der Graphic unten schön wie die CPU bei ryzen balanced immer wieder (unkritische!) Tempspitzen hat bis ca 55°C, welche sie bei Ryzen low power energiesparplan nicht hat.
die Lüfterdrehzahlen sind deshalb vom 35°C bis 60°C nahezu gleich eingestellt in der Lüfterkurve im Bios, dadurch alles schön leise egal bei welchem Sparplan.
Lautstärkemessung mit geeichtem db Messgerät 15cm neben PC: 30,5db
Bei mir höre ich auch nichts mehr ob wohl meine Lüfter mit um die 520rpm drehen. Ab 650rpm sind die Noctua Redux aber hörbar. Da werde ich mir andere Lüfter wohl suchen müssen die auch mit bis zu 750rpm nicht hörbar sind bei dem 500DX. Im Grunde bleiben da eh nur noch die teuren Silent Wings 3 über. Die P14 sind zwar billig und können wohl viel Luft schaufeln, sind aber nicht leise und bei niedriger Drehzahlen sollen die wohl knattern.
Bei mir höre ich auch nichts mehr ob wohl meine Lüfter mit um die 520rpm drehen. Ab 650rpm sind die Noctua Redux aber hörbar. Da werde ich mir andere Lüfter wohl suchen müssen die auch mit bis zu 750rpm nicht hörbar sind bei dem 500DX.
Ich glaube deine Ansprüche sind zu hoch, die neuen nvidia Grafikkarten und die CPU geben gut Wärme ab, das heisst wenn sie belastet werden, wirst du wohl mit Drehzahlen Gehäuse 750-900 / CPU 1000-1200U/min rechnen müssen (im Sommer sowieso), ab einer bestimmten Drehzahl ist jeder Lüfter bzw der verursachte Luftstrom zu hören.
Eventuell warten bis AMD seine Navi Grafikkarten rausbringt, vielleicht brauchen die weniger Watt
Das erreichbare Ziel bei Idle, normalbetrieb, surfen, Office, Videos schauen, photoshop, usw... einen leisen Rechner zu haben ist ja nun geschafft, da die CPU normal nicht mehr als 60°C erreicht und somit alle Lüfter 450-550U/min laufen, was normal sehr leise ist.
p.s. Du hast geschrieben, dass du nicht spielst, welche Anwendung hat der PC bei dir bzw welche Software nutzst du?
Naja im S2 war das nie ein Problem auch mit starken Karten wie 2070 Super oder 5700XT. Da liefen die Gehäuselüfter auch nur mit 730rpm und da war nur die Karte etwas zu hören, die Gehäuse Lüfter aber nie.
Zumindest unter 650rpm sind die Redux aus dem 500DX nicht hörbar. Beim S2 was ich jetzt nicht testen kann wären diese wohl auch mit 730rpm nicht hörbar. Ich brauche einfach einen Lüfter der garantiert zumindest bis 750rpm aus diesen Gehäuse nicht raushörbar ist. Die Pure Wings 2 weiß ich das die eher so sind die wie die Redux aber die Silent Wings 3? Auf gut Glück will ich mir keine neue Lüfter bestellen. Habe ja einiges gelesen zu denn P14 und ja sie sind billig und können gut Kühlen, leise sollen die aber nicht sein außer man lässt die immer nur unter 600rpm laufen was für Idel und Office reichen mag, für das Zocken mit High End Hardware aber sicher nicht mehr. Gut einen zum Testen kann ich mal bestellen- Da gibt es ja 3 Versionen. ARCTIC P14 PWM PST,
ARCTIC P14 PWM PST CO und ARCTIC P14 PWM.