Pure Wings 2 oder NF-P14s redux 1200 PWM

So habe mal alle bis auf CPU zwischen 400 und 550 eingestellt wobei mit 400 dreht keiner. Alle sind im Bereich von 0 bis 65 eingestellt. Die Temp ist nun um ca. 2 Grad gestiegen dabei und effektiv Laufen die Lüfter mit um die 520 rpm ausgenommen die CPU. Also auf 400 runter geht kein einziger im Idle und ich nutze auch denn Power Plan v4. Immerhin höre ich quasi jetzt fast nix mehr.

Zwischenablage-Bild (6 Oktober 2020).png

0-65 Grad oder?
normal fängt man kurve so an ab ca 30°C (drunter kommst sowieso nicht)
zb
1. punkt bei 30°C = 450 U min/ (minimalste drehzahl was dein Lüfter kann)
2. punkt bei 60°C = 550U/min
(= minimale steigung)
step down und step up zeiten auch lang machen.. zb 0,7 und 1sek
ausgenomen die CPU.
und wie läuft da der Lüfter mit welcher Kurve?

20201007_083351.jpg

Das sind meine Einstellungen. Und es ist recht kühl im idle und unter Last.

ähnlich meiner,;)

wobei ich noch später hoch gehe mit der Drehzahl (ab 60-70°C) , da es der CPU nichts ausmacht ob sie nun 35° oder 60°C hat...
also kann ich die Lüfter bis dahin auch leise laufen lassen.

So hier mal meine Einstellungen der Lüfter.

MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpgMSI_SnapShot_03.jpg

bitte lad mal als jpg hoch (bmp 2,3mb pro bild?) und stell es direkt rein wie ich gemacht habe,
danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Als JPG hochgeladen. 2 und 4 sind die vorderen, 1 ist der hintere und CPU ist eh klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke
cpu kannst noch langsamer stellen.. ersten punkt weiter nach rechts bis ca 30°C und prozente des ersten Punkts auf ca 30% anstatt 37%, dadurch wird die steigung noch flacher

gleiche bei den systems, aber ansonsten sieht es gut aus.
sollten nun alle nicht höher wie 600U/min bis 60-65°C drehen

step down und step up zeiten bei allen ändern (ganz links)
step up 0,7sek
down 1 sek

Ich habe aber auch nur einen 3100 der so wieso schon mal kühler ist als dein 3700x. Da du dennoch so gute Temps hast ist schon erstaunlich da ja selbes Gehäuse. Der 3100 dient auch nur als Überagng bis die 5000er CPU da sind. Dann wird ein 5700x oder 5900x rein kommen.

du hast doch gute temps, was willst du denn mehr?
die Lautstärkenreduzierung kommt alleine durch die Lüfterkurvenanpassung.. (siehe oben auch für step up und down)
die Lüfter (auch cpu lüfter) müssen nicht mehr als 500-600U/min machen bis ca 60-65°C CPU temp..
die CPU wird dadurch weder heisser noch langsamer..

und 500 U/min sollten bei guten Lüftern so gut wie unhörbar sein

• Gefällt mir
So nochmals angepasst und jetzt ist es von denn Geräuschen im Idel als auch normalen Betrieb in etwa gleich wie beim S2. Temps ist nochmals etwas gestigen leicht. Allerdings und das muss man auch sagen was total für das S2 spricht. Das S2 war verglichen mit jetzt Kühler und leiser ob wohl die Lüfter schneller drehten was zeigt wie effektiv es wirklich war gegenüber dem 500DX. Das 500DX muss ich wärmer laufen lassen mit niedriger Drehzahl um auf die selben Geräusche zu kommen. So bin ich aber nun zufrieden mit dem 500DX. Nur wenn dann eine stärkere CPU und Grafikkarte rein kommt mach ich mir sorgen und das kann noch gut 1 Monat dauern und dann kann ich das 500DX nicht mehr zurück geben. Der Chipsatz ist um gut 4 Grad wärmer geworden und nun leicht über 60, ist zwar nicht schlimm aber immerhin. Sprich es kommt deutlich weniger Luft hin was klar ist weil die Lüfter um gut 200rpm langsamer drehen.

Kannst du mal AIDA64 Sreen zeigen wenn dein System im Idel ist?

MSI_SnapShot_04.jpgMSI_SnapShot_05.jpgMSI_SnapShot_06.jpgZwischenablage-Bild (7 Oktober 2020).png

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja den chipsatz lüfter auch komplett aus bis 70°

dein screenshot

MSI_SnapShot_03.jpg

Ja ist im Silent Modus, so war er immer schon. Früher hatte ich immer um die 56 Grad. Jetzt 61. Werde mir mal eine Lüfterkurve machen für denn Chipsatz. Problem ist das der halt etwas "knistert" bei niedriger Drehzahl und erst bei höhere Drehzahl dieses "knistern" aufhört.

unproblematisch

aida:
ja wenn ich zu hause bin.
ich benutze übrigens auch noch einen energiesparplan den ryzen low power

im idle oder normal Betrieb (für mich surfen, youtube, usw) lass ich den Ryzen Low Power Plan laufen,
arbeite oder spiele ich und benötige die power, schalte ich um auf ryzen balanced oder ryzen high performance,
ganz bequem mit dem powerplan switcher unten rechts im tray
https://www.microsoft.com/en-us/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#activetab=pivot:overviewtab

mit energiesparplan Ryzen Low Power
37-42°C bei idle und surfen, office, youtube usw..
den energiesparplan bekommst hier
https://www.computerbase.de/forum/t...n2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/post-24535295
(rein für desktop, idle, surfen gedacht..)

• Gefällt mir
Ja ich weiß. Nur wie ich oben noch erwähnte wenn dann stärkere Hardware drinn ist mach ich mehr sorgen denn dann werde ich die Lüfter höher drehen lassen müssen, vor allem beim Gaming. Und da habe ich immer geschaut unter 80 Grad zu bleiben und um das möglich zu machen müsste ich beim 500DX die Lüfter dann mind. mit 750rpm laufen lassen was dann viel zu laut wieder wäre. Energiesparplan nutzen ich denn v4 von hier auch.

Ne, einfach Kopf einschalten. Kauft dir einfach ein paar p14 und dann wirst du vielleicht einen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Die p14 sollen sehr laut sein dafür aber günstig und werden hier immer wieder empfohlen da vielen die Lautstärke nicht so wichtig ist wie mir. Hatte vorher einen 3900x und eine RX 580 und im Gaming war es zwar hörbar aber nie laut im S2 und die Temps immer unter 80 Grad bei last.

Hier mal hwinfo idle:

Zwischenablage-Bild (7 Oktober 2020) (2).png

cpu "CCD1 tdie " 27,1C
besser geht es ja nicht

Ist nicht der erste bzw zweite Wert relevant mit denn 32?

Zurück
Oben