AngryPete schrieb:
@hardwarekäufer
Ich glaube du und einige sehen, wenn sie das Wort Facebook (und konsorten) hören immer gleich an den User, der alles über sich veröffentlicht. Ich behaupte aber mal, dass nicht alle auf Facebook so unbedacht sind und den Dienst auch auf eine sinnvolle Art und Weise nutzen können. Und genau diese sind die Zielgruppe einer Überwachung/Zensur/usw..
Ich habe einen Facebook-Account: ja.
Ich gucke da vielleicht einmal pro Woche rein.
Meine Erfahrung: Niemand postet dort wirklich sinnvolle Dinge oder nutzt die Plattform als Mittel für einen übergeordneten Zweck.
Eine Zeitlang haben wir versucht Vereinstermine dort in einer geschlossenen Gruppe zu managen. Scheitert aber daran wenn einige Leute kein Facebook benutzen. Statt diese Leute zu Facebook zu nötigen haben wir uns auf die herkömmliche Vermittlung via Mail, SMS und Telefon verständigt - geht wunderbar. Bei Facebook ginge es nicht einfacher.
Was ich dort sehe sind Fotos die niemand sehen will:
- Warum posten Leute ein Foto von blauem Himmel und Sonnenschein wenn alle bei über 30°C irgendwo sitzen und schwitzen?
Was ich dort lese sind Beiträge die niemand lesen will:
- Was interessiert mich dass jemand losgeht zum einkaufen bevor es regnet, und zurückkehrt wenn es regnet und darum nass wird?
Meine Erfahrung: Bei Facebook wird nur Off-Topic diskutiert. Nichts gehaltvolles, nichts wirklich interessantes, nichts was irgendwie einen Sinn und Zweck hat.
Hauptsache man hat 1000 Freunde und ist in 20 Gruppen.
Letztendlich ist das schon wieder ein Vorteil, weil man so keine Beziehung zwischen Leuten herstellen kann.
Was ich leider viel zu oft sehe sind persönliche Vorlieben, persönliche Daten wie Nummern, Adressen etc die fleißig via Facebook veröffentlicht werden. Alleine schon, dass Leute scheinends zwanghaft ihre Position angeben müssen. Damit ich weiss dass die Person gerade bei McDonalds ist (und das passende Burgerfoto dazu postet)..
Wenn es bei dem Schwachsinn in Facebook bleibt kann da die ganze Welt mitlesen. Verwertbare Informationen: Null.
Man sollte sich allerdings vom Recht am eigenen Bild usw verabschieden.
Frage: Was will Putin da kontrollieren? Vielleicht sollte er mich fragen. ich bin unter anderem Ingenieur für Abwassertechnik.. ICH kann Scheisse kontrollieren.