News Putin möchte russisches Facebook kontrollieren

Putin möchte russisches Facebook kontrollieren

Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Ich dachte, als alter KGB-Mann das tut er schon längst?

Oder bedeutet die Nachricht, dass er es jetzt auch hochoffiziell möchte?
 
@empaty
Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich einen bedeutenden Unterschied darin, ob Informationen kommerziell vermarktet werden, oder (zusätzlich) aus politischen Gründen überwacht und gezielt zensiert und manipuliert werden.

Schön ist zwar beides nicht, aber wer sich darüber Illusionen gemacht hat, dass Unternehmen wie Facebook, Google oder auch dieser russische Laden letztendlich damit Geld verdienen wollen, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Wenn aber Regierungen und Behörden daran gehen, Informationen gezielt zu kontrollieren und zu unterdrücken, ist das nochmal ein ganz anderes Kaliber. Da ist nicht nur die Privatsphäre der Benutzer in Gefahr (die ja im Facebook-Zeitalter von vielen ganz freiwillig aufgegeben wird), sondern die freiheitlich-demokratische Grundordnung ganzer Staaten.

Leider findet sowas nicht nur in sowieso fragwürdigen Staaten wie Russland statt, sondern auch in unseren angeblich so vorbildlichen westlichen Demokratien.
Ich sehe darin eine größere Gefahr für uns alle, als in allen Terroristen.
 
Wobei man in Russland noch nie von "Freiheitlich-Demokratischer Grundordnung" sprechen konnte.

Inwiefern man Deutschland noch als Demokratie bezeichnen kann ist auch fraglich.
Bei einer Wahl mit 70% Beteiligung regiert am Ende eine Partei die vll von einem Drittel der Bevölkerung wirklich gewählt wurde.
Wenn man Splitterparteien abzieht die wegen der 5% nicht rein kommen kann man das nachher im schlimmsten Fall auf ein viertel reduzieren.

Da nachher im Zweifelsfall sowieso die Wirtschaft regiert, da die Lobbyisten dann das Ruder in der Hand haben, und den Rest die EU über unsere Demokratie hinweg entscheidet, ist das ganze System reformbedürftig.

Wenn Google und Facebook in Deutschland beheimatet wären, hätten die dank ihrer "Finanzmacht" und Steuern (die sie inoffiziell ja eh nicht zahlen) eine dermaßen Starke Lobby, dass der Datenschutz hier völlig anders gestaltet wäre.
Würde mich dann nicht wundern, wenn der Datenschutzbeauftragte des Bundestages gleichzeitig einen Aufsichtsratsposten bei Google hätte..
 
Haudrauff schrieb:
Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Ich dachte, als alter KGB-Mann das tut er schon längst?

Oder bedeutet die Nachricht, dass er es jetzt auch hochoffiziell möchte?

Nein, die Nachricht bedeutet das einer, der einen kennt, der wo arbeitet, wo einer arbeitet, der Putin kennt, Anteile an dem Unternehmen gekauft hat.

Und das bedeutet für die Westlichen "Medien" und "Journalisten" natürlich glasklar: "Putin will Facebook kontrollieren!!!!!1!11"

Und, man kann nicht erwarten, dass jemand sich Zeit nimmt für irgendwelche "objektive" Kritik (übersetzt: Das selbe was man mit 3 Worten sagen kann, nur bitte höflicher und länger zu formulieren - wozu?), wenn er offensichtlich an seinem Forenbeitrag länger gesessen ist als der Autor an der News. Ich sehe den Sinn nicht mehr Zeit auf das debattieren eines Artikels zu verwenden, als darauf verwendet wurde ihn zu recherchieren.
 
Wieso wurde mein Post gelöscht?
 
VinnyD schrieb:
Nein ich bin kein Russe. Man muss nicht Russe sein, um denken und wissen zu können.


_____
Bitte in Zukunft die Zitierregeln beachten!
diRAM

Ich bin einer und stolz drauf, heute kennen die meisten Leute kaum was über die Geschichte Russland´s vor der CCCP. Was noch schlimmer ist wie die Familie damals ums leben kam.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Also der "artikel "ist mächtig konstuiert. Da hat sich einer viel zeit gelassen um die tatsachen so zurechtzurücken, dass sie ein bild seines wunsches ergeben. Aber wie putin vkontakte kontrollieren will, wurde leider nicht geklärt. Evtl durch gedankenkontrolle? Oder wird er sich bei jedem user auf dem homescreen einlogen und seine beiträge "korrigieren"?
Ausserdem war der kauf, wie ich dem artikel entnehme legitim, da er gegen die stimme durows aber dafür mit zwei stimmen von Wjatscheslaw Mirilaschwili und Lew Lewijew die ja auch mitbegründer sind, abgewickelt wurde. Die beiden mitbegründer hatten also keine bedenken vkontakte anteile zu verkaufen.
Und nun kommt das beste: der chef des unternehmens, das die anteile aufgekauft hat, hat sitze in mehreren großen staatsunternehmen. Darunter ist auch rosneft. Rosnefts präsident ist Igor Setschin, mit dem der neue vkontakte-teilhaber WAHRSCHEINLICH ganz dicke ist. Und igor ist, so munkelt man, putins spion.

Viel zu viele annahmen, glaubt ihr nicht?



Durow, der laut EIGENEM BEKUNDEN nie selbst Auto fährt, sondern nur die U-Bahn(zur arbeit und zurück) benutzt, sollte als Zeuge zu einem Vorfall aussagen, in dem er angeblich am Steuer eines FIRMENWAGENS(Betriebsreise) von VKontakte einen LEICHTEN Verkehrsunfall verursacht haben soll, bei dem ein POLIZIST VERLETZT wurde.

Seit wann ist ein unfall mit verletzten als LEICHT einzustuffen? Und wieso soll man mit dem Unfallverursacher mitleid haben, wenn er auf einer Betriebsreise jemanden umgenietet hat?



Ein Sprecher des FSB, der praktisch die Nachfolge des KGB(Böse) angetreten hat, sagte letztens, im Internet werde das Vertrauen der Bevölkerung in den Staat untergraben.

Bitte keine aussagen aus dem kontext herausreisen. So aus dem kontext gerissen ist der satz viel zu allgemein. Schließlich gibt es genügend organisationen, die das vertrauen der bevölkerung in den staat untergraben. Nationalistische Seiten zum beispiel.



Gleichzeitig werden im Kreml verschärfte Gesetze zur Kontrolle der Netzwerke vorbereitet.

Russisches internet ist voll von raubkopien, illegaler software, etc. Ist euch in den sinn gekommen, das kreml gezwungen ist schritte gegen die raubkopierer einzuleiten?



Derzeit besitzt Durow selbst zwölf Prozent von VKontakte und übt Stimmrecht für weitere 40 Prozent aus, die im Besitz der Gruppe „mail.ru“ sind, die wiederum dem Industriellen Alischer Usmanow gehört. Sollte es den Leuten um Setschin gelingen, weitere Anteile zu erwerben, wäre Durow also schnell in der Minderheit.

Hat Alischer Usmanow irgendein bezug zu setschin, oder wieso gehst du von setschins wunsch aus WEITERE anteile durows aufzukaufen? Und wieso dürfen WAHRSCHEINLICHBEKANNTE von setschin keine anteile von internetriesen aufkaufen? Weil er sie dann kontrollieren wird? Weil er von putin kontrolliert wird? Weil die Amerikaner nie auf dem Mond gelandet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleb schrieb:
Ein Sprecher des FSB, der praktisch die Nachfolge des KGB(Böse) angetreten hat, sagte letztens, im Internet werde das Vertrauen der Bevölkerung in den Staat untergraben.

Bitte keine aussagen aus dem kontext herausreisen. So aus dem kontext gerissen ist der satz viel zu allgemein. Schließlich gibt es genügend organisationen, die das vertrauen der bevölkerung in den staat untergraben. Nationalistische Seiten zum beispiel.


Gleichzeitig werden im Kreml verschärfte Gesetze zur Kontrolle der Netzwerke vorbereitet.

Russisches internet ist voll von raubkopien, illegaler software, etc. Ist euch in den sinn gekommen, das kreml gezwungen ist schritte gegen die raubkopierer einzuleiten?

Es müssen nichtmal Raubkopien sein, eines der größten Probleme ist Terrorismus und ihn fördernde Propaganda Seiten. Echter Terrorismus, nicht ausgedachter, wird-als-entschuldigung-für-die-kontrolle-der-Bürger-benutzt Terrorismus.

Was viele hier im Westen nicht wissen ist, dass Russland ein absolut echtes Terrorismus Problem hat. Die Anschläge am Boston Marathon die hier zwei Wochen lang headlines gemacht haben, mit 5 Toten und über 200 Verletzten? So was steht in Russland fast schon an der Monatsordnung. Bewaffnete Banden erschiessen Leute, zünden Bomben usw. In Russland wird fast jede Woche eine Gruppe solcher Terroristen ausgeschaltet. Die benutzen das aber nicht um Milliardenschwere Programme für Stealthflugzeuge dem Steuerzahler zu entschuldigen, sondern machen das mit gepanzerten Lastwagen und bewaffneten Männern in Spezialeinheiten. Die Terroristen werden aufgerufen sich zu ergeben, die wollen das nicht sondern denken sie können sich da irgendwie rausschiessen, und dann geht das Ratz-Fatz. Müll wird entsorgt. Russland hat auch die USA vor den Bostoner Terroristen gewarnt, auch als seine radikalisierung sehr deutlich war. Hätte da mal einer ein paar Tage reingesteckt hätte man es auch deutlich erkannt und ihn beobachtet. Stattdessen wurde das ignoriert... :(
 
Runaway-Fan schrieb:
Wahlweise kann man auch einige Wörter ersetzen, und der Artikel stimmt immer noch im Kern:
FSB => BND, MI5, DCRI, CIA, ...

Du wirfst In- und Auslandsgeheimdienste wild durcheinander.
 
Zurück
Oben