jumijumi schrieb:
Wie hoch kommst denn ohne Spannungserhöhung? 4,2GHz?
Ich würde da auf etwa 4,0-4,1 GHz tippen.
Und genau das würde ich auch maximal tun, wenn denn nicht undervolting bei Standardtakt.
Immerhin hättest du dann über den Daumen nur 80% Abwärme ggü. den 4,4 GHz. Geschätzte Temperatur@Prime wären dann wohl runde 80°. Bei 4GHz vs. 4,4 sprechen wir ja gerade mal von 10% ... .
Was die Abwärme angeht, wäre das Undervolting natürlich konkurrenzlos, aber das ist nun mal Geschmackssache.
Insgesamt aber beachtlich - das ganze in Sixpackformat, ein ordentlicher Racker.
edit: Bezüglich der Be/- bzw. Entlüftung: vielleicht bringt es was, wenn du den hinteren CPU-Lüfter gleichzeitig als Gehäuseentlüftung missbrauchst.
Was ich damit meine: einfach mal mit Pappen oder so einen Windkanal/abgeschottet nach hinten zum "Ausgang" zurechtbauen, damit der hintere CPU-Lüfter direkt die Luft nach außen befördert und im Bestfall auch dabei entlüftet. Ein etwas gerichteter Luftstrom ohne Gehäusebe- und entlüftung wäre vielleicht günstig.
Möglicherweise ist das aber auch großer Käse, wenn dann sämtlich Luft durch den hinteren Teil des CPU-Kühlers gezogen wird - der dürfte dann schnell verdrecken und (auch ohne Dreck) ggf. sogar höhere CPU-Temperaturen verursachen.
Was aber auf jeden fall sinnvoll sein kann: am Heck dem besagten Lüfter den Weg freimachen: sprich das Blech zur I/O-Blende soweit möglich entfernen. Komplett wegmachen wäre vll nicht nötig, einen kleinen Steg könnte man ja zur Halterung der Blende über lassen.