Hallo,
anbei ein "älteres" Bericht über
Sapphire HD7750 LP
Dabei steht wie Rolfi geschrieben hat, 170(L)x67(W)x18(H) mm.
Also GPU könnte schon in Q02 eingebaut werden,
@ Shaav, alle
EDIT 31. Aug. 2012, ich versuche es auf "Hochdeutsch" zu bringen, wobei heutzutage sind die technische Sprachen, insbesondere in IT Branche, sehr spezifisch geworden, also versuchen wir es mal (oder
"versuhmas halt")
P.S.: ich habe meinen letzten PC vor ca. 15 Jahren gebaut, den ersten baute ich in der Zeit von ZX80, bzw. ZX81 von Sinclair mit 1KB RAM, mein kleiner „PC“ war damals 6KB RAM stark, danach kamen Spectrum 128, QL, etc, Atari, Schneider, VIC20 und Commodore 64 den hatte ich allerdings zum Spielen. Inzwischen habe ich einige PC-s gekauft, aber Q02 hat mich jetzt verpflichtet
Sie selber zu bauen.
GPU Problematik
Wie wäre es mit der
Club 3D HD7770 (CGAX-7772C)
Maße sind 175mmx107mmx34mm
Diese GPU Karte sollte mehr Leistung als die Sapphire HD 7750 LP mitbringen, also die benötigt mehr W, bedeutet Zusatzstrom (zu den 75W über PCIe) soll über 6 Pin Stecker gewährleistet werden. Da ich keinen 6 Pin Stecker beim Q02 mitgelieferten PSU FSP300-60GHS zu Verfügung habe, ich überlege es ob man 2x freie SATA Stecker mit jeweils 15 pin von der PSU Leitung über einen Kabel Power Y Adapter auf 6 PIN für PCIe Karte umwandeln kann, es ist lediglich nur
1x SATA 15 Pin > 6 Pin von Delock zu finden (made in china) und ich fühle mich nicht ganz gut dabei, es wäre mir lieber 75W über 2x Leitungen zu teilen (2x SATA15pin>6pin power PCIe), leider ich finde keinen solchen Adapter derzeit. Nun ich hatte damit bis dato keine Erfahrung gemacht.
Frage: Können zusätzlichen 75W für GPU von 1x 15 PIN SATA mittels Adapter auf 6 Pin Power PCIe ohne Problemen bezogen werden, oder wäre es besser einen 2x SATA 15pin auf 6Pin Adapter einzusetzen?
Ich habe Gestern auch zwei "papirchl" GPU gebastelt, Sapphire HD7750 LP und Club 3D HD7770 um zu sehen ob es im Q02 mit beiden ausgeht oder nicht.
Da ich keine GPU davon zu Hause hatte, es blieb mir nur die Möglichkeit, Maße der GPU Lüfter von dem Monitor und Papiermodellen direkt als 1:1 abzumessen, also folgendes wurde abgemessen und quer durch www gesammelt:
Sapphire HD 7750 LP: 170x67x18mm, ca. dia. 50mm Lüfter positioniert fast am 3/3 der PCB Länge vorne, kleiner Al Kühler app. 95x83mm, Strom über PCIe 3.0, Cape Verde Pro chip,
PowerColor Radeon HD 7750 (AX7750 1GBD5-DH: 168x112x19mm, ca. dia. 60mm Lüfter positioniert komplett am 3/3 PCB vorne, Al Kühler ca. 130x63mm,, ist größer als bei Sapphire LP, Strom über PCIe 3.0, Cape Verde Pro chip,
Club 3D HD7770: 175x107x34mm, ca. dia. 80mm Lüfter positioniert am 2/4 der PCB hinten, Al Kühler ca. 170x75mm, Cape Verde XT chip , Strom PCIe 3.0 und 6 Pin Stecker, vielleicht einen leisen 80mm Lüfter einzubauen statt dem von Club 3D – Idee/Vorschläge? Dazu kommt die Position von 6 Pin Stecker am PCB, der sich in der Ecke links nach unten befindet (von der Frontseite betrachtet), am Grundkörper des Gehäuses ist ein sozusagen Klickmechanismus befestigt in dem ein Befestigungsstifft des Seitendeckels geschoben wird, also es gibt kein Schrauben mehr wie bei Q07 notwendig war.
Frage: Könnte es sein, dass 6 Pin Stecker mit dem „female“ Klickmechanismus am Gehäuse zusammenstoßt?!
@Shaav du hattest die gleiche Situation mit der 5770 Vaporex im Q02, gibt es da Platz-und Kontakt-Probleme zwischen 6Pin Stecker und Klickmechanismus (Plastikteil)?
Weiteres, die 34mm Breite der Club 3D 7770 sind auch nicht ohne, Loch im Boden ist notwendig, nur wie groß soll es sein, Platz zum Ausschneiden in der Bodenplatte ist auch limitiert, dazu kommen Lian Li SD-02A Gehäuse Standfüße 35mm die ich eingebaut habe.
Frage: Ist das wert, eine Club 3D HD7770 mit der oben geschriebenen Problematik statt Sapphire HD7750 LP oder PowerColor Radeon HD 7750 (AX7750 1GBD5-DH) zu nehmen, wobei falls man mehr Luftströmung für Powercolor HD7750 braucht, dann kann Bodenplatte nicht mehr geschnitten werden sondern nur gelocht, Grund ist die Position des Lüfters (siehe pdf für Klärung).
Eure Kommentaren und regelrechte Diskussion wird begrüßt
Grüße + Danke starmo