@Servus Alle
wie in vergangengheit geschrieben, und mittlerweile praktisch an Powercolor gesehen,
es sind derzeit zwei AMD GPU am Markt vorhanden, 1GB, PCIe3+6pin, HD7770, die man in Q02 mit mehr oder weniger Schwierigkeiten (Länge/Breite) einbauen könnte
PowerColor HD7770 GHz Edition 1GB GDDR5 (V2), 170mmX111.2mm x38mm
CLub 3D Club 3D Radeon HD 7770,1GHz Edition graphic card (CGAX-7772C), 175 x 107 x 38 mm
Die erste habe ich bereits erhalten, Plastikabdeckung abmontiert, leider Lüfter ist auch an dem Deckel fixiert und kommt dadurch weg
Kühler: 93x80x14mm, Aluminium
Lüfter 75mm dia, 17mm H, Apistek/China, model GA82O2U (DC 12V, 0,45A)
Kühler+PCB 16,7mm (ohne Lüfter)
Als Lüfter habe ich einen
Scythe Kaze Jyu Slim 2000 (SY1012SL12M) 100x100x12mm, Heute bekommen, 29,22dBA / 27,60CFM = 48 m³/h / 12V / 0,16A (2000rpm Version)
Also in Summe sollte es bei 16,7+12=28,7mm, liegen, sagen wir 29mm
werde allerdings zwei Konsolen aus Aluminium schneiden müssen um Lüfter auf Kühler zu setzten, auch berücksichtigen ca. 1-2mm Abstand von dem Kühler zu Lüfter - also kein direkter Kontakt,
Dadurch sollte gesammte Höhe (Kühler+PCB+Lüfter+Abstand) am Ende weniger als 33mm ausmachen, was bei dem Q02 Limit (PCIe/Boden, gemessen bei Rolfi) ist.
Allerdings Scythe Lüfter hat 3pins und GPU 2pin, also pins müssen umgesteckt werden,
Hoffe es geht sich dabei gut aus
Irgendwelche Bedenken?
Danach sollte Q02 Rückwand wegen externen Anschlüsse auch modifiziert werden, Boden wird später berücksichtig, jenachdem welche Temps zu messen sind, entweder gelöchert oder ausgeschnitten,
GPU Powercolor geht von der Linke Seite gleich herrein in das Gehäuse, ich habe das bereits letzte Woche "trocken" ausprobiert, nun ob es so bebaut wird - es muss wegen Anschlussen im Innerenbereich noch überlegt werden.
Dazu kommt der 6Pin für extra 75W seitlich vorne,
Lüftströmung wird von Aussen über GPU nach Q02 Innenraum gerichtet werden (Shaav hat bereits im Einsatz)
Also, hoffe, ich komme noch dazu, nächste Woche das alles zusammen zu bauen,
EDIT am 15 Okt. 2012: Zusatzinfo über Kupfer Kühler
Falls Aluminium Kühler der GPU nicht ausreichend wird, dann könnte Kühler aus Kupfer von der Firma Thermalforce.de im Betracht gezogen werden (Kupferkühler mit 60 mm Lüfterhalterung, B=77 mm, h= 20mm, L=97 mm). Allerdings, die mögliche Kolision zwischen Kühler (wegen Dimension) und PCB Elementen muss noch analisiert werden, und falls notwendig den Kühler modifizieren,
Grüße