Putzig der Kleine - Lian Li PC-Q02

Wow Respekt das du das alles geschafft hast. Eigeninitiative musste da ja sein, auch wenn mir das Gehäuse ein wenig leid tut. Naja kann man ja noch ausbessern, mit Lochblechen etc.
Werde es dir wohl gleich tun und es leicht abgeändert nachbauen (sprich Lüfter etc.).
Wollte eigentlich ja einen PC bauen, der möglichst klein ist (sollte in einen Rucksack passen), meinst du das geht hiermit auch? Sollte ja eigentlich.... jedenfalls hatte ich vor nen a10 5800k zu nehmen, ließ mich letztendlich wohl doch von dem hier beeindrucken.

Naja, wir werden sehen :-)

2Balu schrieb:
Meine Frage ist jetzt nur, ob ich oben wo normalerweise der 5,25" Schacht ist noch eine 3,5" Festplatte reinbekomme. Ich würde sie vmtl. mit Gümmibändern befestigen (ähnlich wie beim Sharkoon Vibe Fixer). Sollte eigentlich funktionieren. Ich habe bisher nur kein Foto gesehen, wo ich erkennen kann wie viel Platz zwischen MoBo, Netzteil etc. ist. Mit der Temperatur sollte ich ja keine Probleme bekommen, wenn ich das so sehe. Obwohl das Gehäuse ja etwas umgeändert wurde .

Ich habe hier mal vier ältere Bilder hochgeladen und hoffe damit weiterhelfen zu können. Ich denke vom Platz her wird das irgendwie machbar sein, aber frage ich mich ernsthaft wie und wo du die befestigen willst. wenn die wirklich 2,5cm hoch ist, wird das echt eng!

Wollte eigentlich ja einen PC bauen, der möglichst klein ist (sollte in einen Rucksack passen), meinst du das geht hiermit auch? Sollte ja eigentlich.... jedenfalls hatte ich vor nen a10 5800k zu nehmen, ließ mich letztendlich wohl doch von dem hier beeindrucken.

Du musst unbedingt einen Erfahrungsbericht dazu schreiben, da ich denke, dass es sehr viele Leute interessiert was man mit dem Gehäuse machen kann, wenn man das mal nicht so derbe massakriert wie ich. Vor allem würde mich mal interessieren wieviel Platz man da drin so hat mit dem SFX-Netzteil, bezogen auf den CPU-Kühler.

Der A10-5800 sollte kühlbar sein, der wird ja denke ich kaum mehr als der A10-5700 verbrauchen der ja bis 65W spezifiziert ist. Leise wird das aber nicht, meine Einschätzung. Ich denke mal ein Scythe Kozuki dürfte passen, oder der kleine top-blow von Noctua. Ich denke mal das Thema Undervolting wird einen GROSSEN Einfluss auf die Laufstärke haben. Also unbedingt undervolten!

Edit: Ein Big Shuriken müsste auch passen.

Anhänge

• pc2.jpg
    pc2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 556
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 572
  • pc4.jpg
    pc4.jpg
    56 KB · Aufrufe: 557
  • pc5.jpg
    pc5.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja eng wirds sicher.
Ich würde es mir so vorstellen (Perspektive etc. stimmen natürlich nicht ;) ) - dh. rechts über dem NT wird das ganze angeschlossen. Ich würde wo jetzt die Schrauben befestigt sind flache Gummibänder durchziehen und diese dann über und unter die Festplatte geben:

Anhänge

• pc2.jpg
    pc2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 511
Nein. Das NT wirste aber für 25-30€ sicher los.

Schade, aber danke für die Info. 80€ finde ich für das kleine Ding aber immer noch sehr viel.

raymondo schrieb:
Schade, aber danke für die Info. 80€ finde ich für das kleine Ding aber immer noch sehr viel.

Ja, seh ich auch so.
Da ist das Q07 ein P/L Hammer dagegen.

@2Balu:
Eine 3,5er HDD müsste doch auch hochkant an die Vorderseite geklebt/gestellt passen.

Meines Erachtens wäre das Q02 perfekt um den Quetschwahnsinn auf die Spitze zu treiben, wobei mir immer das Thema Lautstärke sehr am Herzen liegt.

In Anbetracht soeben neu erschienener Hardware sähe mein Konfig so aus:
Q02A - in silbern
S1155 ITX Board (mATX passt beim besten Willen nicht, es sei denn das Board kuckt oben raus :D)
Core i3 (Sandy oder Ivy) oder Core i5 Ivy
Grafikarte:
kurze HD7770: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...=e&plz=&dist=&xf=2612_200~1440_HD+7770#xf_top
oder aber eine GTX650Ti:
http://geizhals.de/846244
http://playit.de/index.php/tagesang...dr5-vga-dvi-mini-hdmi-ne5x65ts1301-1071f.html

In der Summe kommt man dann sicherlich mit 120W (bis zu 145W ab dose) hin.
Das bedeutet das man ein relativ kleines ext. 12V Netzteil samt Pico (oder DC-DC Platine) verwenden kann. Als Kühler könnte sogar ein Freezer Extreme passen: http://geizhals.de/411061
Mit der 650Ti kommt man

oliveron schrieb:
Ja, seh ich auch so.
Da ist das Q07 ein P/L Hammer dagegen.

Ja habe auch überlegt mir ein Q07 zuzulegen. Das Q02 is echt teuer. Habe es mir aber trotzdem gekauft, da ich ein möglichst kleines Gehäuse wollte (nicht wirklich größer als ein Standard-Nas).
oliveron schrieb:
@2Balu:
Eine 3,5er HDD müsste doch auch hochkant an die Vorderseite geklebt/gestellt passen.
Ja stimmt. Ich muss sehen wie es am besten ist (also leise :p)

werde ein H61(B3)-Board und einen G630T nutzen - das sollte wohl reichen ;)

Ich melde mich sobald ich fertig bin. Lieferung vom Gehäuse wird leider etwas dauern.

@Oliveron:
Ich denke das mit der 7770HD wird nichts. Alles mit ~19cm wird nicht reinpassen, da man die ja anwinkeln muss um die reinzukriegen. Theoretisch sind maximal 19,5cm drin. Jetzt kommt Pythagoras ins Spiel ;)

@2Balu:
Ich gebe zu, Lian Li lässt sich das Mini-Gehäuse sehr gut bezahlen, wahrscheinlich weil es so klein ist. Aber dafür hat man doch auch gleich ein SFX Netzteil dabei, oder? Das macht wenigstens einen Teil des Preises wett.

@Shaav:
Das PC-Q02 ist noch nen Zentimeter flacher (weniger tief) als das PC-Q03, oder? Ein Zotac Modell der 660/660 Ti passt gerade so eben in mein Q03 rein (wenige mm), ist laut CB 19,5 cm lang. Bei einem cm weniger Tiefe seh ich da schwarz^^. Allerdings könnte man die bekloppte Abdeckung entfernen und gleich 2cm gewinnen. Leider bietet AMD keine kurzen Karten an, wenn man bereit ist, bei nVidia drauf zu zahlen, wird man regelrecht verwöhnt mit kurzen PCBs.

Zuletzt bearbeitet:
2Balu schrieb:
Ja stimmt. Ich muss sehen wie es am besten ist (also leise :p)

werde ein H61(B3)-Board und einen G630T nutzen - das sollte wohl reichen ;)

Also:
Wieviele Festplatten sollen denn rein ?
Könnte mir vorstellen, dass das in der Summe sogar 3-4 x 3,5 Zoll reinpassen.
(Oben, vorne, unten)
unten evtl. 2 ?:
http://www.ichbinleise.de/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html
http://www.heise.de/preisvergleich/340205 - sehr gut, viell. noch gebraucht zu bekommen (20€)

Zur Kühlung:
Wenn du das SFX Netzteil nimmst, passen wohl nur flache Kühler:
http://geizhals.de/812294
http://geizhals.de/556890
http://geizhals.de/597865

Der 630T braucht mal ganz übertrieben gesprochen ja fast gar keine Kühlung.
Ich behaupte mal großspurig, dass ein flacher Kühlkörper mit Heatpipes sogar (semi)passiv reicht.

Zum Netzteil sollte aber gesagt sein (wenn es identisch ist zu dem aus dem Silverstone Sugo 05/06):
Auch bei wenig Last ist es nicht unhörbar.
Wenn du das "NAS" also in sehr stiller Umgebung stehen haben willst, würde ich auf CPU Towerkühler + passivem ext. Netzteil + Pico setzen.
Da kann man immer noch einen großen 120/140er Lüfter einsetzen und für ganz leichten Zug sorgen.

Und im Grunde kühlt ein Towerkühler so einen Pentium auch komplett passiv.
Ich habe auf einem Celeron G530 folgenden Kühler: http://geizhals.de/474110
Als Lüfter dient im LianLi Q11 nur der Frontlüfter der vom Board geregelt wird und die meiste Zeit aus ist.

Shaav schrieb:
@Oliveron:
Ich denke das mit der 7770HD wird nichts. Alles mit ~19cm wird nicht reinpassen, da man die ja anwinkeln muss um die reinzukriegen. Theoretisch sind maximal 19,5cm drin. Jetzt kommt Pythagoras ins Spiel ;)

Also ich denke schon, das so eine Karte passt, wenn man noch den überflüssigen Plastifriemel abmacht: http://geizhals.de/820329
Und solange die etwas kürzer ist als man Platz hat, kann man die Karte ja reindrehen.

Naja, meinst du die Kühlung ließe sich verbessern, wenn man nur eine SSD drin hat und keine HDD?? Und würde es andersherum bei einer passiven Graka sehr viel wärmer werden?

Ja den Plastikkram am besten gleich abmachen. Diese 7770HD sieht ja echt kurz aus.
Ansonsten müssten auch alle GTX670 im Ref.-Design passen. Nur muss man sich dann noch einen passenden Kühlkörper suchen was recht schwierig scheint. Evtl passen da ja die Kühlkörper der 660/660Ti drauf.

14-1080.583630498.jpg

@At0mtwist:
Ne SSD spart gegenüber einer HDD vielleicht 1-2 Watt, was absolut zu vernachlässigen ist. Eine passive GRafikkarte würde das gesammte Gehäuse hingegen wohl massiv aufheizen.

Naja aber wenn man nur ne ssd hat, müsste man doch nen besseren Airflow hinbekommen... hängt aber wahrscheinlich auch mehr vom Ort der Platte ab.

So lange die unten im Gehäuse liegt ist das egal wie groß und viele Platten da sind, da du ja keine zusätzliche Grafikkarte verwenden willst.

@Servus Alle
wie in vergangengheit geschrieben, und mittlerweile praktisch an Powercolor gesehen,
es sind derzeit zwei AMD GPU am Markt vorhanden, 1GB, PCIe3+6pin, HD7770, die man in Q02 mit mehr oder weniger Schwierigkeiten (Länge/Breite) einbauen könnte
PowerColor HD7770 GHz Edition 1GB GDDR5 (V2), 170mmX111.2mm x38mm
CLub 3D Club 3D Radeon HD 7770,1GHz Edition graphic card (CGAX-7772C), 175 x 107 x 38 mm

Die erste habe ich bereits erhalten, Plastikabdeckung abmontiert, leider Lüfter ist auch an dem Deckel fixiert und kommt dadurch weg

Kühler: 93x80x14mm, Aluminium
Lüfter 75mm dia, 17mm H, Apistek/China, model GA82O2U (DC 12V, 0,45A)
Kühler+PCB 16,7mm (ohne Lüfter)

Als Lüfter habe ich einen Scythe Kaze Jyu Slim 2000 (SY1012SL12M) 100x100x12mm, Heute bekommen, 29,22dBA / 27,60CFM = 48 m³/h / 12V / 0,16A (2000rpm Version)

Also in Summe sollte es bei 16,7+12=28,7mm, liegen, sagen wir 29mm
werde allerdings zwei Konsolen aus Aluminium schneiden müssen um Lüfter auf Kühler zu setzten, auch berücksichtigen ca. 1-2mm Abstand von dem Kühler zu Lüfter - also kein direkter Kontakt,
Dadurch sollte gesammte Höhe (Kühler+PCB+Lüfter+Abstand) am Ende weniger als 33mm ausmachen, was bei dem Q02 Limit (PCIe/Boden, gemessen bei Rolfi) ist.
Allerdings Scythe Lüfter hat 3pins und GPU 2pin, also pins müssen umgesteckt werden,
Hoffe es geht sich dabei gut aus
Irgendwelche Bedenken?
Danach sollte Q02 Rückwand wegen externen Anschlüsse auch modifiziert werden, Boden wird später berücksichtig, jenachdem welche Temps zu messen sind, entweder gelöchert oder ausgeschnitten,
GPU Powercolor geht von der Linke Seite gleich herrein in das Gehäuse, ich habe das bereits letzte Woche "trocken" ausprobiert, nun ob es so bebaut wird - es muss wegen Anschlussen im Innerenbereich noch überlegt werden.
Dazu kommt der 6Pin für extra 75W seitlich vorne,
Lüftströmung wird von Aussen über GPU nach Q02 Innenraum gerichtet werden (Shaav hat bereits im Einsatz)
Also, hoffe, ich komme noch dazu, nächste Woche das alles zusammen zu bauen,

EDIT am 15 Okt. 2012: Zusatzinfo über Kupfer Kühler
Falls Aluminium Kühler der GPU nicht ausreichend wird, dann könnte Kühler aus Kupfer von der Firma Thermalforce.de im Betracht gezogen werden (Kupferkühler mit 60 mm Lüfterhalterung, B=77 mm, h= 20mm, L=97 mm). Allerdings, die mögliche Kolision zwischen Kühler (wegen Dimension) und PCB Elementen muss noch analisiert werden, und falls notwendig den Kühler modifizieren,

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Info über Kupfer Kühler)
bruteforce9860 schrieb:
@2Balu:
Ich gebe zu, Lian Li lässt sich das Mini-Gehäuse sehr gut bezahlen, wahrscheinlich weil es so klein ist. Aber dafür hat man doch auch gleich ein SFX Netzteil dabei, oder? Das macht wenigstens einen Teil des Preises wett.

Ja klar. Außerdem ist es ziemlich neu. Q07 + NT kostet gut 80€ sind also ca. 30€ Unterschied.

oliveron schrieb:
Also:
Wieviele Festplatten sollen denn rein ?
Könnte mir vorstellen, dass das in der Summe sogar 3-4 x 3,5 Zoll reinpassen.
(Oben, vorne, unten)
2 x 3,5 (Raid 1) + USB-Stick (NAS4free)

Danke ichbinleise-Box hat mich inspiriert (evtl. baue ich einen 5,25"-Käfig ein, mal sehen)

oliveron schrieb:
Also:
Zur Kühlung:
Der 630T braucht mal ganz übertrieben gesprochen ja fast gar keine Kühlung.
Ich behaupte mal großspurig, dass ein flacher Kühlkörper mit Heatpipes sogar (semi)passiv reicht.

Zum Netzteil sollte aber gesagt sein (wenn es identisch ist zu dem aus dem Silverstone Sugo 05/06):
Auch bei wenig Last ist es nicht unhörbar.
Wenn du das "NAS" also in sehr stiller Umgebung stehen haben willst, würde ich auf CPU Towerkühler + passivem ext. Netzteil + Pico setzen.
Da kann man immer noch einen großen 120/140er Lüfter einsetzen und für ganz leichten Zug sorgen.

Ich werde den Standard-Lüfter einbauen, falls der nicht reicht sehe ich mich um bzw. installiere oben noch einen 120/140er. Ja Pico habe ich auch schon überlegt, mal sehen (da wäre dann noch mehr Luft im Gehäuse- könnte also besser zirkulieren)

PS: im geplanten Raum ist es ruhig, jedoch bin ich fast nie dort (stört mich also nicht besonders ;))

Zuletzt bearbeitet:
@2Balu:
Hab grad erst gesehen, die haben die Preise scheinbar erhöht, das Q02 war lange Zeit für unter 100€ zu haben.

Das war nie für unter 109€ zu haben. Das musst du wohl verwechseln.

Zurück
Oben