PVA-Monitor augenschonend 23-24 Zoll

capo316

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
455
Ich habe bei längerem Arbeiten am TN-Bildschirm Augenprobleme, obwohl ich alle Ergonomietipps (Licht, Abstand, etc.) befolgt habe.

Nun soll ein Monitor mit PVA-Panel her, da diese ja ein homogeneres, augenschonenderes Bild bieten sollen. IPS habe ich schon probiert - geht leider gar nicht. Der Knackpunkt ist denke ich vor allem die matte Folie, es muss eine sein die nicht so körnig wirkt.

Hatte den EIZO EV2333WH ins Auge gefasst, doch leider kann man den nicht mehr kaufen (oder?)

Zum Spielen sind die PVA-Panels ja leider nicht so geeignet oder gibt es dort einen, der nicht so eine starke Schlierenbildung hat?


Für Alternativvorschläge im Bereich 250-300 € wäre ich sehr dankbar.
 
Segelflugpilot schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Danke für die schnellen Antworten. Der hat ja nun aber ein MVA-Panel. Wo ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment

Ich bezweifle allerdings das ein VA Monitor etwas an deinen Augenproblemen beheben wird. Da gibts kaum Unterschiede zu IPS. Klar bei TN-Panelen kann man Farbverfälschungen erkennen wenn man den Kopf neigt.

Spielen ist eigentlich kein Problem. Ich hab seit Jahren ein S-PVA Panel. Funktioniert wunderbar.
 
@Humptidumpti: nein das gibt es tatsächlich, ich meine sogar schon welche hier im Forum gesehen zu haben, die Probleme mit IPS haben, weil die Oberfläche nicht ganz glatt ist. Bei MVA/PVA ist sie das und das ist für sehr empfindliche Augen dann wohl besser.
Um wirklich sicher zu gehen sollte der TE aber erst einmal ein Monitor ohne LED Hintergrundbeleuchtung probieren.
 
Der BenQ BL2400PT soll ja leider recht stark spiegeln. Zum Zocken wie befürchtet eher ungeeignet.
 
Ob es einen objektiven Unterschied gibt, der VA-Panels augenschonender macht, abgesehen von der körnigen Oberfläche, interessiert mich auch sehr.

Ich finde übrigens, dass Spiegelung überhaupt kein Problem darstellt. In jedem Fall stellt es kein Absolutheitsargument dar. Wenn das so wäre, könnte man sowieso nur perfekte, d.h. überhaupt keine Geräte kaufen. Ich gaube, das wird nur immer weiterzählt, aber ich hatte jahrelang ein spiegelndes Display an meinem Laptop und das war sehr angenehm. Mir ist ehrlich gesagt überhaupt nicht klar, wieso das immer zu so einem Thema gemacht wird. Und ernstere Dinge, wie etwa Augenschonung, fast nie... Jetzt hab ich ein grottiges Display in meinem neuen Laptop (konnte ich nicht vorher testen), das weniger spiegelt, aber u.a. wegen Farbraum von unter 70% völlig unbrauchbar ist (daher benutze ich in der Regel immer einen externen Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben