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Test PvZ: Garden Warfare 2: Spaßige Garten-Schlachten mit gutem Anti-Aliasing

Schön, endlich mal ein Spiel, bei dem kein Graka-Hersteller im Vorfeld rumgefummelt bzw "optimiert" hat.
 
Dafür läuft es auch gut. Allein im Multiplayer hatte ich einige Lags und etwas Rubberbanding.
 
Interessant finde ich die Stärke der Radeons wenn man sein Bild mit Downsampling auf WQHD aufhübschen möchte. Die alte 280X reicht dann noch für 60FPS, während die Konkurrenz (770/ 960=270X?) ziemlich zurückfällt.
 
Die Radeons waren in höheren Auflösungen eigentlich schon immer besser. Liegt der AMD-Architektur irgendwie mehr
 
Wolfgang, was schreibst du da wieder...
Das AA ist einfach nur FXAA ohne temporalen Filter, die Kanten flimmern in Bewegung munter vor sich hin...

Anstatt dieses Schrott-AA sogar noch in der Überschrift zu preisen, wäre Kritik am fehlenden TAA aus Battlefront angebracht gewesen. Also wirklich...
 
Die FrostBite ist eine wundervolle Engine. Tolle Opitk bei super Performance, da können sich andere mal ne Scheibe von abscheiden.

Das fehlen von richtigem AA oder einer Auflösungsskalierung finde ich aber trozudem schlecht.
Da ich noch einen FullHD Bildschirm habe will ich nicht ohne spielen müssen.
FXAA ist richtig hässlich, SMAA grade so akzeptabel, und das Treiberseitige Downsampling ist leider bei GCN 1.0 durch eine ungrade Skalierung auch hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis stimmen würde! 60€, die haben doch nicht alle Tassen im Schrank :(
 
@Shaav Dafür bietet das Spiel weit mehr als sein vorgänger.

Und wie schaut es mit AMD's API Mantle aus, gibt es die überhaupt noch?
 
@Shaav: Die müssen ihre Entwicklungskosten wohl selbst erwirtschaften, anstatt wie andere Studios, die lieber den Weg von Nvidias Portokasse wählen ;)
Ergänzung ()

Deluxe schrieb:
Und wie schaut es mit AMD's API Mantle aus, gibt es die überhaupt noch?

Die ist in Vulcan eingeflossen.
 
Endlich mal wieder eines von wenigen Spielen, die ohne groben technischen Schnitzer auf den Markt kommen. (auch wenn es keine graphischen Meilensteine setzt)

"Leider" habe ich von einem NVIDIA Partner gehört, dass Nvidia und EA bei Battlefield 5 (mit der Frosbite 4 Engine) zusammenarbeiten werden. Ich hoffe, dass das so abläuft wie bei BF4, bei dem ja AMD der Hardwarepartner war und es trotzdem keine geößeren Probleme bei NVIDIA gab.
 
@DerVengeance
Bitte nicht!
 
"Apropos Kantenglättung: Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 bietet nur Post-Processing-AA. Dieses funktioniert jedoch sehr gut und bearbeitet sowohl Geometrie als auch Vegetation gut"

Echt jetzt Wolle? Bei PCGH (Full Disclosure: Ich arbeite dort) flimmert das auch mit matschendem Post-AA wie Seuche. Der Kollege schreibt:
PCGH schrieb:
Die Kantenglättung enttäuscht hingegen auf ganzer Linie: MSAA wurde ersatzlos gestrichen, trotz der dreistufig einstellbaren Qualität von "niedrig" bis "hoch" besteht die Bildglättung in PvZ Garden Warfare 2 lediglich aus dem Postfilter FXAA. Ein temporales Verfahren, wie es SW Battlefront und weitere moderne Spiele bieten, fehlt im Spiel ebenso wie Downsampling mittels erhöhter Renderauflösung. Der einzige Weg, um das an vielen Stellen zu sehende Aliasing (u. a. bei Speculars, Alphatests, Kanten) einzudämmen, ist treiberseitiges Downsampling mittels VSR (Radeon)/DSR (Geforce).
 
Man sollte vielleicht auch AMD Prozessor in Benchmark aufnehmen. Ich finde es wird hier zu viel Werbung für Intel gemacht. Alle Spiele werden mit Intel gebencht.

Wenn ihr das Prozessor Test nennt, dann bitte das Modell von AMD auch hinzufügen. Wenn ich AMD habe, wie soll ich dann wissen wie das Spiel bei mir auf dem FX bei 8 cores laufen wird?
 
Im Test steht doch drin, dass weniger Konfigurationen als üblich aufgrund des DRMs getestet wurden. Sonst ist der FX immer dabei.
 
Finde allerdings auch, das man wenigstens mit einem AMD Prozessor benchen sollte.
Allerdings ging es ja um die kernskalierung, dann müsste man auch 3 (FX4xxx/6xxx/8xxx) mit reinnehmen.

Ob sich das bei der überschaubaren spielerzahl "lohnt" sei mal dahingestellt, interessant wäre es alle male und für einen "kompletten" techniktest fast schon ein muss.

Edit: okay, wegen DRM rausgefallen.. hmm.. weis nicht was ich davon halten soll.
 
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