• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PvZ: Garden Warfare 2: Spaßige Garten-Schlachten mit gutem Anti-Aliasing

aufkrawall schrieb:
Wolfgang, was schreibst du da wieder...
Das AA ist einfach nur FXAA ohne temporalen Filter, die Kanten flimmern in Bewegung munter vor sich hin...

Anstatt dieses Schrott-AA sogar noch in der Überschrift zu preisen, wäre Kritik am fehlenden TAA aus Battlefront angebracht gewesen. Also wirklich...
AA ist wirklich hässlich. hatte mich im artikel auch gewundert, warum es so gelobt wird.. ich werd's mal mit downsampling versuchen.

Warum kostet es 60€?

Der erste teil hat nur die hälfte gekostet und mehr inhalt als wie im ersten teil gibt es ja auch nicht.

Spiele Test mit 4 Bildern und ansonsten nur "Zahlenfickerei" :freak:

Wie wäre es mit einem kurzen InGame Video?
Ein paar Bilder mehr die etwas mehr aussagen, als "seht die Maiskörner an":cool_alt:

Irre ich mich eben total mit der Meinung pvz wäre nur ein game für zwischendurch? Für ein zwischendurch Spiel 60 Euro hinlegen und dann noch mit solch einer fetten Grafik die Zielgruppe stark verringern?

Habe ich wirklich alles verpennt? Pvz bleibt für mich ein game für das Handy :)

Ach das mit dem drm wusste ich bei origin auch nicht. Hat wohl seine Gründe das ich noch kein einziges Spiel mit origin gezockt habe auch wenn ich auf Bf verzichten musste :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du denn ein "Zwischendurchspiel"? Zwischendurch mal 'ne Stunde zocken. Zwei Stunden? Alle paar Abende mal zocken?

Versteh mich nicht falsch, aber sowas ist doch weitaus besser, als ein Game, was du am Wochenende durchsuchtest und nie wieder anrührst.

Ich fand den ersten Teil gar nicht schlecht. Da biste gerne mal mitten drin versackt und hast einige Stunden später gemerkt, dass die Zeit viel zu kurz ist im Leben. Gerade mit Freunden ist das Spiel nochmal weitaus unterhaltsamer.

Eine Freundin von mir hat sich die Deluxe Edition für 42 EUR gekauft. Selbst, wenn sie damit jetzt 50 Stunden Spielzeit "zwischendurch" hat und es nie wieder anrührt, hat sich das doch schon gelohnt

Würdest du für 60 EUR ein Spiel in einer Länge eines Kinofilms erhalten, könnte ich das Gejammer ja verstehen. Und wenn man "knapp bei Kasse" ist, gibt es genug legale Wege etwas zu sparen. Damit meine ich natürlich nicht den Verzicht auf das Spiel.

4x Kino, 60 EUR weg (außer man läuft zum Kino und bringt sich selbstgeschmiert Butterbrote mit). Wieviel Unterhaltung wird dir dort geboten? Im Schnitt 120 Minuten pro Film. Das wars. Da bieten Spiele für den Preis meist eine weitaus längere Unterhaltung. 60 EUR sind 8 Stunden Kino. Für 8 Stunden Videospiele würde ich auch keine 60 EUR ausgeben, aber man erhält gerade bei so einem Spiel eine weitaus längere Spielzeit.

Tales from the Borderlands kostet z.B. 22,99 EUR. Das hab' ich in 11,9 Stunden durchgespielt, 12 Stunden. Im Sale kostet es sogar nur die Hälfte. Rechne es auf 60 EUR hoch und du erhälst eine Spielzeit von 31 Stunden. 31 Stunden vs. 8 Stunden Kino sind da schon ein großer Unterschied.

Der DRM Part mit Origin ist der, dass es halt unüblich ist, seine Hardware ständig zu wechseln. So wird der Tausch der Spiele versucht zu vermieden. Einer kauft sich das Spiel und 10 Spieler nutzen den Account. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das vollkommen nachvollziehen. Würde mich als Entwickler auch ankotzen.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Die Leute, die noch einen haben. Abgesehen von den Low End-Dingern von Intel und AMD gabs da ja auch den G3258, der mit genug OC in Spielen gerne mal schneller war als die komplette Haswell-i5-Reihe.

Mal im Ernst, wir sind nun endlich im Multithreading Zeitalter angekommen, wo manche Spiele 8 und mehr Threads gleichmäßig auslasten können, verlangen aber gleichzeitig, dass die Engines auch auf 2 Kernen funktionieren. Die Frostbyte engine tut es aber wer einen Pentium kauft, kann nicht davon ausgehen, dass es immer funktioniert.

rg88 schrieb:
Schön, endlich mal ein Spiel, bei dem kein Graka-Hersteller im Vorfeld rumgefummelt bzw "optimiert" hat.

Blödsinn. Jedes Spiel ist auf die eine oder andere Karte optimiert.

Wirklich fraglich ist aber, wie Computerbase auf seine Werte kommt. Die Settings
exakt so eingestellt, dass die AMD Karten mithalten können? Die Werte auf PCGH
zeigen z.T. drastische Unterschiede zwischen der 980Ti und der Fury:
Neue Bitmap.jpg
Gleiche Treiber, gleiche Auflösung, vergleichbare Settings, aber auf computerbase
sieht man vom Unterschied nicht wirklich viel. Woran genau liegt das?

Auch die 970 ist bei PCGH in Schlagweite zur 390X (!). Auf Computerbase zieht
aber die 380 bereits weit davon und die 970 ist gleichauf mit der weitaus
schwächeren 270X? Und ich bin der einzige, dem das auffällt?

Auch die Überschrift hier, die mit gutem AntiAliasing lockt, ist verwirrend. PCGH schreibt:
Die Kantenglättung enttäuscht hingegen auf ganzer Linie: MSAA wurde ersatzlos
gestrichen, trotz der dreistufig einstellbaren Qualität von "niedrig" bis "hoch" besteht die
Bildglättung in PvZ Garden Warfare 2 lediglich aus dem Postfilter FXAA. Ein temporales
Verfahren, wie es SW Battlefront und weitere moderne Spiele bieten, fehlt im Spiel
ebenso wie Downsampling mittels erhöhter Renderauflösung. Der einzige Weg, um das an
vielen Stellen zu sehende Aliasing (u. a. bei Speculars, Alphatests, Kanten) einzudämmen,
ist treiberseitiges Downsampling mittels VSR (Radeon)/DSR (Geforce).

Wie kommts zu all diesen gravierenden Unterschieden in den beiden Reviews?

Kann jemand sagen ob was am Party-System gedreht wurde? Kann man bei Garden Warfare 2 nun auch vernünftig zusammen in online-Matches einsteigen? Den ersten Teil habe ich geliebt, meine Frau ebenso aber es war einfach immer mist wenn man zusammen spielen wollte, fast immer wurde man durch das Team-Balancing in unterschiedliche Teams verfrachtet... :(
Ich würde umgehend zuschlagen und mir 2x das Game holen aber nur wenn die Macke raus ist.

tiga05 schrieb:
Warum wurde dieses Spiel getestet? Wieso sollten sie nicht?:)

Die Antwort auf beides ist vermutlich EA.

Bin interessiert, aber gehe von Originzwang aus. Ausserdem wird EA auch dieses Spiel vernichten, sobald die spielerzahl stimmt.

PS: Ohne MSAA keine Chance

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kelzinc schrieb:
Der erste teil hat nur die hälfte gekostet und mehr inhalt als wie im ersten teil gibt es ja auch nicht.
der zweite teil bietet MASSIV mehr inhalt!

lamor200 schrieb:
Irre ich mich eben total mit der Meinung pvz wäre nur ein game für zwischendurch?
ja, du irrst dich total. PvZ ist was für zwischendurch, aber nicht PvZ Garden Warfare (2)!

lamor200 schrieb:
Für ein zwischendurch Spiel 60 Euro hinlegen und dann noch mit solch einer fetten Grafik die Zielgruppe stark verringern?
welche zielgruppe wird denn verringert? die fette grafik performt ja, wie du aus dem artikel entnehmen kannst, extrem gut auch mit schwächerer und älterer hardware.

borizb schrieb:
Wie kommts zu all diesen gravierenden Unterschieden in den beiden Reviews?
das würde ich auch gerne mal wissen.

Viele jammern hier über einen Preis von 60€. Wo bitte kauft ihr eure Spiele ? Ich habe meines in einem Keystore für 35€ geholt direkt zum Release. Wenn man etwas wartet bekommt man die Keys noch günstiger. Erst suchen und dann jammern :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konnte nicht wiederstehen, hatte noch nen 7€ gutschein bei kinguin und damit hat mich das game 30€ gekostet. In seinen eigenen Hinterhof kann man wohl schonmal freunde dazuholen... na mal schaun. Wer mal ne runde daddeln will -> PM.

borizb schrieb:
Wirklich fraglich ist aber, wie Computerbase auf seine Werte kommt. Die Settings
exakt so eingestellt, dass die AMD Karten mithalten können? Die Werte auf PCGH
zeigen z.T. drastische Unterschiede zwischen der 980Ti und der Fury:
Anhang anzeigen 546035
Gleiche Treiber, gleiche Auflösung, vergleichbare Settings, aber auf computerbase
sieht man vom Unterschied nicht wirklich viel. Woran genau liegt das?

Auch die 970 ist bei PCGH in Schlagweite zur 390X (!). Auf Computerbase zieht
aber die 380 bereits weit davon und die 970 ist gleichauf mit der weitaus
schwächeren 270X? Und ich bin der einzige, dem das auffällt?

"drastische Unterschiede"! :lol: Also erstens ist es ziemlich lustig, dass du 980ti mit Fury X in Full HD vergleichst... Zweitens, fällt dir nicht auf, dass PCGH übertaktete Custom Karten bencht? Drittens, wo ist denn die 970 gleichauf mit der 270X? Sowohl hier als auf auf PCGH sind 970 und 290/390 in etwa gleich schnell, auf PCGH ist der Unterschied geringer weil da eben wieder ein übertaktete 970 gebencht wurde.

Den 1. Teil konnten wir nie mit Freunden zusammen gegen andere Spielen. Bei Steamspielen kann man sich meist auf einen Server einladen. Beim 1. Teil gab es aber nicht einmal einen ordentlichen Serverbrowser. Man konnte also nicht auf den gleichen Server joinen. War man Levelmässig ähnlich hoch, ging das noch irgendwie mal, aber mit unterschiedlich hohem Level nicht.

Geht das jetzt beim 2. Teil?

naja man konnte schon zusammen auf einen Server kommen, Problem war nur dass es keine Partys oder derartiges gab. Ins gleiche Team zu kommen war dann immer ein krampf und immer nur für eine Runde wenn man es mal geschafft hatte, danach geht der Spaß dann wieder von vorne los... Und die Runden sind ja jetzt nicht unbedingt besonders lang eher im gegenteil.

Aber Matchmaking war ja die letzten Jahre nie wirklich etwas wo EA viel zeit für investiert hätte.

Naja der Preis ist schon dezent dreist, aber das ist die Preispolitik von EA. Im KEystore hätt ich das Schnitzel für 42 Euro schiessen können aber da bleibt immer noch Origin als Software und ab da an hätte das Spiel 10 Euro kosten können und ich hätte es mir nicht geholt.

Bis ein Patch kommt ist das Spiel als Zombie im Multiplayer eh unspielbar. Die Rose ist so overpowert dass die Pflanzen 99% der Runden gewinnen. Und Nein... 99% ist keine Übertreibung. Ich habe das Spiel übrigens für 36€ erworben.

Zurück
Oben