Python elif eval

Servus, ein kleiner Tipp

"mit Leuchtspurmunition arbeiten"

A) mit einem Debugger Codeverlauf evaluieren oder
B) mit Ausgaben in die Console arbeiten

das Verstehe von Code ist ja ein Lernprozess ... man kann sich nicht alles ohne konkrete Frage erklären lassen



Code:
--- ich habe das programmiert
...
...
-- Es soll ABCX passieren weil ich das und das so gemchat habe

...

--- es passiert aber 123 .. wo könnte der Fehler liegen

und zum Codesnippet selber .. woher kommt das den und was sollte das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Woran scheitert es denn? Ich vermute am Verständnis was enumerate() genau macht? Wusste ich auch nicht, lässt sicher aber leicht göooglen.

Enumerate gibt beim iterieren über eine Collection ein Tuple zurück, dass an erster Stelle den Index/Schleifendurchgangs-Counter und an zweiter Stelle den aktuellen Wert der Iteration zurück gibt. Also werden die Werte der Listeninhalte verdoppelt.

https://realpython.com/python-enumerate/

https://docs.python.org/3/library/functions.html#enumerate

Debuggen und Schritt für Schritt durch den Code steppen hilft auch oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
Kann man Tupel auch ohne eine Klammern darstellen? Ist eigentlich der einzige Unterschied in der Erzeugung von Listen und Tupeln, dass Listen mit eckigen Klammern und Tupel mit runden Klammern dargestellt werden?
 
Habe früher java gelernt, habe es aufgegeben, weil ich nicht mehr weiter konnte. Habe dann mit Python angefangen, weil es hieß, dass die Sprache so einfach wäre. Bin immer noch im Anfänger-Bereich. Kann mir nicht vorstellen, mich irgendwann "Programmierer" zu nennen. So weit komme ich nicht. Habe jetzt schon Probleme, weil ich z.B. Funktionen nicht verstehe. Habe jetzt ein Ebook zu Ende gelesen, aber zweite Hälfte nicht verstanden.
 
Prolog: Ich bin Generation "U880"-Assembler, Programme auf Tape oder Lochband, später Mailbox, Compuserve .. usw - da gabs Papier zum Lesen und Probieren, Üben, Verstehen - keinen Mentor in der Prgrammiersache aber .. zugewante Multiplikatoren die interessante Aufgaben an junge Leute gaben.

BloodRocks schrieb:
Warum kannst du mir nicht sagen, wie es geht? Habe nicht so viel Zeit, um ein ganzes Buch darüber zu lesen. Mache Fernstudium.
... uU must du einfach an deiner Lerntechnik feilen - als Entwickler im DB Bereich habe ich garnicht den Anspruch alle Datenbanken und alle Frameworks beherschen zu wollen.

oder eventuell ist der gewünschte Beruf einfach auch nixx für dich - aber das ist doch nicht schlimm - teste dich erneut aus und orientiere dich am Leistbaren
 
Okay.
Ich würde gerne kleine Programme schreiben, weiß aber nicht wie und was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben