Python Anfänger frage

Folgendes Konstrukt:

Der TE sitzt in einem dunklen Raum ohne zu wissen, dass es ein Raum ist. Jetzt schreibt er ein Programm, dass ihm True oder False zurück gibt, wenn es Tag oder Nacht ist. Also True bei Tag und False bei Nacht. Jetzt führt er das Programm aus und erwartet ein False, weil er davon ausgeht, dass es Nacht sein muss, weil er noch immer in dem dunklen Raum sitzt. Jetzt ist es aber Tag und er bekommt ein true. Also die Tatsache, dass er nicht über alle Gegebenheiten Bescheid wusste ließ ihn eine falsche Ableitung treffen, macht dass das Programm unlogisch? In meinem Augen nicht.
 
DefconDev schrieb:
was verstehst du unter Logical Errors!?
Lies doch einfach den Text des bunten Bildchens.
"[...] causes a program to produce incorrect or undesired output."
Und genau das ist hier der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
DefconDev schrieb:
Jetzt schreibt er ein Programm, dass ihm True oder False zurück gibt, wenn es Tag oder Nacht ist. [...] erwartet ein False,
Dann hat er einen Logikfehler begangen.
Er möchte ("erwartet") nämlich in Wirklichkeit den Zustand hell/dunkel des Raums als Rückgabe haben. Programmiert hat er aber eine Abfrage auf Tag/Nacht.
Der Fehler in der Logik ist die (unkorrekte) logische Schlussfolgerung, dass der Zustand Tag den Zustand heller Raum impliziert.

Das ist Logik.

Ergänzung:
In deinem Konstrukt weiß er nicht, dass er sich in einem fensterlosen Raum befindet. An diesem Punkt ist es dann tatsächlich keine falsche logische Schlussfolgerung.
Aber betrachte ein Konstrukt, bei dem er weiß, dass er sich in einem Raum befindet und was ich geschrieben habe passt wieder. Und zwar auch wenn derjenige nicht weiß, dass es ein fensterloser Raum ist. Die Annahme über das Vorhandensein von Fenstern führt dann nämlich gerade zu falschen Schlussfolgerung.
Richtig: "Tag impliziert hell, unter der Voraussetzung, dass der Raum über Fenster verfügt."
Falsch: "Tag impliziert immer hell"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben