Android Anfänger Frage

Mulciber schrieb:
+1 für Samsung GoodLock
GoodLock habe ich auch, weil Samsung die Navigationsbutton-Konfiguration leider verschlimmert besser hat und den Modus, den ich am liebsten mag (keine Hinweise/Markierungen, und von unten nach oben ziehen, also zurück ist bei mir in der rechten unteren ecke nach oben wischen)

nicht regulär, nur aus Interesse hab ich mal ne Zeitlang Infos zu Linux Mint gesucht und bin förmlich erschlagen worden mit Videos.
Ich kann da aus einem Video leider nicht soviel Nutzen ziehen, es sei denn, es handelt sich um ein leckeres Rezept dann schon.
Das geschriebene ist da viel besser, in einem Video wird auch viel blablabla erzählt.

Du drückst dich sehr allgemein aus, was für den einen nützlich ist, ist für den anderen unnützes Wissen.

Ein paar Infos wären hilfreich, in welche Richtung Tipps für dich gehen sollen. Vermisst du Funktionen oder Features, ist etwas unnötig auf dem Gerät (Bloatware) usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich war jahrelang bei apple zuhause und habe sehr lange gebraucht, um mich wieder an Android zu gewöhnen und im Moment möchte ich auch nicht mehr zurück. Es weiß definitv zu gefallen.
Mir ging es nicht um eine konkrete Frage, falls mir was dazu einfällt, dann melde ich mich schon.
Sondern eher darum was man Anfängern, und das bin ich ja mit Samsung und Version 14 mit auf den Weg geben könnte.
Bis jetzt vermisse ich nichts und vieles ist gott sei dank auch selbst erklärend.
Ein paar gute Tipps sind ja gegeben worden. :-)

cosamed schrieb:
Sondern eher darum was man Anfängern, und das bin ich ja mit Samsung und Version 14 mit auf den Weg geben könnte.
Okay, dann ein Hinweis, der auf den ersten Blick vielleicht wie ein Witz klingt: RTFM! Da steht wirklich viel drin. Selbst ich, als ich von Android 10 vom alten Smartphone auf Android 13 des neues Phones gewechselt bin, habe mir die einfach mal angeschaut. Da wird so viel erklärt, das ist fast schon nicht mehr normal heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ne überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich mußte einen Moment überlegen aber RTFM ist mir geläufig.
Danke dir.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vielleicht hilft es dir, wenn ich schreibe, was ich immer als allererstes auf Smartphones für mich und meine Familie ändere:
  • Sämtliche "Bloatware" deinstallieren. Z.B. wenn es zwei Notizen Apps gibt, fliegt eine davon und nach Absprache auch die Zweite.
  • Chrome wird deinstalliert und Firefox (und/oder Brave) installiert
  • Auf dem Browser wird das uBlock Addon installiert
  • YouTube wird deinstalliert und NewPipe (über den Browser) installiert (Alternative: YouTube nur über den Browser nutzen, bspw. über Brave als WebApp)
  • Falls einem das UI nicht gefällt, wird ein anderer Launcher (z.B. Nova oder Microsoft) installiert (Nova bei Minimalismus und weil es viele mögen und Microsoft für eine stärkere Windows-Vernetzung) Meistens ist es den Nutzern egal, was für ein Launcher läuft, vor allem wenn es Stock oder Samsung ist.
  • Die Gallery-App wird immer ersetzt gegen Fossify Gallery (offline, maximale Privatsphäre und nützliche Funktionen) oder Google Fotos (wenn man eine Google Cloud Verknüpfung möchte)
  • Die Calendar-App bleibt von Google (wenn man eine Google Cloud nutzt) oder gegen Fossify Calendar (offline, Privatsphäre) ersetzt
  • Die Tastatur App wird gegen OpenBoard (offline und für Privatsphäre) über F-Droid (Store mit vielen kostenlosen, werbefreien OpenSource Apps) ersetzt oder SwiftKey (für maximale Features inkl. AI-Übersetzung, die besonders für Ausländer hilfreich ist) oder die Standard-Tastatur belassen (Googles Gboard und Samsung Keyboard sind ganz okay)
  • Google Maps wird meist belassen, aber wenn man oft Offline-Navigation wünscht, dann zusätzlich Organic Maps installiert.
  • Für Einkaufslisten und ToDo-Listen wird Task.org (offline & Privatsphäre) oder Microsoft ToDo (wenn man es auf mehreren Geräten wie auch Windows nutzen möchte) oder Google Task (für Google Cloud Nutzung)
  • Microsoft Lens ist super für gelegentliche Dokumenten-Scans, da es schnell, effizient, offline wie auch online funktioniert und Dateien direkt editieren und konvertieren kann
  • Ein Passwortmanager wie KeePassDX sollte auch immer dabei sein.

Ansonsten deaktiviere ich grundsätzlich sämtliche Benachrichtigungen, da ich nicht 200x am Tag abgelenkt werden möchte. Im Notfall kann man im Benachrichtigungsverlauf gucken, falls man eine Benachrichtigung zu schnell weggewischt hat.

Und in den Energieeinstellungen passe ich bis auf wenige Ausnahmen alle Apps so an, dass sie nicht ständig im Hintergrund laufen und den Akku leer saugen.

Das war es schon... in der Regel dauert das alles ca. 10-15 Minuten, da ich es schon oft genug gemacht habe.
Das bietet eine gute Ausgangslage, finde ich.
Den Rest können die Nutzer dann selbst so einstellen, wie sie es wollen.

P.S:
Für alle, die Simple Mobile Tool kennen:
Fossify ist der offizielle Nachfolger bzw. Fork davon (GitHub), da Simple verkauft wurde und angeblich alles mit Online-Zeug und Werbung erweitert werden soll. (z.B: https://liliputing.com/fossify-apps...f-free-and-open-source-suite-of-android-apps/)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit, Espero, tollertyp und 5 andere
@AI-Nadja
...wirklich interessante Dinge dabei.
Vielleicht gucke auch ich mir davon was ab :)
Danke für dein sehr ausführlichen post!

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@Al-Nadja

eine wirklich sehr umfassende Antwort, da muß ich mich erstmal durch wühlen.
Ich danke dir sehr für diese äußerst umfangreiche Antwort.
Ergänzung ()

Ich habe mich bei dem forum angemeldet was du mir empfohlen hast und folgenden Beitrag gefunden und fand ihn recht interessant, ist für andere eventuell auch von Nutzen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-bei-eingeschalteten-smartphone.1095949.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe mich total erschrocken als ich ein Passwort eingerichtet hatte anstelle der PIN.
Und natürlich wollte ich das Passwort auch ausprobieren aber das Telefon weigerte sich das Passwort zu akzeptieren. Der Fingerabdruck funktionierte zwar noch.
Aber sobald ich das Handy ausgeschaltet hatte wollte er dann das Passwort haben was ich nicht wusste.

cosamed schrieb:
was ich nicht wusste.
Extremes Kurzzeitgedächtnis?
Ich nutze nur Passwort (mehr als 10 Stellen), da es mir als am sichersten erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ich kann es dir nicht gar nicht sagen. Auf einmal war es weg. Ich nutze das schon sehr lange.
Ich hoffe nicht das mein Kurzzeitgedächnis so schlecht geworden ist.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Na dann hast du das Passwort wohl falsch eingegeben. Das solltest du schon korrigieren.

Und dann? Hast du es mit der Anleitung von oben zurückgesetzt?!
Nein das musste ich zum glück nicht.
Das Handy bietet einem dann an, die PIN zu benutzen die man vor Vergabe des Passwortes benutzt hat. Also das hat das S23U mir selber angeboten, vorher eine Art Zeitsperre eingebaut, in der man immer länger warten mußte, bis man das nächste Mal die Möglichkeit hatte, es wieder einzugeben.
Irgendwann kam dann die Meldung, man möge doch bitte versuchen die PIN einzugeben und das tat ich dann.
Und voila, es funktionierte. Man war ich happy.

cosamed schrieb:
Auf einmal war es weg.
Weg? - Wohin?
Hats sich versteckt?

Ich finde deinen Thread hier amüsant, verzeih mir bitte 👼
Nicht respektlos gemeint!

Du musste es doch 2 mal eingeben, bei der Erstellung des PWs.
Wenn diese nicht übereinstimmen, wird es nicht übernommen.
Fast unmöglich, sich 2 mal an der gleichen Stelle zu vertippen?

Kannst du es denn, wenn du mit deinem Finger noch reinkommst, nicht ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cartridge_case schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-des-galaxy-s23-ultra-vergessen.1096573.html

Dann hättest du aber auch gleich deinen eigenen Thread verlinken können. ;)
Ja stimmt hätte ich machen können.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Weg? - Wohin?
Hats sich versteckt?

Ich finde deinen Thread hier amüsant, verzeih mir bitte 👼
Nicht respektlos gemeint!

Du musste es doch 2 mal eingeben, bei der Erstellung des PWs.
Wenn diese nicht übereinstimmen, wird es nicht übernommen.
Fast unmöglich, sich 2 mal an der gleichen Stelle zu vertippen?

nein nein, schon gut. Ich habe ja bei der Passwort Vergabe mein Passwort zweimal eingegeben und das Handy hatte den auch akzeptiert. Bis mir klar wurde, das mir das doch zu umständlich ist mit dem Passwort und ich lieber den PIN benutzen möchte.
Also keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber es war nun mal so wie ich beschrieben habe.
Ergänzung ()

Auch wenn du mit dem Finger reinkommst, kann du es nicht ändern. Das geht scheinbar erst, wenn du es komplett herunterfährst und versuchst, es wieder einzugeben. Dich dabei vertust, das Handy es wohl bemerkt und dir dann irgendwann den Dialog anbietet, die alte PIN zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim Entdecken!

p.s.: für Samsung Smartphones kannst du dir Android Handbücher kostenlosen runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben