Q&C: Systemuhr läuft langsamer

Ich denke schon, daß es eher mit dem C1E oder sonstigen Energiesparmodi zu tun hat.
Laß den Soundtreiber mal irgendein blödes Polling machen, also die Soundkarte alle paar Micro-/ Millisekunden irgendwas abfragen - schon kommt der C1E gar nicht mehr zum Zuge.
Soundanwendungen zählen eher zu den zeitkritischen Diensten, über 10ms Signalverzögerung gibt perfekten Hall, da wurde in den Treibern schon öfters getrickst.
Dadurch denkt sich die CPU dann: "mächtig was zu tun, keine Zeit für Tiefschlaf."

Gibt es denn schon Fälle von nicht Asus Nutzern? Wie schon angedeutet wurde, haben bisher nur Asus User über diese Phenom"än" :D berichtet. Wäre interesssant zu wissen...

Also bei mir läuft die Uhr seit dem 1. März bis auf a paar Sekunden genau (mit ner Funkuhr verglichen). Hab jetzt nur das C1E ausgeschalten.

So, nach fast ner Woche ohne C1E läuft die Uhr immer no super ;)

Haben sich inzwischen andere mit dem Problem gefunden???

Ich hatte gestern erst meine Uhr nachgestellt,wußte aber nicht voran es lag.

Jetzt les ich sowas -> SUPER FORUM ;-)

Wieder einer mit Asus Board... Mysteriööööös ;)

Haben andere keine Uhrenprobleme mit aktiviertem C1E? Wär mal interessant ob da nur Asus Boards betroffen sind!

hallo,

wollte die thematik auch schon immer mal ansprechen.

Ich habe auch ein M3a78T und bei mir ist die Windows Uhr auch nicht immer korrekt eingestellt.

Zwar nicht ganz so dramatisch wie hier geschildert aber in einer Woche 5 min später als die richtige Zeit.

Dachte schon ich wäre der einzige. Mal schauen ob es bei mir auch an dieser BIOS Einstellung gelegen hat.

viele Grüße!

Die Sache mit der Atomuhr ist zwar ganz nett, löst aber nicht das eigentliche Problem oder erklärt die Ursache. Noch immer hat sich hier kein nicht Asus User geäußert der über das selbe Problem klagt.

Übrigens hat ein Asus (ja, schon wieder) Crosshair II unter Windows 7 (Build 7000) das gleiche Problem... Habe es selbst probiert und hatte die wage Hoffnung das mit Windows 7 alles besser wird. In der ersten Minute nach dem Systemstart bleibt der Sekundenzeiger der Paneluhr noch schön im Takt. Aber nach etwa 1 Minute idle (also keine Aktion) fängt er an, ganze Sekunden auszusetzen. Da fehlen pro Minute am Ende gern mal 20 Sekunden; also richtig massiv und nicht nur ein bisserl daneben.

Erstaunlicherweise zeigt der angeschlossene "LCD-Poster" des Crosshair II die Bios Zeit und die stimmt und läuft perfekt! :confused_alt:

Zwei Zeiten in einem System... Was es nicht alles gibt.... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (falsche Angabe entfernt)
hallo,

also bei mir bringt die einstellung der C1e Einstelllung nichts. (M3A78-T)

Meine Unhr in Windows hängt schon wieder 1,5 Minuten nach.

Ist irgendwie schon ärgerlich sowas.

Viele Grüße!

Mein Sys seht ihr ja. CE1 und alles ist Aktiviert.
Ich Stelle jeden Tag die Uhr ein. Ich habe 2 Browser Games und meine Uhr,
läuft ständig 2 bis 3 Minuten falsch.

Ich hab zwar kein AMD, aber ein Uhrenproblem habe ich auch. Nach ein paar Tagen geht sie immer Zehn min. nach. Egal ob OC oder nicht.

@Winkedrache&BigReD1&alexn

Habt ihrs mal mit C1E deaktivieren versucht?

Nachdem BigReD1 und alexn Gigabyte Boards haben wären das die ersten beiden Nicht-Asus-Boards die evtl auch mit C1E Probleme haben...

@kaesmarkus
Ich habe noch ein Zweitrechner, ebenfalls Gigabyte aber AMD. Da gehts komischerweise. Ich werde mal auf meiner Intelfeile C1E deaktivieren, mal gucken ob es funzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, hast es bei deinem Intel Rechner dann mal mit deaktiviertem C1E versucht?

Ich hoffe das die Uhr dann richtig geht, ist Mist wenn man den Bus zur Schule verpasst.
(Schöner Mist, jetzt taktet sich die CPU im idle nicht mehr runter!)

Ich will es eigentlich nicht ausstellen. StromsparFunktion bedeutet ja nur das die CPU im Multiplikator von x9 auf x6 gestellt wird.
Was bitte schön hat die CPU Frequenz mit der Uhr zu tun? Die Uhr läuft ja auch weiter wenn der PC mal ne Woche aus war.

Ob ich das jetzt Teste, indem ich alle Energieeinsparungs-Methoden deaktiviere, ist mir noch nicht sicher.
Für mich ist das ganze gerade sehr Unlogisch.

Unlogisch ja, aber bei den Asus Boards hier im Thread lags eben da dran... Versuchs einfach mal, kannst es ja danach wieder ändern...

Zurück
Oben