Q&C: Systemuhr läuft langsamer

Naja, wenn ers nicht mal versuchen will braucht er aber auch nicht drauf hoffen das ihm hier wer hilft. Hier gehts schließlich um den Zusammenhang von C1E zur Uhrzeit, wenns ihm dann zuviel ist mal testweise C1E zu deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Na da werde ich mich wohl auf mein Handy verlassen müssen. Totzdem Danke.

Wenn ich CE1 deaktiviere kommen die nachfolgenden Einstellungen in Geisterschrift.
Das heisst: Wenn ich CE1 deaktiviere dann auch alles andere was in dieser hinsicht Energiesparend ist.

Ich teste es mal und werde mich morgen oder übermorgen melden. Mal sehen ob die Uhr dann wieder richtig geht oder nicht.

Joa ich mein wenn dus mal einen Tag ohne C1E laufen lässt wird deine Stromrechnung schon nicht merklich steigen, aber danach weißt du wenigstens obs am C1E liegt (wie bei den Asus-Board-Besitzern hier) oder nicht...

Ja stimmt, ich werde es mal laufen lassen. Ich sag dann morgen mal Bescheid.

CE1 - CE2 - CE4 und alles ist aus.

Ich habe nur die Warnung an, falls meine CPU mehr als 80 Grad bekommt. Und dann hab ich noch so nen Virtualized Hardware an.

Mal sehen was passiert, meine systemuhr hab ich per Inet synchronisiert und ich drücke jetzt auf Antwort um 17:14 Uhr.
Melde mich morgen Abend wieder dazu.

Weils nicht die wahre Lösung ist. Auch ohne Inet muss alles Funktionieren.

@BobbyBest
Der Rechner bei dem es nicht funzt, ist nicht mit dem Inet verbunden.

hi,

ich hatte die funktion c1e im bios deaktiviert. Das Problem mit der Uhr besteht aber weiterhin bei meinem M3A78 T.

Bei den beiden Gigabyteboards, die ich vorher hatte, trat dieses Problem nicht auf. Es handelte sich dabei aber auch "nur" um AM2 Boards, also ohne "+"

Das aktuellste Bios ist auch drauf.

Naja weiß dort auch nicht weiter. Hatte mich mit dem Problem schon abgefunden, bis ich den Thread entdeckt hatte.

Viele Grüße!

bei meinem i7-board gibts das problem auch. wobei es mich nicht groß stört, da es nur 5 min sind nach einer woche und dann die zeit übers internet eh wieder richtig eingestellt wird.

habt ihr zufällig alle EPU6? denn immer wenn ich im im Max power saving-modus bin, seh ich ganz selten mal die zeit für ne sekunde stehn bleiben (also die des Computers ;))

Meine Uhr scheint bis jetzt richtig zu laufen....
Hammer hart...
Übrigens: Wenn ich CE1 deaktiviere, wird der Rest nicht in Geisterschrift angezeigt.
Ich könnte also CE1 deaktivieren, aber den Rest anlassen.

Sorry für Doppelpost:

Meine Uhr geht jetzt richtig. Es liegt doch tatsächlich am CE1.
Ich hoffe das jetzt eine Lösung kommt, seitens User hier im Forum, oder von
den Mainboard-Herstellern.

Hmm, also scheinbar kein alleiniges Asus Problem... Wär interessant ob die anderen Boards (abgesehen von Asus und Gigabyte) auch Probleme mit C1E haben.

Gigabyte? wer hatte den hier in diesem Thread den ein Gigabyte-board?

EDIT: ah alexn hat nen gigabyte board.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wir Festgestellt haben, betrifft dieses Thema nicht nur AMD besitzern sondern auch Intel Besitzern.
Wir haben Festgestellt das die Stromspar Funktion, unter anderem im Bios einzustellendes "CE1" dafür Verantwortlich ist, dass wir ständig unsere Uhren nachstellen dürfen.
Warum bei so einem Thema ein 2tes im Intelbereich öffnen?

Wir sitzen doch eh alle im selben Boot......

meinst du? aber dann müsste es diese Probleme doch auch auf anderen boards auftauchen? zum Großteil sind es hier Asus-Boards und ein Gigabyteboard (oder hab ich noch jemanden außer alexn übersehen?) darüber hinaus scheinen es alle recht neue boards zu sein

Mein Board is auch Gigabyte ^^

Eventuell liegt es nicht nur am CE1 sondern auch an CE2 und CE4...

@Sejaar
Komisch ist das schon, in meinem anderen Rechner ist ebenfalls ein Gigabyte Board und da tritt das nicht auf.

Zurück
Oben