Q-Code: 02

Junis820

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 16gb Trudelt Z 3600Mhz
  • Mainboard: … Asus Rog Crosshair Hero viii wifi
  • Netzteil: … 850 Watt bequiet
  • Grafikkarte: …RTX 3090 (Palit)
  • HDD / SSD: … M.2 Samsung 980 Pro & Samsung 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Ich habe meinen neuen PC jetzt vollständig zusammengebaut und verkabelt. Wenn ich starten will zeigt mir das Mainboard (Rog Crosshair Hero viii wifi) Q-Code: 02 an. Ich habe bereits den CPU-Lüfter gelockert, weil geschrieben wurde, das es zu Problemen führen kann wenn der zu fest sitzt. Ich hab's jetzt schon etliche Male versucht aber komme nie ins Bios. Ich kenne mich mit dem Bios leider überhaupt nicht aus und weiß nicht was ich jetzt tun soll um meinen Pc zun Laufen zu bringen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (HW Angaben eingefügt)
Junis820 schrieb:
Mainboard (Rog Crosshair Hero viii wifi) Q-Code: 02 an.
SEC Phase: 0x02 AP initialization before microcode loading

Ryzen 5000 wird ein Update des UEFI (BIOS) voraussetzen.

ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) | ASUS

Ryzen 5000 (Vermeer) ab Version 2311

BIOS & FIRMWARE
Version 2311 2020/10/20 20.11 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) BIOS 2311
1. Updated AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 PatchB
2. Improve system performance and stability
3. Improved DRAM compatibility
4. Fixed keyboard device issue

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(C8HW.CAP)using BIOSRenamer."

Hardware:
  • CPU: ?
  • CPU-Kühler: ?
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
  • Arbeitsspeicher: ?
  • Netzteil: ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ins Handbuch schauen soll helfen, da stehen die Q Codes drin.

Was sind die restlichen Komponenten? CPU? RAM?

Klassiker wäre der vergessene 8-polige Stromanschluss zur Versorgung der CPU auf dem Mainboard, in den falschen Steckplätzen sitzende RAM-Riegel, fehlende Stromversorgung bei der Grafikkarte, BIOS passt nicht für die CPU.

Also ich setze schon mal voraus, dass der TE , wenn er nen PC zusammen baut, weiß,
was er da macht,
Also wäre meine erste Frage nach dem Bios,
wenn du Board und CPU neu gekauft hast, ist an zu nehmen, dass du ein neueres Bios brauchst,
Was ja dank Backflash nicht das große Problem ist

Hast schon alles ins Case eingebaut ?

Memorie schrieb:
Also ich setze schon mal voraus, dass der TE , wenn er nen PC zusammen baut, weiß,
was er da macht,
Also wäre meine erste Frage nach dem Bios,
wenn du Board und CPU neu gekauft hast, ist an zu nehmen, dass du ein neueres Bios brauchst,
Was ja dank Backflash nicht das große Problem ist
Naja. Es ist eben so das ich noch nie Bios Updates oder sowas gemacht habe und da überhaupt nicht weiß was ich tun muss. Hab schon gelesen ich soll ein Flashback machen Aber ich weiß nichtmal wirklich was das heißt oder wie man es durchführt

dafür sind wir ja unter anderem auch da
als erstes brauchst du nen USB stich, wenns heht 2.0 den formatierst du in fat 32

Um die Version des UEFI (BIOS) auszuschließen, das UEFI (BIOS) überr USB BIOS Flashback aktualisieren:

ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) User’s Manual (German Edition)
1612702060638.png

Wichtig: USB BIOS Flashback nur im ausgeschalteten Zustand durchführen.

Hier ein Video von MSI, bei ASUS ist es aber genauso:

P.S.
  • Die Datei halt in C8HW.CAP umbenennen
  • USB BIOS Flashback funktioniert auch zusammengebaut

Das mußt du ja wohl dann glauben, ansonsten mußt alleine weiter machen, oder einen Laden aufsuchen..
Also, auf zur ASUS seite, da auf die Seite für dein Board , und unter Bios die Bios Datei Version 3204 herunterladen

Junis820 schrieb:
Woher weiß ich denn das das jetzt die richtige Lösung ist?
Wir können mit dem gegebenen Information nur eine Vermutung anstellen und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit eine Empfehlung geben. Die Aktualisierung ist eine wahrscheinliche Ursache, da Ryzen 5000 erst mit Version 2311 unterstützt wird. Das Mainboard muss also mit einem UEFI (BIOS) mit mindestens dieser Version ausgeliefert werden - sonst gilt, es kann muss aber nicht funktionieren.

Also ich lade mir die Datei runter und benenne sie um. Danach Pack ich die Datei auf einen leeren USB-Stick und steck sie in den Port der "Bios" heißt stecken und dann den Knopf daneben drücken? Dann warten bis das LED nicht mehr leuchtet.
Ist das so richtig?

soweit richtig, ich würd aber die " renamer " exe benutzen , zum umbennen,
du klickst die renamer.exe, und aus der Bios-datei wird eine andere , diese kopierst du auf den Stick
Wichtig, der PC muß ausgeschaltet sein, also nur das Netzteil darf eingeschaltet sein,
dann den Bios- Button gut 3 Secunden drücken, bis die Led zu blinken anfängt
dauert etwa 5 minuten

Zurück
Oben