Q-Code: 02

Junis820

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 16gb Trudelt Z 3600Mhz
  • Mainboard: … Asus Rog Crosshair Hero viii wifi
  • Netzteil: … 850 Watt bequiet
  • Grafikkarte: …RTX 3090 (Palit)
  • HDD / SSD: … M.2 Samsung 980 Pro & Samsung 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Ich habe meinen neuen PC jetzt vollständig zusammengebaut und verkabelt. Wenn ich starten will zeigt mir das Mainboard (Rog Crosshair Hero viii wifi) Q-Code: 02 an. Ich habe bereits den CPU-Lüfter gelockert, weil geschrieben wurde, das es zu Problemen führen kann wenn der zu fest sitzt. Ich hab's jetzt schon etliche Male versucht aber komme nie ins Bios. Ich kenne mich mit dem Bios leider überhaupt nicht aus und weiß nicht was ich jetzt tun soll um meinen Pc zun Laufen zu bringen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (HW Angaben eingefügt)
Noch zwei Punkte:
  • Zum USB-Stick
    Wir empfehlen Ihnen, einen USB 2.0 Speichergerät zu verwenden, um die neueste BIOS-Version für eine bessere Kompatibilität und Stabilität zu speichern.

Am besten FAT-formatiert
  • Computer ausschalten
Das USB BIOS Flashback aktualisiert das UEFI (BIOS) oder überschreibt es, falls ein z.B. beim Übertakten ein Fehler vorliegen sollte.

Es geht auch im UEFI (BIOS) aber da kommen wir ja nicht rein:
1612703670553.png

Aber zum Glück hat das Mainboard eine USB BIOS Flashback Funktion, sonst würde eine kompatible CPU benötigt um das UEFI (BIOS) zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, ist auch im Handbuch beschrieben (ist das Ding mit vielen Buchstaben auf Papier...).

Nichts für ungut,
aber für einen Anfänger ist das Board nicht unbedingt die beste Wahl da du 99% aller Sachen die man dort einstellen kann nicht kennst.

Dein Board wurde zur Zeit der 3000er Ryzen produziert, und mit dem paaenden Bios gebaut , und ausgeliefert,
nun brauchst du ein Bios, dasss mit deinem 5000er Ryzen zurecht kommt,
drum kannst du eben den PC nicht starten, mit dem Flashback aktualisierst du das Bios, damit es mit der 5000er CPU zurecht kommt

Memorie schrieb:
soweit richtig, ich würd aber die " renamer " exe benutzen , zum umbennen,
du klickst die renamer.exe, und aus der Bios-datei wird eine andere , diese kopierst du auf den Stick
Wichtig, der PC muß ausgeschaltet sein, also nur das Netzteil darf eingeschaltet sein,
dann den Bios- Button gut 3 Secunden drücken, bis die Led zu blinken anfängt
dauert etwa 5 minuten
Renamer exe? Ist das ein extra Programm oder was ist das?

war auch ganz erstaunt, was das Board alles kann, und welche Hilfen es zur Verfügung stellt,
Aber er muß ja all diese guten Sachen nicht nutzen, wenn er das noch nicht beherrscht
Ergänzung ()

Das ladest du dir automatisch mit der Bios Datei herunter , sind dann 2 Dateien, die renamer brauchst du nur zum umbenennen,

Robo32 schrieb:
Ja, ist auch im Handbuch beschrieben (ist das Ding mit vielen Buchstaben auf Papier...).

Nichts für ungut,
aber für einen Anfänger ist das Board nicht unbedingt die beste Wahl da du 99% aller Sachen die man dort einstellen kann nicht kennst.
Ok. Dann wird's noch ne ganze Weile dauern bis ich mich genügend informiert habe. :)

vorher ...
1612703955503.png

Ergänzung ()

nachher...
1612704003963.png

Ergänzung ()

Nach dem Bios Renamer
1612704169450.png

Ergänzung ()

Tip bei der Installation von Windows,
laß nur die M.2 drin, wo Windows drauf soll,
nicht, dass dann der Loader nicht da ist, wo er hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
war auch ganz erstaunt, was das Board alles kann, und welche Hilfen es zur Verfügung stellt,
Aber er muß ja all diese guten Sachen nicht nutzen, wenn er das noch nicht beherrscht
Ergänzung ()

Das ladest du dir automatisch mit der Bios Datei herunter , sind dann 2 Dateien, die renamer brauchst du nur zum umbenennen,
Wo kann ich mich denn gut informieren? Das Benutzerhandbuch durchlesen? Oder gibt's Empfehlungen?

Ja, Handbuch und Forum sind die besten Anlaufstellen.
Dein Board stellt hald für OC viele Möglichkeiten, und viele Hilfen zur Seite,
was aber nicht heißen soll, dass der " normale " User dieses Board nicht betreiben sollte, ,
Da hätte es hald ein weniger gut ausgestattetes Board auch getan
Ergänzung ()

Der herausragenste Vorteil eines Boards mit Bios Flash Button ist,
man braucht eigentlich nur das Board, und das Netzteil, um ein Bios Update zu machen.
Hättest du jetzt die gleiche CPU, aber ein Board ohne Flashback-Funktion, müßtest du dir erst eine 3000er CPU besorgen, mit der du ins Bios kommst, und von da aus dann das neue Bios flashen,
erst dann kannst du deine 5000er CPU benützen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön..

Hallo. Folgendes ich hab jetzt das Betriebssystem installiert und habe auch wie empfohlen während der Installation nur eine Festplatte(M.2) angesteckt. Jetzt habe ich danach die andere auch wieder angeschlossen, aber jetzt erkennt mein Pc die Anderen Festplatten nicht. Ich kann halt nicht drauf zugreifen.

die anderen Platten sind neu ?
dann im Windows, zur Datenträgerverwaltung, und da die Platten erstellen,
Ergänzung ()

Die M.2 muß zu sehen sein, allerdings ganz " Jungfräulich "
da klickst du mit rechts drauf, und auf einfaches Volumen erstellen,
alles andere ist eh selbsterklärend

Zuletzt bearbeitet:
hallo habe gestern ein MB wechsel vorgenommen und hab das selbe problem

pc fährt hoch bootet irgendwie auch nicht monitor bleibt schwarz
auf das mainboard leuchten die VGA und Boot Led auf (weiß/grün)

der Clear CMOS button hinten am MB leuchtet auch dauerhaft auf

es sind keine SSD's angeschlossen weder SATA noch M.2 ich habe sie entfernt bzw.
ausgestekt

system ist:

R9 5900X
Asus Dark Hero
32GB RAM 2x16GB slots 2/4
GTX 1080 ti
850W Netzteil

kurze notiz: als ich gestern den pc heruntergefahren hatte habe ich das Clear CMOS button
für 5-10 sekunden betätigt müsste ich eventuel nochmal das BIOS einspielen über das flashback?

kann das die ursache sein warum der nicht richtig oder überhaupt bootet?

Anhänge

• 2021-03-17 12.20.45.jpg
    2021-03-17 12.20.45.jpg
    148 KB · Aufrufe: 181
  • 2021-03-17 12.22.23.jpg
    2021-03-17 12.22.23.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 165
  • 2021-03-17 11.09.46.jpg
    2021-03-17 11.09.46.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • 2021-03-17 11.19.58.jpg
    2021-03-17 11.19.58.jpg
    944 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
-Mr.X- schrieb:
als ich gestern den pc heruntergefahren hatte habe ich das Clear CMOS button
für 5-10 sekunden betätigt

D.h., dass die Komponenten beim ersten POST neu initialisiert werden.

Würde über USB BIOS-Flashback die aktuelle Version installieren.

alles klar werde versuchen nochmal zu flashen CPU, Graka, RAM, sind aber schon installiert
kann trotzdem geflashed werden?

und ist das normal wenn das CMOS button hinten immer am leuchten ist obwohl
es schon betätigt wurde?

-Mr.X- schrieb:
CPU, Graka, RAM, sind aber schon installiert kann trotzdem geflashed werden?

USB BIOS-Flaschback muss der Computer ausgeschaltet sein, daher wird nur Mainboard und Strom (Haupt und CPU) benötigt.

-Mr.X- schrieb:
und ist das normal wenn das CMOS button hinten immer am leuchten ist obwohl
es schon betätigt wurde?

Nein, wenn er vorher nicht geleuchtet hat.

ASUS-Support Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00

Zurück
Oben