Q-Code: 02

Junis820

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 16gb Trudelt Z 3600Mhz
  • Mainboard: … Asus Rog Crosshair Hero viii wifi
  • Netzteil: … 850 Watt bequiet
  • Grafikkarte: …RTX 3090 (Palit)
  • HDD / SSD: … M.2 Samsung 980 Pro & Samsung 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Ich habe meinen neuen PC jetzt vollständig zusammengebaut und verkabelt. Wenn ich starten will zeigt mir das Mainboard (Rog Crosshair Hero viii wifi) Q-Code: 02 an. Ich habe bereits den CPU-Lüfter gelockert, weil geschrieben wurde, das es zu Problemen führen kann wenn der zu fest sitzt. Ich hab's jetzt schon etliche Male versucht aber komme nie ins Bios. Ich kenne mich mit dem Bios leider überhaupt nicht aus und weiß nicht was ich jetzt tun soll um meinen Pc zun Laufen zu bringen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (HW Angaben eingefügt)
keine besserung in sicht nach erneutem BIOS Flashback ich hab ins Handbuch nach dem fehlercode gesucht
code ist 02 und da steht "ap initialization before microcode loading"

es leuchten weiterhin die VGA Led und Boot Led

ich verstehe auch nicht warum das Clear CMOS button hinten immer am leuchten wenn der PC
ausgeschaltet ist nur der schalter vom Netzteil ist auf 1 wenn ich den auch ausschalte also auf 0
dann leuchtet das nicht mehr

hmm... sitzt die GPU richtig im Slot und bekommt die Strom? (Stecker an GPU und Netzteil checken) Sonst ggf. mal die GPU im anderen PCIe-Slot probieren, oder auch falls vorhanden eine andere GPU.
RAM-Sticks mal nur mit einem im entsprechenden Slot (welchen, sagt dir das Handbuch) probieren und danach dann ggf. auch mal nur mit dem anderen in dem Slot probieren.

leider leider keine zweite GPU zur verfügung hier zum testen

das mit dem slot wechsel hatte ich gestern schon ausprobiert ohne erfolg
DP-Kabel gewechselt, dann auf HDMI umgestiegen wieder nichts

jetzt habe ich alles wieder auseinandergenommen CPU, GPU, RAM einfach alles
stromanschllüsse auch MB sitzt jetzt im Gehäuse "nackt" sozusagen eventuell noch etwas sauber pusten

ich hab die Batterie entfernt und warte 15-20 minuten werde dann alles einbauen und es nochmal
versuchen

CPU pins auch noch kontrolliert sieht alles in ordnung aus

da ich die batterie rausgenommen habe müsste ich nochmal das BIOS Flashen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar

Edit:
boah! ich bin so frustriert gerade leider hat sich nichts verändert obwohl ich die batterie
rausgenommen habe alles nochmal kontrolliert sauber gepustet ich bin so entäuscht.

fehlercode ist und bleibt 02 VGA und Boot Led beide am leuchten und zum allen überfluss
der Clear CMOS knopf hinten leuchtet auch dauerhaft in grüngelblicher farbe die batterie
entfernen hat also überhaupt nichts gebracht.

meint ihr die GPU ist hinüber und dass, die die ursache ist oder doch das MB selber?
ich hab aufjedenfall schonmal ASUS kontaktiert.

vielleicht hat jemand anderes noch mehr tipps was er geben kann wenn nichts kaputt sein
sollte.

PC ist aus nur der ein/aus schalter vom NT ist an und trotzdem leuchtet der CMOS button

oder es leuchtet weil es ein fehler vorliegt? das würde ich schon eher verstehen und wenn der fehler behoben wird wird es nicht mehr leuchten?

es würde dann mehr sinn ergeben

Anhänge

• 2021-03-17 20.31.49.jpg
    2021-03-17 20.31.49.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
  • 2021-03-17 20.32.08.jpg
    2021-03-17 20.32.08.jpg
    304 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben