[Q] Lüfter auf der Unterseite des Laptops

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
da ich mir einen Laptop zulegen will, müsste ich mal was fragen.
Ich hatte vor einigen Jahren einen und bin damals auf PC umgestiegen und eigentlich habe ich den Laptop gar nicht mehr wirklich benutzt.

Ich will den Laptop halt nur auf dem Sofa und im Bett verwenden.
Auf dem Tisch wird es eigentlich nie.

Ich habe im Internet gesucht und habe festgestellt, dass es viele Laptops gibt, wo der Lüfter unterhalb des Laptops, also auf der Unterseite steht. Bei vielen gab es nix an den Seiten, wo die warme Luft rausgehen könnte.

Meine Frage;
Was passiert denn mit den Laptops, wenn man im Bett surft/irgendwas anderes macht, wenn die Luft nicht richtig rein/raus gehen kann bzw. wenn der Laptop auf der Decke ist? Der überheizt schon oder?
Ich wollte mir halt ein Laptop meistens für Bett/Sofa kaufen, aber ich finde nicht wirklich viele, die einen "Auspuff" für die Luft nur an der Seite haben.

Danke.

Generell haben die kritischen Bauteile heute alle einen Temperaturfühler und einen Überhitzungsschutz. Die Rechenleistung wird dann gedrosselt und deine Anwendung wird anfangen zu ruckeln. Das geht bis zum kompletten Abschalten.

Prinzipiell ist es nicht nur die Lüftung sondern auch die Batterie, die nicht gerne warm hat, ergo nicht gut auf Deinem Schoss oder in einer dichten Bettdecke ist. Allerdings hast Du auch mit Seitenlüftungen in Lap Tops immer Hitze und da kommt es ganz auf die Hardware drauf an. Ich empfehle Dir für Deine Situation ein Cooling Pad zu kaufen. Cooling Pads sind wie eine Ablage für den Lap Top mit einem USB Anschluss der die Lüfter Betreibt. Diese gibts bereits ab ca 20 Euro
Hier ein Beispiel
https://www.digitec.ch/de/s1/product/trust-azul-notebook-cooling-stand-notebook-unterlage-5693556

Gruss

Turtl3

Besorg dir fürn paar € ne Holzplatte mit abgeschliffenen ecken und kanten problem solved.
Macht meine Schwester so schon seit jahren und funktioniert ohne probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4sTurtl3
charly_ schrieb:
Generell haben die kritischen Bauteile heute alle einen Temperaturfühler und einen Überhitzungsschutz. Die Rechenleistung wird dann gedrosselt und deine Anwendung wird anfangen zu ruckeln. Das geht bis zum kompletten Abschalten.

Und gleichzeitig zur dauerhaften Schädigung der Platine... Spannungswandler, insbesondere die GPU (falls dediziert) und auch immer häufiger der CPU da auch diese meistens via BGA verlötet sind.

Wenn das Notebook bereits in Temperaturregionen unterwegs ist in denen runtergetaktet wird leidet die Hardware unweigerlich.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Laptop Ablage wie ähnlich R4sTurtl3 schreibt kann ich nur empfehlen. Der zusätzliche Lüfter bring in meiner eigenen Erfahrung nicht wirklich viel, aber schon das Abheben vom Tisch/Sofa/Schoß durch die Ablage (wenn diese dann auch noch perforiert ist) hilft enorm. Daher lasse ich den Lüfter sogar weg. Solche Ablagen gibts auch schon ab 5€.

Ich bin allerdings etwas verwirrt, da du meinst es gibt "kaum" Laptops mit Luftauslass an der Seite. Das ist doch immer noch ziemlich standard? Oder reden wir hier eher von extra dünnen und/oder kleinen Varianten?

Danke erstmals für Euere Antworten.

@thehintsch ,
ich meine, es gibt schon welche, nur halt so wie ich es mitbekommen/gesehen habe, waren sehr viele mit dem Luftauslass auf der Unterseite.
Mein alter Laptop (Lenovo T430) hat z.B. nur an der Seite etwas und das finde ich super, nur da er jetzt schon alt ist, wollte ich mir etwas leichteres/neueres zulegen. Und da wollte ich auf den Luftauslass achten, damit die ich halt einfach keine Probleme mit der warmen Luft/Tastatur/Laptop allgemein.

@R4sTurtl3 ,
naja, ich will nicht unbedingt noch weitere Sachen außer dem Laptop mit mit "schleppen", wenn ich halt nur ein bisschen surfen/youtube/facebook/etc will.
Deshalb will ich mir ungern noch so ein cooling pad besorgen.
Wenn es um Gaming gehen sollte, würde ich das auf jeden Fall machen, aber da ich schon einen Gaming-PC habe, brauche ich das nicht.

@seven21075 ,
ein Tablet auf keinen Fall. Ich hatte eins, habe aber nach ein paar Tage verkauft.
Ich bräuchte halt etwas leichtes, was ich so abends mal zum surfen verwenden kann.

Unter Office und Surfen wird's nicht zu heiß, außer du kaufst den billigsten Schrott-Laptop. Wenn du Lufteinlässe verschließt - z.B. beim Einlass am Boden per Abstellen auf Decke/Bett/etc. - wird jedes Gerät irgendwann zu warm und saugt auch noch zusätzlich den Staub aus den Textilien. Lufteinlässe in der Seite werden zunehmend selten, weil die meisten Geräte dafür schlicht zu dünn werden. Ich lege da manchmal einfach ein großes, dünnes Buch (Kinderbilderbuch oder sowas) drunter - ansonsten halt ne dünne Holzplatte besorgen.

Für's Sofa (Gerät auf den Knien?) sollte das kein Problem sein.

Model schrieb:
Unter Office und Surfen wird's nicht zu heiß, außer du kaufst den billigsten Schrott-Laptop. Wenn du Lufteinlässe verschließt - z.B. beim Einlass am Boden per Abstellen auf Decke/Bett/etc. - wird jedes Gerät irgendwann zu warm und saugt auch noch zusätzlich den Staub aus den Textilien. Lufteinlässe in der Seite werden zunehmend selten, weil die meisten Geräte dafür schlicht zu dünn werden. Ich lege da manchmal einfach ein großes, dünnes Buch (Kinderbilderbuch oder sowas) drunter - ansonsten halt ne dünne Holzplatte besorgen.

Für's Sofa (Gerät auf den Knien?) sollte das kein Problem sein.

Genau das "Wenn du Lufteinlässe verschließt - z.B. beim Einlass am Boden per Abstellen auf Decke/Bett/etc. - wird jedes Gerät irgendwann zu warm und saugt auch noch zusätzlich den Staub aus den Textilien." meine ich auch und das will ich vermeiden.

Nur halt ne Frage.. Wenn eine Holzplatte drunter ist, sind die Lufteinlass/Luftauslass auch teilweise verschlossen oder? Auch wenn etwas drunter ist (zb. Holzplatte), wird der Laptop sowieso wärmer, als wenn man einen Lufteinlass an der Seite hätte oder?

Auf dem Sofa wirds halt meistens auf den Knien oder halt halbwegs auf dem Bauch, wenn man in einer halbliegender Position sitzt/liegt.
Ist trotzdem einigermaßen ein Problem oder doch nicht?

lanse schrieb:
Warum nicht einfach ein lüfterloses Gerät? Da gibt's mittlerweile sehr schöne.
(Sorry, hatte ja @seven21075 auch schon empfohlen.)

Danke. Gerade angeschaut. Der Preis ist mir zu hoch, weil, meiner Meinung nach, man etwas deutlich besseres für weniger Geld bekommen kann.
Ich hab geplant, etwas so bis 600€. Gebraucht kann es halt auch sein aber halt nicht mit 1000 Kratzer/Dellen.

grabowashion schrieb:
Nur halt ne Frage.. Wenn eine Holzplatte drunter ist, sind die Lufteinlass/Luftauslass auch teilweise verschlossen oder? Auch wenn etwas drunter ist (zb. Holzplatte), wird der Laptop sowieso wärmer, als wenn man einen Lufteinlass an der Seite hätte oder?

Auf dem Sofa wirds halt meistens auf den Knien oder halt halbwegs auf dem Bauch, wenn man in einer halbliegender Position sitzt/liegt.
Ist trotzdem einigermaßen ein Problem oder doch nicht?
Die Geräte mit Lufteinlass am Boden sind dafür gebaut auf eine ebenen Fläche (Tisch) benutzt zu werden - zwischen Holzplatte irgendwo und Tisch sehe ich keinen großen Unterschied. Ob diese Geräte bzgl. Kühlung denen mit Luftein/auslass seitlich unterlegen sind, kann man nur im Einzelfall bewerten. Zu einer guten Kühlung zählen noch 50 andere Dinge.

Du machst dir insgesamt zu viele Sorgen, wenn du ein halbwegs vernünftiges Gerät kaufst und das Ding nicht ständig auf eine Decke stellst, wo vorher der Hund geschlafen hat (oder Holzplatte drunter!), wird's keine Probleme geben. Ansonsten - um das Gewissen zu beruhigen ein lüfterloses Gerät kaufen, aber dann nicht meckern, wenn nicht immer alles komplett flüssig läuft.

Model schrieb:
Die Geräte mit Lufteinlass am Boden sind dafür gebaut auf eine ebenen Fläche (Tisch) benutzt zu werden - zwischen Holzplatte irgendwo und Tisch sehe ich keinen großen Unterschied. Ob diese Geräte bzgl. Kühlung denen mit Luftein/auslass seitlich unterlegen sind, kann man nur im Einzelfall bewerten. Zu einer guten Kühlung zählen noch 50 andere Dinge.

Du machst dir insgesamt zu viele Sorgen, wenn du ein halbwegs vernünftiges Gerät kaufst und das Ding nicht ständig auf eine Decke stellst, wo vorher der Hund geschlafen hat (oder Holzplatte drunter!), wird's keine Probleme geben. Ansonsten - um das Gewissen zu beruhigen ein lüfterloses Gerät kaufen, aber dann nicht meckern, wenn nicht immer alles komplett flüssig läuft.

Naja, ehrlich gesagt denke ich auch, dass ich mir zu viele Sorgen mache.
Ich will mir halt nur etwas vernünftiges kaufen, was halt schnell genug ist, gute Akkulaufzeit hat und nicht über so 1,5-1,8kg wiegt (wenn möglich für den Preis).
ich werde sehr wahrscheinlich irgendwann auch bisschen C# programmieren und deshalb will ich nicht etwas billiges kaufen.
ich will aber trotzdem nicht mehr als 600€ ausgeben weil ich denke, dass man mindestens ein gebrauchtes gerät für den Preis finden kann.

Aber ja, wenn man mit einer Holzplatte den ganzen Stress mit der Temperatur/Staub/etc. vermeiden kann, dann muss es halt anscheinend so sein.

Früher haben Asus Zenbooks Luft ausschließlich durch die Tastatur angesaugt. Aber davon scheint man abgekommen zu sein. Schade eigentlich.
Deinen Bedarf kann ich gut nachvollziehen. Habe auch keinen Bock mehr auf ein Tablet. Meine nächste Anschaffung (für die Couch) wird wahrscheinlich ein lüfterloses, preiswertes Chromebook.

@lanse ,
naja, das ist wirklich schade..
ein Chromebook wäre für nicht leider nichts. Ich meine ich habe keine Erfahrungen damit, aber ich denke, dass das nicht das richtige für mich ist.

Zurück
Oben