Q300L überraschend schlecht?

• Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo,

ich habe mir nach anraten der Community, 3 Shadow Wings 2 Lüfter in mein Q300L eingebaut,
und mir dann mithilfe einiger User den richtigen Airflow gebastelt....

Liegt das an mir, oder ist dieses Gehäuse einfach unbrauchbar? Ich finde es wirklich erstaunlich, wie ein komplett mit
Löchern zugeballertes Gehäuse so ein Hitzegrab sein kann und das mit DREI Installierten Shadow Wings 2...
.... Entweder haben die Ingenieure kompletten Mist gebaut und es verkackt ein Gehäuse das zu 60%
aus Löchern besteht so zu entwerfen, das Luft zirkulieren kann, oder es handelt sich um einen User Error meinerseits.

Und meine Güte das Ding hört sich trotz Drei Shadow Wings 2 PWM mit Maximal 15Db an wie ein Düsenjet.....

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Gehäuse?
Lasst es mich bitte wissen, ich verstehe die Welt nicht mehr.

Pc Specs:

Ryzen 1600
Rtx 2070 Gigabyte White OC
16GB RAM
750Watt PSU
Ryzen Wraith Prism Kühler
3xShadow Wings 2 PWM

RPM aller Lüfter ermitteln und hier posten. Was dreht wie schnell?
Ein Düsenjet darf bei diesem Setup nicht rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Alle Drei Lüfter drehen auf 783 RPM, +/- 10RPM,

Der CPU Kühler läuft auf 1648RPM, da die CPU erstickt....

Man kann halt einfach keinen Statischen Druck aufbauen, bei den ganzen Löchern in dem Ding...
Wer sich sowas ausdenkt....

Eine 60 Watt CPU, mit einem 150 Watt Kühler, liegt bei 70 Grad im Idle, weil der PC Innenraum einem Backofen gleicht...
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
RPM aller Lüfter ermitteln und hier posten. Was dreht wie schnell?
Ein Düsenjet darf bei diesem Setup nicht rauskommen.
771943

Das ist der Stresstest.... Das gleicht eher einem offenen Grill als einem PC....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass der CPU-Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen ist?
Übrigens reicht es, einen Thread einmal zu eröffnen.

70 Grad im Idle? Das kann nicht sein.

Entweder ist der Temperatursensor nicht in Ordnung oder du misst die Idle Temp direkt nach einem Stresstest.

BoardBricker schrieb:
Sicher, dass der CPU-Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen ist?
Übrigens reicht es, einen Thread einmal zu eröffnen.

Ja, Wärmeleitpaste sitzt, Cooler Master, MasterGEL Maker.

Den Thread habe ich nochmal im PC Case Subforum aufgemacht, wusste nicht genau wo der reinpasst. LG

Maxling001 schrieb:
Man kann halt einfach keinen Statischen Druck aufbauen, bei den ganzen Löchern in dem Ding...
Wer sich sowas ausdenkt....
Statischen Druck braucht man bei Radiatoren, also alles gut...
Ein offener Aufbau liefert nun ja gar kein Potential für Druck, wird aber für gewöhnlich kühler.
70 Grad im Idle bei 1700rpm klingt nach Montagefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, FritzP, Flomek und eine weitere Person
Maxling001 schrieb:
Den Thread habe ich nochmal im PC Case Subforum aufgemacht, wusste nicht genau wo der reinpasst. LG

Ist schon gemeldet, Doppelpost iss hier nich´... ;)

und hier läufts ja schon fleißig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Dr. Wiesel schrieb:
70 Grad im Idle? Das kann nicht sein.

Entweder ist der Temperatursensor nicht in Ordnung oder du misst die Idle Temp direkt nach einem Stresstest.
Leider nein....

Folgendes Scenario:

Ich Spiele: CPU bei 86 Grad, Gpu bei 70 Grad.

Ich lasse den PC an, komme 2 Stunden später wieder (Es waren keine Programme offen, Lüfter liefen),
CPU bei 76 Grad, GPU bei 62 Grad...... Bei meinem alten Pc, ging die CPu Temperatur binnen Sekunden bzw. Minuten wieder in den Normbereich....

Und wenn ich den PC das erste mal starte, und nichts öffne ist die Temperatur auch im Bereich von ca. 40 Grad... und das auch konstant..

54C Mainboard ist wirklich bescheiden, 2 Lüfter front intake, einer hinten exhaust?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ändern sich die Temperaturen bei offenen case

Dandelion schrieb:
Statischen Druck braucht man bei Radiatoren, also alles gut...

Bei mir haben Lüfter mit mehr statischen Druck bessere graka temps gebracht

Zuletzt bearbeitet:
771949

Hier das Setup von Heute Morgen, ohne die Lüfter installiert, und mit den alten Kabeln im Pc.
Einfach um mal den Aufbau zu sehen, vllt. hilft das ja...
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
ändern sich die Temperaturen bei offenen case
Ja,
bei entferntem Side Panel, sinken die Temperaturen beträchtlich.
mindestens 20 Grad. Ich krieg halt trotz 3 Lüftern die Luft da nicht
raus.

70°C im Idle erhältst du eigentlich nicht mal, wenn du die CPU komplett ohne Kühler betreibst. Das klingt stark danach, dass der Kühler nicht richtig montiert ist und/oder zu wenig Wärmeleitpaste und sich dadurch ein Luftpolster zwischen CPU und Kühler bildet.

Der Aufbau sieht vollkommen normal aus. Da kann man nicht viel falsch machen :D
Steht der PC irgendwie ungünstig an der Heizung oder an der Wand, oder in einem Schrank? Aber das hättest du wahrscheinlich schon selbst behoben.

benneque schrieb:
70°C im Idle erhältst du eigentlich nicht mal, wenn du die CPU komplett ohne Kühler betreibst. Das klingt stark danach, dass der Kühler nicht richtig montiert ist und/oder zu wenig Wärmeleitpaste und sich dadurch ein Luftpolster zwischen CPU und Kühler bildet.
Aber müssten die Temps mit offenem Seitenpanel nicht gleich sein?
Mit entferntem Fenster, komme ich auf 46 Grad Idle....

Ich behaupte auch da liegt ein Montagefehler vor, 70 Grad im Idle ist sonst kaum möglich.

Übrigens hat Dir niemand in Deinem alten Thread zu den Shadow Wings geraten. Nicht das die Schuld an Deinem Problem wären, das ist woanders zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ohne das Seitenteil hast du halt schlicht keinen Stau und es kommt auch frische Luft rein.

Falls du noch kannst tausch das Gehäuse um, ja es hat viele Löcher, aber nur sehr kleine bei relativ viel Material.

Hatte auch nen boxed und eine 1070 Mini in diesem Gehäuse.

Hab dann zur Sicherheit Gehäuse und noch den CPU Kühler gegen nen Tower Kühler getauscht.
Dann war endlich Ruhe.

Keine Ahnung warum, aber ich hatte trotz Zusatzlüfter (2pcs) auch erhebliche Probleme.

Zurück
Oben