Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was soll das Gehäuse denn bitte so aufheizen? Ziemlicher Quatsch den du da von dir.gibst, ein Gehäuse wie ein Backofen.. eher ist dein VCore zu hoch .. Mal mit Hardware Info auslesen was deine CPU Package sich so wegzieht .. Beim Zocken wird der arme Stockkühler noch zusätzlich von der Grafikkarte erhitzt.. Wärme steigt nach oben.
Ja, dort hatte man mir zu Silent Wings 3 geraten... Allerdings sind diese genauso Laut wie die Shadow Wings, und haben so weit ich weiß auch eine gleichwertige Fördermenge.... Bloß der Preis ist halt doppelt so hoch.
Bitte lass' mal den AIDA64 CPU Stresstest ohne Stress auf der GPU und mit offener Seitenwand des Gehäuses laufen. Wenn die CPU immer noch heiß wird, ist es ein Montagefehler des CPU-Kühlers, was mir hier als die wahrscheinlichste Fehlerquelle in's Auge springt.
Was soll das Gehäuse denn bitte so aufheizen? Ziemlicher Quatsch den du da von dir.gibst, ein Gehäuse wie ein Backofen.. eher ist dein VCore zu hoch .. Mal mit Hardware Info auslesen was deine CPU Package sich so wegzieht .. Beim Zocken wird der arme Stockkühler noch zusätzlich von der Grafikkarte erhitzt.. Wärme steigt nach oben.
Naja, erstens handelt es sich ja dabei nicht um einen Stock Kühler,
verbaut ist ja ein 60 Watt Ryzen 1600, das ist der Wraith Prism mit 150 Watt,
der Vcore liegt bei 1.2375V.
Also nicht wirklich Hoch...
Ergänzung ()
cool and silent schrieb:
Bitte lass' mal den AIDA64 CPU Stresstest ohne Stress auf der GPU und mit offener Seitenwand des Gehäuses laufen. Wenn die CPU immer noch heiß wird, ist es ein Montagefehler des CPU-Kühlers, was mir hier als die wahrscheinlichste Fehlerquelle in's Auge springt.
Schade eigentlich, ich hatte mir den Kühler extra bei Ebay gekauft, weil ich die LED Beleuchtung mit dem AMD Logo so super gefunden habe.... und bei mehr als doppelt so vielt TDP, dachte ich das das für den kleinen Ryzen bei 1.23V ausreicht.. Naja anscheinend Falsch gedacht....
@RaptorTP Er schrob doch: Wraith Prism. Das Teil kriegt auch einen 2700X ganz brauchbar gekühlt. Und selbst der Stock Kühler sollte das problemlos schaffen beim Ryzen 1600. Es geht schließlich um Idle Temperaturen, die schon abartig hoch sind.
@Maxling001 Der einzige "Nachteil" des Kühlers ist, dass er keinen gerichteten Airflow hat. Grundsätzlich ist es aber kein schlechter Kühler. Aber es kann halt sein, dass er in deinem speziellen Szenario einfach nicht ordentlich funktioniert.
Hast du noch einen anderen Rechner / Kühler zur Hand? Am besten einen Tower Kühler mit gerichtetem Air Flow.
Schade eigentlich, ich hatte mir den Kühler extra bei Ebay gekauft, weil ich die LED Beleuchtung mit dem AMD Logo so super gefunden habe.... und bei mehr als doppelt so vielt TDP, dachte ich das das für den kleinen Ryzen bei 1.23V ausreicht.. Naja anscheinend Falsch gedacht....
Schon mal die Lüfter anders angeordnet
Würde in der Front unten einen installieren und die anderen 2 hinten und im top raus blasend laufen lassen
Schätze das zuwenig Luft nach draußen befördert wird
@Maxling001 Oder halt an der Kombination aus Gehäuse und Kühler. Diese Blower Style Kühler sind normalerweise eher im unteren Preisbereich vertreten. Oder als extrem flache Varianten für ganz flache Gehäuse auch im oberen Preisbereich.
Wenn du einen Tower Kühler zur Hand hast, würde ich das erst mal ausprobieren. Das Problem kann in anderen Gehäusen auch wieder auftreten mit dem Kühler. (Kann - nicht muss)
Aber wie kann das denn sein? Warum sollte sich denn die Heiße Luft darin stauen?
Den Oberen Luftfilter habe ich abgenommen, und oben ist alles durchlöchert....
Ist ja nicht so als wäre das jetzt ein Luftdichter Silence Sarg wie ein Be Quiet Dark Base oder
Silent Base...
Das Ding ist quasi ein Schweizer Käse wie zu Teufel staut sich da die Luft drinne?
Wenn bei offenem Case die Temps so viel besser sind, halt eben nicht nur hinten sondern auch oben raus.
Aber du schriebst dass schon direkt nach dem Start die Temps so hoch wären. Da KANN aber kein Backofen in so kurzer Zeit entstehen. Die GPU hat nix zu tun (und hat ja die mir Abstand größte Verlustleistung) und die CPU läuft sich gerade warm... Unmöglich dass sofort 70+ Grad anliegen. Auch nicht bei geschlossenem Case!
Wenn bei offenem Case die Temps so viel besser sind, halt eben nicht nur hinten sondern auch oben raus.
Aber du schriebst dass schon direkt nach dem Start die Temps so hoch wären. Da KANN aber kein Backofen in so kurzer Zeit entstehen. Die GPU hat nix zu tun (und hat ja die mir Abstand größte Verlustleistung) und die CPU läuft sich gerade warm... Unmöglich dass sofort 70+ Grad anliegen. Auch nicht bei geschlossenem Case!
Naja, selbst bei offenem Case sind die Temps ja gerade innerhalb von 2 Minuten auf 65 Grad geklettert.
Das im geschlossenen Case, dazu noch der Fakt, das die schon Warme Luft da nicht abziehen kann, und Voila,
da ist der Backofen mit Umluft.
Ergänzung ()
cool and silent schrieb:
Okay - das schaut nicht nach einem Montagefehler des CPU Kühlers aus.
Können wir mal Fotos von Innenleben des Rechners sehen, wo die Positionen aller Lüfter sichtbar sind, einschliueßlich der Orientierung?
Ergänzung: War das Gehäuse beim letzten AIDA Screenshot offen oder geschlossen?
Potenterer Kühler wäre ne Möglichkeit. Du stehst ja auf RGB. Schau dir mal den Ben Nevis Advanced Black RGB an.
Ein Tower-Kühler könnte besser sein als dieser Quirl. Nicht abwertend gemeint, der Prism ist schon ok. Aber anscheinend muss die warme Luft bei dir schneller raus.
Wäre ich vor Ort würde ich mal den Sitz des Prism kontrollieren. Ich werde das Gefühl nicht los er sitzt locker oder oder oder... Hmm!