Q66 + GA-X38-DS5 nicht stabil auf 3,2GHz unter Vista, unter XP schon

Martin-C222

Lieutenant
Hi,

joa Threadtitel sagt eigentlich schon alles ^^

unter XP leuft alles stabil auf 3,2GHz jedoch unter Vista (64Bit) nicht, starte unter Vista (64Bit) Prime95 und lass es bei "Blend" anlaufen. Alles leuft super an und macht seinen gang, doch dann nach ca. 2-3min bekomm ich Bluescreen und Rechner startet halt neu.

mein Rechner:
CPU - Intel Q6600 (G0)
MB - GA-X38-DS5 (Bios F5)
Ram - Chaintech Apogee GT 1066MHz (4GB-Kit)

glaube mehr braucht ihr nicht, falls doch dann bescheid sagen ich poste dann das weitere was fehlt

hier meine Einstellungen im Bios

http://img3.imagebanana.com/view/u46h13v/CIMG0067.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/2s2orcj2/CIMG0068.JPG

hoffe man kann alles erkennen

Hatte bevor ich mit Vista getestet hab, den Ram bei Normal wo jetzt +0.35V steht (siehe 2 Bild/Link) da hat ich noch keinen "error" im "Blend" Modus bei Prime95 im Kern 3

http://img3.imagebanana.com/view/z372ktqr/prime95.JPG

Laut Hardware Monitor hat ich beim Ram vorher 1.89V und jetz mit dem eingestellten +0.35V liegt der wert bei 2.19V, Hersteller angabe

zu heiß wird das ganze auch nicht, leuft ja unter XP, vorher sowie jetz mit dem einzigsten error da im 3 link/bild

Joa nun zur Frage, hab ich was falsch eingestellt oder gar vergesen?
Was muss ich noch machen/einstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wie ich es auch unter Vista stabil hin bekomme

Achso, beim normalen Surfen im Internet unter Vista leuft alles normal ohne Bs und so

na dann

greeeetz
Martin-C222

PS: leider funktioniert das mit dem (img)link(/img) bei mir nicht und ja ich weiss es muss mit einer [] gemacht werden, das dient nur zur darstellung ;)

hi ...

lass doch mal die nachtüber memtest86 laufen um den speicher als fehlerquelle auszuschliessen. womöglich ist der defekt. kann zufall sein.

"blend" testet ram und cpu.

lass mal small FFt's laufen (testet nur cpu). dann weisste ob die cpu schuld ist.

erhöhe mal die spannung um 1-2 stufen im bios - das sollte dich nicht umbringen - falls die temps das erlauben.

btw - wie sind die temp's ?

als ich von xp nach vista umstieg ... musste ich auch paar settings ändern ... kann passieren.

is dein XP 32bit?
unter 64bit brauch ich auch höhere spannungen als unter 32bit (vista).

Gort schrieb:
hi ...

lass doch mal die nachtüber memtest86 laufen um den speicher als fehlerquelle auszuschliessen. womöglich ist der defekt. kann zufall sein.

"blend" testet ram und cpu.

lass mal small FFt's laufen (testet nur cpu). dann weisste ob die cpu schuld ist.

erhöhe mal die spannung um 1-2 stufen im bios - das sollte dich nicht umbringen - falls die temps das erlauben.

btw - wie sind die temp's ?

als ich von xp nach vista umstieg ... musste ich auch paar settings ändern ... kann passieren.

temps liegen bei 2 kernen an die 51°C und bei den anderen bei 55°C CPU allg. liegt bei 49°C (laut Everest und Hardware Monitor)

rZx schrieb:
is dein XP 32bit?
unter 64bit brauch ich auch höhere spannungen als unter 32bit (vista).

mein XP ist die Home Edition, also nur 32Bit

@memtest

unter Vista laufen lassen oder XP (XP gehts ja eigentlich, da hab ich keine errors, laufzeit war bei ca. 4h) ?

anscheinend braucht xp32 mehr spannung als vista laut rZx.

da du jetzt mit vista 64 unterwegs bist ... teste ram mit memtest 8h.

dann würde ich paar stunden primen small ffts (mit etwas mehr spannung als unter xp)

dann würde ich blend paar stunden testen.

deine temps sind hervorragend ... da haste noch gut luft nach oben. also keine bange.

Gort schrieb:
anscheinend braucht xp32 mehr spannung als vista laut rZx.

da du jetzt mit vista 64 unterwegs bist ... teste ram mit memtest 8h.

dann würde ich paar stunden primen small ffts (mit etwas mehr spannung als unter xp)

dann würde ich blend paar stunden testen.

deine temps sind hervorragend ... da haste noch gut luft nach oben. also keine bange.

ich glaube da hast du was falsch verstanden bzw hab ich vergesen mit zuschrieben, ich bin standart mässig mit XP unterwegs da es ja da leuft ^^

und ich glaube auch das du von rZx das falsch verstanden hast, er meinte das Vista 64Bit wohl mehr spannung benötigt als XP 32Bit

ich werds dann jetzt mal mit Memtest86 testen (unter Vista, lass es aber auch erst mal nur 2-3h laufen) müsste ja dann schon zusehen sein

ich kanns relativ gut vergleichen, weil unter XP64bit und Vista64bit brauch ich bei beiden mehr spannung als unter 32bit (egal ob vista oder xp). bekomme sonst auch immer bluescreen oder mein pc restartet einfach

So hab jetz ma ca. 3h Memtest unter Vista durch laufen lassen, keine errors und kein Bs oder neustart

jetz versuch ich die spannung von der CPU etwas zu erhöhen

sollt ich dazu den Ram wieder auf normal laufen lassen oder so wie er jetz mit Hersteller Spannung leuft, laufen lassen?

hängt vom takt ab. schau mal was der hersteller bzw. cpuz sagt.

Anhänge

• 123.png
    123.png
    21,5 KB · Aufrufe: 147
Hey
Schalt erst mal die Loadline Calibration aus ! (hier lies mal, klick auch die 2te seite)

Dann erhöhe den Vcore mal, sagen wir mal so auf die 1.35-1,36 V
(ich hab 1.37500 V und damit läuft meiner bis jetzt 6 Stunden Prime stabil)
Die CPU bekommt nicht 1.36 V sondern lauf CPU ID hat meiner bei IDLE 1.344 und unter Last 1,328 V. Musste dann durchtesten ob du höher gehen musst oder nicht (wenn Prime nach 1-2 stunden oder länger Fehler bringt erhöhe den Vcore)

Versuch doch mal den FSB auf 400 zu erhöhen bei einem Mulitplikator von 8 (dann ahst du 3,2 Ghz) und den Ram setzt auf 1000 (2.5). Das sollte mehr Leistung bringen als die jetzigen Einstellungen.
Setz dann mal noch den (G)MCH auf +0,1 Volt und den FSB auf +0,1 Volt

Den Ram hab ich auch auf +0,25V
Und bei den Ram timing hab ich alles auf Manuell wie du, aber überall feste werte stehen, nix auf Auto (einfach die Werte die links stehen übernehmen/fest einstellen)

Edit: Setz noch PCI Express Frequenz auf 100 (100 ist standard)

Edit2: Hier sind meine Einstellungen nochmal:

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein speicher auf 10xxmhz läuft gib ihm dann 2,2v.

wie sind deine temps auf 1,30v ?

ein kumpel hat seinen Q66 auf 3,6 @ 1,43v.

drdiablo schrieb:
Hey
Schalt erst mal die Loadline Calibration aus ! (hier lies mal, klick auch die 2te seite)

Dann erhöhe den Vcore mal, sagen wir mal so auf die 1.35-1,36 V
(ich hab 1.37500 V und damit läuft meiner bis jetzt 6 Stunden Prime stabil)
Die CPU bekommt nicht 1.36 V sondern lauf CPU ID hat meiner bei IDLE 1.344 und unter Last 1,328 V. Musste dann durchtesten ob du höher gehen musst oder nicht (wenn Prime nach 1-2 stunden oder länger Fehler bringt erhöhe den Vcore)

Versuch doch mal den FSB auf 400 zu erhöhen bei einem Mulitplikator von 8 (dann ahst du 3,2 Ghz) und den Ram setzt auf 1000 (2.5). Das sollte mehr Leistung bringen als die jetzigen Einstellungen.
Setz dann mal noch den (G)MCH auf +0,1 Volt und den FSB auf +0,1 Volt

Den Ram hab ich auch auf +0,25V
Und bei den Ram timing hab ich alles auf Manuell wie du, aber überall feste werte stehen, nix auf Auto (einfach die Werte die links stehen übernehmen/fest einstellen)

Edit: Setz noch PCI Express Frequenz auf 100 (100 ist standard)

Edit2: Hier sind meine Einstellungen nochmal:

gut werd ich mir jetz ma durch lesen und dann so einstellen

Achso und nicht vergesen, mein Ram ist ein 1066MHz, kein 800er oder 1000er

Gort schrieb:
wenn dein speicher auf 10xxmhz läuft gib ihm dann 2,2v.

wie sind deine temps auf 1,30v ?

ein kumpel hat seinen Q66 auf 3,6 @ 1,43v.

hab doch den Ram auf 2.2V
die Temps liegen allg. bei 31°C (einzeln 33/33/31/37 der letzte artet etwas aus)

Ich weis, mein Ram ist auch 1066er
ABER die nächste Stufe wären bei mri 1200 und da macht der RAM nicht mehr mit, also nehm 1000.
Ich hab Benchmarks laufen lassen mti den 1000 und 400 FSB hatte ich schnellere Werte als mit 333 und 1066 ;)
Musst du halt testen, ausser du könntest den RAM besser einstellen, was glaub nicht geht.

so fertig mit lesen, habs zum größten teil schon mit verstanden obwohl mein kopf jetz etwas qualmt ^^

ich werd jetz die LLC ausstellen und den FSB auf 400 und Multi auf 8 setzen, so wie du es mir gesagt/geraten hast

bei der Vcode werd ich aber bei weiten nicht gleich 1.36 drauf hauen, da ich es nicht wirklich glauben kann das man bei 3,2GHz schon diese werte eintragen muss, wo andere erst bei 3,6GHz damit anfangen

OK, sicher ist das auch damit verbunden das jede CPU ihr eigenes Potenzial etc. pp hat, doch gehe ich jetz mal klein bisschen davon aus das meine CPU etwas kann (ist auch eine G0 Stepping CPU, sicher kann es dabei auch ein paar geben die net so wollen)

Genau, da musst du dich ran tasten mit dem Vcore, hab ja auch nen Q6600 G0, aber unter den eingestellten 1.37** Volt bleibt die nicht stabil.
Kommt auch immer auf das Board an wie gut es mit STromversorgung umgeht. die eingestellten 1.37 sind im endeffekt reale 1.344V.

einfach REalTemp nehmen und die Distance to TJ Max beobachten, den das ist das was zählt, die sagt dir wie weit man ncoh gehen kann bis die CPU überhitzt.
Dann Prime95 nehmen und de Custom Test und bei Run FFTs in-place nen hacken machen
Und CPU ID kannst ja auch laufen lassen dann siehst den realten Vcore unter Last und idle

So..... :)

habs jetz mal getestet, in keinster weise startet er wenn ich LLC auf Disabled mache, mit 400FSB und 8Multi

hab jetz gestartet mit LLC auf Auto

und dank dem User Falke, der mir ins Ohr geflüstert hat weiss ich jetzt auch das die Ram spannung nur 1,9V betragen darf und hier auch sein Link, der richtige Link zu dem Ram

werd jetz noch mal schnell das umändern da ich nicht möchte das der ram schaden nimmt

€D!T: LLC Disabled geht doch, ging wahrscheinlich nicht wegen Ram weil er auf 2.2v lief

hab ihn also jetz nur mit FSB 400, Multi 8, CPU Vcore 1.30000v und LLC Disabled gestartet und es geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt solltest du halt noch Prime 1-2 stündchen mal laufen lassen ob es fehler gibt, wenn ja Vcore erhöhen. Musst auch bedenken wenn LLC aus ist das du mehr Strom drauf geben musst (weil LLC das ja sonst selbst regelt udn in dem fall auch mal viel zu viel geben kann)

drdiablo schrieb:
Jetzt solltest du halt noch Prime 1-2 stündchen mal laufen lassen ob es fehler gibt, wenn ja Vcore erhöhen. Musst auch bedenken wenn LLC aus ist das du mehr Strom drauf geben musst (weil LLC das ja sonst selbst regelt udn in dem fall auch mal viel zu viel geben kann)

Jup, gab schon den ersten Fehler, nämlich BLUESCREEN ^^

hab die spannung nun auf 1.32500v

bis jetz hat Prime noch keinen error bei einem Kern angezeigt, was ich natürlich nur für gut heissen kann und auch nur möchte ^^ auch für kommende stunde :D

Jetz doch noch mal ne andere Frage, da ja bei mir standart mässig XP gebootet wird, müsst ich das jetz wieder umstellen oder könnt ich das so laufen lassen bzw sollt ich das unter XP auch noch mal mit Prime Testen?

greeeetz Martin ;)

Zurück
Oben