Q6600 @ 4Ghz, 2x 9800GTX+, welche WaKü?

Nap2n

Lieutenant
Hi,

ich wollte in geraumer Zeit mein gespartes in eine Wasserkühlung investieren.

Mir stehen ca. 600€ zur Verfügung, wovon 200€ jedoch in ein CM Cosmos S investiert werden sollen.

Die Frage ist, bekommt man für 400€ ne WaKü, die 2 9800GTX+ und nen Q6600 so gekühlt bekommen, das da noch genug Spielraum für OC ist?
Die Kühlleistung sollte an der CPU schon um ein ganzes Stück besser sein als mit meinem jetzigen Nirvana NV120.

Reicht da ein guter Tripple-Radi noch aus oder sollte man da schon auf nen MORA 2 o.ä. setzen?

Für die Grakas hab ich mir den EK Water Blocks FC9800 GTX ausgeguckt.
Gibts bei Aquatuning momentan für ca. 60€ das Stück.
Sind die okay oder gibts bessere für das Geld?

Beim Rest habe ich mich noch nicht konkret entschieden und bin daher dankbar für Vorschläge :)

Hier hab ich ma was mit Triple Radi zusammen gesucht !
Der Thermochill dürfte die 3 Komponenten gut kühlen !
Von lüftern Hab ich keine Ahnung da musst du wenn anders Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht ja schonma recht ordentlich aus^^

Jetzt ist halt nur die Frage, ob der Triple Radi wirklich reicht, um die 3 Komponenten ordentlich zu kühlen.

Alex meinte ja schon, dass das wohl eher nicht reichen würde.

Den MORA 2 gibts ja schon für 85€, kann man denn auch den nehmen oder sollte es doch der MORA 2 Pro sein? Durch was und vor allem wie stark unterscheiden die sich voneinander?

@IdeeNN

Meinst du nicht das ein Tripple zu wenig ist? Er will ja noch Spielraum für OC usw... Sonst ist deine Zusammenstellung ganz in Ordnung.

Naja der normale MORA 2 wäre ja sogar noch etwas günstiger als der Thermochill nur die Blende wär ein bisschen teurer.

Wie siehts denn aus mit MORA 2 vs. MORA 2 Pro? Kann einer die Unterschiede nennen?
Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann ist der Edelstahlkäfig beim Mora 2 Pro. Aber das kann doch nicht der einzige Unterschied sein? :freak:

Ich weiß nich der Thermochill ist vorallem mit shroud und ein Paar guten lüftern wirklich sehr gut!
zb die lüfer hier hier wären wahrscheinlich gut geignet da sie sehr Hoch sind, sind sie relativ leise und haben Trotzdem einen Hohen Luftdurchsatz!

edit: ist es nicht so das der Mora 2 Pro aus Edelstahl ist und sich seine Lamellen nich so leicht verbiegen?

vergiss nen Tripple bei der Konstellation, hatte da mit 120/3 + 120/2 schon Probleme gehabt, hol Dir nen EVO 1080 und gut isses.

Ei, ei, ei, und andere kaufen sich von so ner Stange Geld nen neuen PC! Also ich weiß nicht, ob das notwendig ist nen Q6600 so saumäßig zu übertakten. Die bei 98-er sind auch lahm, also alles in allem, hm bedenklich. Du wirst es bereuen, sag ich! Allein die Kröten, mei oh mei...

Sorry, wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst. Kann verstehen, wenn es passiert, aber mach dir doch mal ein paar Gedanken. Geld in andere Hobbies stecken, mit Freundin essen gehen, Leute beschenken, Kleidung kaufen... PC´s sind nicht alles will ich dir nur sagen. Und jetzt habe die Ehre!

Also,

habe jetzt mal ne Zusammenstellung probiert:

KLICK MICH!

Habe mich an die von ideNN gehalten.

Den Thermochill mit MORA 2 getauscht.

Statt den vernickelten GPU-Coolern hab ich jetzt die schwarzen Acetal genommen.
Wenn ich mich nicht irre, betrifft das ja nur das Aussehen der Oberseite, oder? Also nicht die Kühlleistung.
Denn die schwarzen passen ziemlich gut zum schwarzen PCB der GTXs :D

Hab dann noch roten UV-aktiven Schlauch genommen, da stand jetzt nicht, von welcher Marke. Gibt es da Qualitätsunterschiede, wegen denen ich doch lieber den von Innovatek nehmen sollte?

EDIT:

@ Klexy

Ist mir schon klar. Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich die Karten noch aus der WaKü nehme und mir damit an die 150€ spare.
Zu deinen anderen Punkten; Was für Hobbys man hat und wieviel Geld man in jene investiert, ist ja wohl immernoch jedem selbst überlassen.
Mir machts eben Spaß, an meinem PC rum zuwerkeln und dafür gebe ich auch gerne das nötige Geld aus. Ist doch bei anderen Leuten, die ihr Geld in Auto/Wohnung/etc. stecken nicht anders.

Geld in andere Hobbies stecken, mit Freundin essen gehen, Leute beschenken, Kleidung kaufen

Als ich gesagt habe, dass mir ca. 600€ zur Verfügung stehen, meinte ich nicht, dass ich am Hungertuch nagen muss, wenn ich die 600€ ausgebe, weil ich dann nichts mehr habe.
Geld wäre noch genug da, aber eben wegen der Punkte, die du aufgezählt hast, bleiben für den PC eben "nur" noch 600 über...

Zuletzt bearbeitet:
Klexy schrieb:
... Geld in andere Hobbies stecken, mit Freundin essen gehen, Leute beschenken, Kleidung kaufen... PC´s sind nicht alles will ich dir nur sagen. Und jetzt habe die Ehre!

Mach ich alles... trotzdem bleiben monatlich die einen oder anderen hunnies über :freak:

Ja sieht doch gut aus ! Wenn du das ding net Passiv betreiben möchtest wären aber Lüfter net fehl am Platze ;) Vll gleich so ein Lüfterset muss ja ber keine Vollbestückung sein!

Mmmmmmmh das mit Lüftern hab ich ja total verplant :freak:

Habe hier nur noch 2 Sharkoon Silent Eagle, irgendnen irre lauten Thermaltake aus meinem Armor+ MX und nen 230mm, auch aus besagtem Gehäuse, rumfliegen^^.

Sind die Yate Loons denn zu empfehlen? Eventuell könnte ich dann noch am Gehäuse sparen. Wollte ja eigentlich ein Cosmos S nehmen, einerseits weils halt einfach Hammer aussieht, andererseits, weil da sehr schön ein Tripple Radi reingepasst hätte. Da es aber jetzt ja sowieso ein Mora 2 wird, könnte ich auch zu nem anderen Gehäuse greifen.

Nap2n schrieb:
Also,

@ Klexy

Ist mir schon klar. Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich die Karten noch aus der WaKü nehme und mir damit an die 150€ spare.
Zu deinen anderen Punkten; Was für Hobbys man hat und wieviel Geld man in jene investiert, ist ja wohl immernoch jedem selbst überlassen.
Mir machts eben Spaß, an meinem PC rum zuwerkeln und dafür gebe ich auch gerne das nötige Geld aus. Ist doch bei anderen Leuten, die ihr Geld in Auto/Wohnung/etc. stecken nicht anders.

Als ich gesagt habe, dass mir ca. 600€ zur Verfügung stehen, meinte ich nicht, dass ich am Hungertuch nagen muss, wenn ich die 600€ ausgebe, weil ich dann nichts mehr habe.
Geld wäre noch genug da, aber eben wegen der Punkte, die du aufgezählt hast, bleiben für den PC eben "nur" noch 600 über...

Klar sicher, ich kenn das ja auch. Bin selber schon freaky drauf gewesen in Sachen PC. Da wird mal das Teil geschossen und mal dieses Projekt in den Kopf gesetzt, aber bei manchen Dingen dachte ich mir eben hinterher: Mensch, da warste aber bisschen zu sehr auf eine Sache versteift. Hättest du das Geld nicht für schönere, sinnvollere Dinge ausgeben können... So, darauf wollte ich dich nur aufmerksam machen. Aber du machst dir Gedanken, das ist schon mal gut ;) In diesem Sinne, Gruß

So, hier jetzt erstmal die Zusammenstellung, wie ich sie wahrscheinlich kaufen werde:

http://www.abload.de/image.php?img=wak2ozu.jpg

Dazu ein Antec Twelve Hundred.

Die Grakas werde ich erstmal nicht mit einbinden, da ich die beiden Karten vielleicht verkaufe und auf ne 260 oder so umsteige.

Gibts an der Kombi noch was zu verbessern oder kann ich das so bestellen?

Zurück
Oben