Q6600 - Eure Meinung zu meinen Einstellungen

musicman_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
10
Hallo

Ich habe einen "neuen" Computer zusammengestellt und brauche ihn unter anderem für die Encodierung von Blu-Ray Filmen mit x264. Dieser Prozess braucht enorme Rechenpower, deshalb möchte ich gerne eure Meinung zu meinen bisherigen Änderungen erfahren.

Mein System:
- Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
- Asus P5Q PRO, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Express Gate
- Kingston DDR2 4GB 800MHZ NON-ECC DIMM LOW-LATENCY CL4 (4-4-4-12) HyperX
- Sapphire HD 3850 Ultimate, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3

Wie ich im Forum gelesen habe kennt ihr das PRogramm CPU-Z. Deshalb habe ich daraus die zwei Exportdateien hier hochgeladen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich empfehlungen zur Konfiguration bekommen würde.

Ein Weiterer Punkt, über den ich nachgedacht habe, ist dass die CPU nicht dauernd auf 3.2GHZ läuft, sondern bei kleinerer Auslastung wieder auf 2.4GHZ zurückfährt. Ist das überhaupt möglich mit den Manuellen Einstellungen im Bios?

Danke und gruss
musicman
 
Willkommen musicman_! :schluck:


Wenn du Hilfe bei deinen Tweaker Einstellungen im Bios brauchst, solltest du abschreiben oder abfotografieren was du alles eingestellt hast. :D


musicman_ schrieb:
Ein Weiterer Punkt, über den ich nachgedacht habe, ist dass die CPU nicht dauernd auf 3.2GHZ läuft, sondern bei kleinerer Auslastung wieder auf 2.4GHZ zurückfährt. Ist das überhaupt möglich mit den Manuellen Einstellungen im Bios?

Das hängt mit der Option "C1E Support [Enabled]" im Bios zusammen. Das ist eine Energiesparfunktion der CPU, die es dem Betriebssystem im Idle erlaubt, einen Befehl an die CPU zu senden, um den Multi auf 6x zu senken. Beim übertakten sollte man es deaktivieren.
 
Hallo

wow, danke für die schnellen Antworten :)
Ich musste noch den Bus-Speed wieder verkleinern, weil beim encoden der PC neu gebootet hat... deshalb habe ich jetzt die cpuz-dateien aktualisiert

Meine Kühlung ist Luft (hatte früher mal WaKü mit meinem alten PC, aber die jetzige ist wirklich prima):
- Zalman CNPS7700-Cu, Socket 754/939/940/478/LGA775

Ich mach gleich ein paar Bilder und lade sie hoch

gruss musicman

/edit macht es wirklich sinn C1E Support [Enabled] zu deaktivieren? Weil ich die Leistung ja nicht immer brauche ist es schon etwas hart für meine CPU (denke ich - vielleicht macht es ja auch nichts aus ausser mehr Stromverbrauch)
 
Halllo zusammen,

@ musicman_

Du benutzt einen recht veralteten Kühler, den solltest du als erstes einmal austauschen. Ich empfehle dir den Noctua NH-U12P, ein Kühler/Lüfterpaket, wo wirklich alles vom Feinsten ist und die Komponenten zudem extrem aufeinander abgestimmt sind. Zudem bekommt man noch 5 Jahre Garantie drauf sowie bei zukünftigem Sockelwechseln das Montagematerial sogar noch umsonst. Hier kannst du einen ausführlichen Test nachlesen:

https://www.computerbase.de/2008-02/test-noctua-cpu-kuehler-nh-u12p/

Auch wenn du Übertaktest, mußt du keinesfalls den C1E Support deaktivieren, keine Ahnung, wie du darauf kommst, jedenfalls ist das Unsinn. Belaße diese Einstellung im BIOS also auf "Enabled".

Da du ja viel Videoencoding betreibst, wofür ein Quad bei entsprechenden Programmen wirklich prädestiniert ist, rate ich dir aber auf jeden Fall zu 2 Festplatten, denn ansonsten ist der Boardbus ein gewisses Nadelöhr für den Quad. Bei 2 Platten wirst du eine erheblich bessere Performance erzielen, also von einer Platte lesen, auf die andere Platte schreiben.

Ansonsten solltest du dir hier im Forum mal den Walk-Through für das Übertakten von C2D bzw. Quadprozessoren durchlesen, dann solltest du schon gut klarkommen.

So long.....
 
Hm, eine CNPS7700-CU unterstützt nicht mal offiziell Quad Core Prozessoren...wundert mich also dass du dich für den entschieden hast
Das stimmt, jedoch kenne ich den Kühler von früher und war schon immer begeistert davon. Ich finde er passt wunderbar in mein case und kühlt auch sehr gut und vorallem sehr leise!

Wie sind denn deine Temperaturen?
Die sind soweit prima, ich habe bei 4 x 3GHZ (9*334) ohne Last 25 Grad und bei Volllast (also 7h 100% Auslastung beim encoden) etwa 40°. Soweit verstehe ich nicht, was so schlecht an dem Kühler sein soll. Wie gesagt, er ist wirklich sehr leise!

Auch wenn du Übertaktest, mußt du keinesfalls den C1E Support deaktivieren, keine Ahnung, wie du darauf kommst, jedenfalls ist das Unsinn. Belaße diese Einstellung im BIOS also auf "Enabled".
Super, dann stimmt das also nicht was ich so gehört habe...

Da du ja viel Videoencoding betreibst, wofür ein Quad bei entsprechenden Programmen wirklich prädestiniert ist, rate ich dir aber auf jeden Fall zu 2 Festplatten, denn ansonsten ist der Boardbus ein gewisses Nadelöhr für den Quad. Bei 2 Platten wirst du eine erheblich bessere Performance erzielen, also von einer Platte lesen, auf die andere Platte schreiben.
hmm, also du meinst, ich soll den fertigen Film auf einer anderen Platte speichern als ich das Original habe? Das habe ich sowieso. Ich habe zwei Festplatten im Raid 1 und eine dritte auf der ich die Ripps abspeichere. Sollte also optimal sein so

Ich lese mich morgen mal durch. Ansonsten sind meine Einstellungen Gut nehme ich an.

gruss

/edit ich sehe dass der NH-U12P zwar auch sehr gut ist, jedoch müsste ich dafür mein mainboard nochmals ausbauen für die montage - danke das lass ich lieber sein. zumal mein zalman doch zwischen 20 und 30 grad im normalbetrieb super kühlt! wie ich es von früher kenne mag so ein e cpu gut 70grad ertragen und davon bin ich weit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
der 7700, ist auf alle fälle besser als der Boxed kühler und reicht auch für 2,4Ghz.

Deine temperaturen bezweifel ich aber ganz stark , nicht mit 3,2Ghz und schon gar nicht mit dem kühler^^
mit einer Wasserkühlung vielleicht;)

zieh dir mal coretemp, HWmonitor & Prime

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

hier ist ein Q6600 Temp vergleich

https://www.computerbase.de/forum/threads/c2q-q6600-temperatur-thread-erfahrungsaustausch.319438/

das was ich bisher gelsen hab und bei mir bestätigen kann Idle 30-40° Last 40-60° so quer über alle luftkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, da traue ich ASUS nun wirklich gar nicht mehr. AISuite zeigt eine deutlich geringere Temperatur an als die empfohlenen Programme.

Ich habe zum Test einen encoding-Vorgang gestartet und nach ca 6 minuten einen Screenshot gemacht:
cpu_1.jpg


Die Kerntemperatur ist um die 60°, was für mich noch ganz akzeptabel ist. Natürlich könnte ich den Zalman noch auf 1800rpm voll aufdrehen, aber das wäre mir zu laut. mehr würde ich jetzt sicher nicht mehr übertakten, keine Frage :)

Was meinst du dazu?

gruss
 
musicman_ schrieb:
Das ist interessant, da traue ich ASUS nun wirklich gar nicht mehr. AISuite zeigt eine deutlich geringere Temperatur an als die empfohlenen Programme.

Mir wäre neu, dass das Asus-Tool Kerntemperaturen anzeigt.


Deine Bios-Einstellungen sind OK. Die PCIE SATA Voltage könntest du von [Auto] noch auf [1.5V] stellen.

Everest 4.60 bereitet die ganzen Werte, im Vergleich zum Hardware Monitor, meiner Meinung nach am schönsten auf.

Ich deaktiviere den C1E Support beim übertakten, um es als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Wenn man fertig ist, kann man es ja wieder aktivieren und auch aktiviert lassen, sollten keine Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus tool liefert nur CPU case Temperatur ,maximum bei Q6600 71°

Lass mal Prime 45 min laufen

@Shiek- everest hat aber zwei gewaltige nachteile :
1 es liefert nur die aktuelle Temp, HWmonitor zeitg MAx&Min
2. bei mir verwechselt es Mobo mit CPU case temp
 
nach 2h Prime habe ich Temperaturen von
68/68/66/66

Soweit ist das ganz OK und ich habe gelesen dass der Q6600 G0 Temperaturen bis 100° erträgt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich lasse meine Einstellungen jetzt so wie sie sind.

Die PCIE SATA Voltage könntest du von [Auto] noch auf [1.5V] stellen.
werde ich noch ändern (was das auch immer bringt denn ich bin ja kein gamer :)

gruss musicman
 
Hallo, ich bins nochmals :)

Ich habe immer noch meinen Intel Core 2 Quad Q6600 G0 im einsatz, jedoch jetzt eine ander Grafikkarte (Asus EN9600GT Silent HTDI, passiv gekühlt)
Meine CPU läuft auf 2925Mhz (325x9). Leider bin ich mit meinem Zalman CNPS7700-Cu nicht mehr zufrieden - ihr hattet wirklich recht, der Kühler ist wohl nicht für Quadcore geeignet.

Ich habe vorher wieder einmal Core Temp laufen lassen und bin über die Werte etwas schockiert :)
Momentan encodiere ich Blu-Ray Filme (100% CPU-Last) und erhalte bei Coretemp Temperaturen von um die 74 Grad. Weil ich nicht will, dass sich die Lebensdauer der CPU drastisch verkürzt, habe ich den Lüfter jetzt einfach auf die volle Leistung eingestellt und habe jetzt 68/69 Grad.

Ich habe etwas recherchiert, aber niemand hat so hohe temperaturen auf Dauer. Stimmt es, dass bei 71° die Schmerzgrenze einsetzt?

Ich denke gerade darüber nach mir einen
NOCTUA NH-U12P, Sockel 775/AM2/AM2+
Kühler zu kaufen. Ist der immer noch eine gute Wahl oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen? Luftkühlung ist (leider) voraussetzung

Grüsse und Danke

musicman
 
Dein Quad Q6600 G0 hat einen TjMax von 90 Grad.
Schau doch mal bei Coretemp, ob dort bei TjMax auch 90 Grad steht (damit dir die richtigen Temperaturen angezeigt werden.

MfG Mikel
 
Deine OC-Einstellungen im Bios wären hier sehr hilfreich.

Als CPU-Kühler hab ich den Xigmatek HD1283-S und bin sehr zufrieden damit.
 
Hey

Danke für die Antworten. Ich habe nicht viel geändert im Bios. 2925Mhz (325x9). Mein VID beträgt 1.2625V. Was möchtest du denn sonst wissen? Der Rest ist imho default.

TjMax steht bei Core Temp auf 100°. Kann ich darauf dem vertrauen? Wenn dann könnte ich die CPU locker mit 75 Grad arbeiten lassen (kann schon sein dass es mal 24h bei dieser temperatur bleibt, macht das nichts aus?)

gruss
 
Zurück
Oben