Fairy Ultra schrieb:
Bildlich gesprochen:
die ersten beiden Gänge Kerne des Intels skalieren ganz gut (wie ein dualcore), allerdings kommt bei 3 oder 4 Kernen der Architektur nachteil in die quere. (ein Quad ist nicht so schnell wie 2 Duals so gesehen)
bei AMD bringt jeder Kern gleich viel mehr Leistung obgleich ein einzelner Kern vielleicht ein tick langsamer ist, zieht er je mehr kerne genutzt werden davon.
Das Bild kann ich mir vorstellen, welche Anwendung soll da bspw. die Grundlage sein ? Mangels professioneller Software schlage ich den folgenden Kurztest vor:
Habe mal in Sandra den Java Multimedia-Benchmark laufen lassen (Text aus Sandra-Hilfe):
"Testet die Multimedia-Leistung der Java Runtime Engine (JRE). Zeigt wie der Prozessor mit multimedialen Java-Operationen im Vergleich zu anderen typischen Prozessoren umgeht.
Solche Operationen werden von etwas spezialisierteren Anwendungen verwendet, wie z.B. für Bildbearbeitung, Video Decoder/Encoder oder Spiele. Viele Browser-Applets und Open-Source Anwendungen sind in Java geschrieben, so daß die Leistung der Java Laufzeitumgebung immer bedeutender wird.
-
Multi-Prozessor (SMP) Unterstützung für bis zu 32/64 CPU´s & SMT."
Für mich also eindeutig ein brauchbarer MultiCore-Test. Gerne rechne ich auch andere Benchmarks o.ä., was eben frei verfügbar ist, auf
Cinebench reicht es zu verweisen, denke ich:
https://www.computerbase.de/artikel...k-edition-test.789/seite-8#abschnitt_cinema4d - Multicore-Test (
x CPU) und
gleiche Taktraten beachten
Im Portfolio meiner Sandra-Version war leider nur max. ein Phenom 9900 enthalten, linken Screenshot lösche ich mal nicht, war nur das erste Vergleichsscreen (trotz schwieriger Interpretation), auf den rechten kommt es mir an: Bei annähernd gleichen Taktraten liegen die CPUs nicht weit voneinander, die
Taktrate selbst jedoch
scheint ausschlaggebend zu sein, nicht ein Design-Vorteil.
Bitte:
Will hier nichts "beweisen" durch gezielte Auswahl eines Tests, in dem zufällig Intel besser abschneidet, aber wenn ich lese, daß AMD-Quads denen von Intel "davon" ziehen, hätte ich das einfach gerne mal in der Praxis
gesehen. Für mich zeigt sich ein ausgewogenes Bild (unter Beachtung von Laufzeit- und Messfehlern), bei denen AMD keineswegs vorne liegt, aber auch nicht abgeschlagen irgendwo hinten. Intel führt bei gleichen Taktraten
leicht (zu höheren Kosten wohlgemerkt).
Das wäre doch intersubjektiv ein Fazit, akzeptabel ?
Für
Hinweise auf andere Test-Software, die den Design-Vorteil von AMD offenbart, wäre ich dankbar.