Q6600 kein richtiger Quad? AMD Phenom X4 9850 besser?

Gerade gefunden (auf der Suche nach frei verfügbaren Test-Videos in hoher Qualität), hier gibt es bereits einen standardisierten Test: x264 HD Benchmark Ver. 2.0
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520

Ergebnisse auch ... mit alle Achtung, sehr vielen Details zu verschiedenen Multiplikatoren/Takten/Chipsätzen usw., lediglich noch wenige Teilnehmer (n=277):
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520#data

Vielleicht wäre dieser Test ausreichend/sinnvoll ? Bis Antwort kommt, versuche ich mich daran.

Edit: Erster Durchlauf (beide runs, zwei versch. x264-Codecs) erfolgreich, siehe TXT-Anhang
- Download Benchmark sind 33MB
- Download Avisynth ca. 3MB
- Test-Datei ist eine 60 MB "mpg" (im Benchmark enthalten)
- run-Durchlauf mit 4x 2 "Passes" dauert ca. 10 Minuten (geschätzt)
- zweiter run-Durchlauf mit neuerem X264-Codec dito
- Taskmanager-Auslastung (Zeitpunkt Ende 4. run 1. pass zu 4. run, 2. pass) bricht ein, d.h. keine 100%-CPU-Last, im 1. pass jeweils Einbrüche von ca. 10% auf einzelnen Cores
- Ergebnis-Dateien sind 4x 30 MB "mp4"

Vorläufiges Fazit:
Keine volle Auslastung der Cores mit diesem Benchmark möglich, bremst evtl. Festplatte ? Oder das Material ? Das Testen geht schnell vonstatten, ob hier nun durch den Codec irgendwelche Vorteile oder Nachteile für die Intel/AMD-CPUs entstehen, keine Ahnung.

Es gibt einen Thread zu diesem Benchmark, aber von mir nur angelesen:
http://forums.techarp.com/reviews-articles/23859-x264-hd-benchmark.html

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
du hast ziemlich hohe werte für wenn ich nach deren ergebnis tabelle gehe -> erreicht erst ein 3ghz Kentsfield solche werte
für 2,4ghz stehen mehrere werte in der Tabelle mit ~ 50,5 / 13.5

leider kann ich im bios kein unganged modus einstellen, ich würd daher bitten mal einen der AM2+ Board besitzer mit 9850 BE diesen test zu machen @2,4ghz über Multi eingestellt.
ich bekomme in der ersten Version vom x264 bench Werte von ca 50 / 12,5 - was sich mit den Phenom ergebnissen in der Tabelle deckt. (dabei eigentlich immer vollauslastung gehabt)

nach der Tabelle sind Intel und AMD bei gleichem Takt gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
du hast ziemlich hohe werte für wenn ich nach deren ergebnis tabelle gehe -> erreicht erst ein 3ghz Kentsfield solche werte
für 2,4ghz stehen mehrere werte in der Tabelle mit ~ 50,5 / 13.5

War´s auch, @3,0GHz in diesem frühen Testlauf, Mist, alles hab ich angegeben nur nicht meinen Takt, im Datei-Namen steht es zwar drin, aber explizit im Posting nicht, sorry.

Werde die anderen Takte noch nachholen, komme nur gerade nicht dazu.

Frage bleibt, ob dieser Benchmark Sinn macht und den gewünschten Unterschied messen kann, wollte mich noch in den genannten Thread einlesen, auch nicht zu gekommen, später.

die 2,4 standen in der Logdatei die du oben gepostet hattest deswegen.

teste nur mal 2,4 ghz ich denke das reicht zu
ich denke der Benchmark geht in ordnung, verwendet ja immerhin den x264 decoder.

das einzige was mich an ihm stört ist etwas geringe Ramverbrauch ~ 200-300, wenn ich was mit x264 richtig encode verbraucht das nochmalerweise 800-1000mb

auch würde ich andere Settings wählen. (Constant Quality statt 2 Pass)

wenns dich interessiert können wir noch mal zu fuss Encoden mit Megui.
Video file hab ich schon da müsste ich nur noch hochladen.

Der geringe RAM-Verbrauch liegt sicher an der kurzen Länge des Test-Videos, habe ja längere Videos zum freien Download gesucht, leider nur ähnliche kurze unter 3 Minuten gefunden.

Megui habe ich schon heute früh runtergeladen, fehlt nur das File, klar machen wir, poste hier den Link und ggf. Änderungen an den Standard-Settings von Megui, dann lege ich los. Nachmittag dann, erst Mittagessen fertig machen und Kaffeezeit hinter mich bringen ... ;)

haste pn mit file und settings

EDIT:
Ergebnis

13:27:29 - 13:40:33 ~ 16,95 FPS ~ 96.781.502 Bytes Größe

Zuletzt bearbeitet:
Takt und Soeicher beachten ! Der X4 9850 schneidet doch sehr gut ab, vergleichbarere CPUs wären ...

Q6700 (B3), 2,67 GHz, 4 Kerne, FSB1.066, DDR3-1066
03:37

Q6600 (G0), 2,40 GHz, 4 Kerne, FSB1.066, DDR3-1066
03:51

Mein Test-Vergleich mit Fairy Ultra steht noch aus, weil bei mir die Software nicht sauber zu installieren war und ich noch Updates manuell einbinden muss (WinXP inzwischen geschafft, Vista/64 immer noch nicht) , um eine vergleichbare Basis zu erhalten. Bin aber noch dran, Post kommt aber eben später.

Q6600 kein richtiger Quad?

Der dir das erzählt hast ist net ganz klar im leben oder ihm gings net gut

Der Q6600 ist ein quad auf ganzer linie

Zurück
Oben