Q6600 lässt sich nicht mehr takten(egal ob auf oder runter) ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domidragon

Fleet Admiral
Hey

Es reicht, ich will wieder 3 ghz xD

nun habe seit längerem probleme mit dem q6600, also ja, auf standardtakt läuft er ohne probleme, aber ich kann weder auf noch runter takten, jedes mal bleibt er hängen(freeze) und muss neu starten.

früher(vor paar wochen bis monaten) lief er immer auf 3ghz, ram auf 1066. das profil von damals habe ich natürlich gespeichert, aber wenn ich genau dieses profil lade, geht gar nix mehr, also sobald ich auf dem desktop bin. auch wenn ich nur den ram auf 1066 laufen lasse bleibt er in crysis immer hängen. auf 800mhz geht alles tadellos...

die cpu wird wassergekühlt und hat keine temperatur probleme. ich weiss echt nicht, an was es liegt. auch hab ich schon einen CMOS clear gemacht und dann versucht. es will einfach nicht mehr gehen und höher als 1.55v vcore will ich nicht gehen ;) (b3 stepping) ist ja schon recht hoch...

hat wer eine idee??
ist die CPU vielleicht "erschöpft" bzw. halb tot? :D

wäre dankbar

greez

Moin

Flash doch einfach mal das Bios (Batterie 2-3 min vom Board nehmen) so dass es auf Werkseinstellung zurück Gesetzt ist.
Und dann teste mal den Speicher mit Memtest und den CPU mit Prime im Standardtackt, dann wirst du sehen ob einer der Komponenten nicht mehr OK ist.

ich tipp mal auf den ram, dass der irgendwie defekt is.
check den mal mit memtest etc durch oder notfalls versuchs mal mit höheren spannungen

glaub kaum dass die cpu schlapp macht, die halten viel aus :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben