Q6600 lässt sich nicht ordentlich übertakten

Wohl am Mainboard!
Denn so "schlecht" kann die CPU eigentlich nicht sein.

Aber ein Test wäre immer das Beste.

Der E6600 ist das gleiche wie der Q6600, nur halt 2 Kerne weniger. :)
 
arghhhhh .. ich flipp aus!!
gestern hab ich medal of honor airbourne gespielt, mit proz auf 2,7 ghz übertaktet (und die 8800GT unübertaktet) und hab nach halber stunde spielen plötzlich über den bildschirm lauter kleine rote zickzack linien bekommen (sah aus wie ms word rechtschreibkorrektur) und 2 sekunden später ist er abgestürzt.
also takt wieder auf 2,4ghz zurück, und heute hab ich das selbe phänomen wieder gehabt. UNÜBERTAKTET!
liegt das jetzt an de grafikkarte?
RAM hab ich momentan 2 x 1GB corsair xms2 drin.

was ist denn jetzt bitte wieder falsch? ich dreh durch :(:(:(:(
 
Das nimmt ja gar kein Ende bei dir :(
Wurde Windows nach Computeraufbau neu installiert?
Oder nur ein Prozessor gewechselt?

1. Also, mach mal nen BIOS-RESET. Stell' alles auf "Auto" und schau mal, ob das System läuft.
2. Graka raus und eine andere rein, aber kaputt gegangen sollte die nicht sein.
3. der Chipsatz ist passiv. Wenn du Eier braten kannst, dann stell' mal nen 80mm-Lüfter davor.
(mache ich bei meinen 965P auch so)
4. Zum Testen Prime 95 und ATiTool für die Graka. Kann man parallel machen.
 
hab die einzelteile bei verschiedenen händlern gekauft (ebay, onelineshops und geschäfte in der nähe) und dann selber aufgebaut.
es ist eine alte ide platte drin und 2 neue sata, die kleinere davon mit windows drauf, natürlich neu installiert weil noch gar nix drauf war.
graka raus wird schwer, weil ich keine andere pci-e hab. und meine alte agp kann ich schlecht reinstecken. und onboard hat das board ja auch keine. aber ich bräuchte ja sowieso eine eher aktuelle, damit ich testen kann ob MOHA geht. weil im windows betrieb macht die graka ja eh keine probleme.

chipsatz ist die northbridge, also unter den großen kühlrippen knapp unterm prozessor, oder? muss mal schaun wie warm der wird. aber warum sollte der bei mir (unübertaktet) heißer werden als bei anderen, die ihre proz auf mehr als 3ghz haben?

edit: hab mir grad deinen energieverbrauchstest angeschaut. ist echt bedauernswert mit welchen vcores du deine cpu laufen lassen kannst und wies bei mir ausschaut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bios reset, danach nur speicherspannung erhöht (der xms2 braucht ja 2,1v) und speichertimings manuell eingestellt.
dann windows gestartet und wieder MOHA gezockt. nach viertel stunde wieder das selbe: lauter linien im bild (siehe anhang, handyfoto mit sch** qualität, aber man sollte es erkennen können), der sound läuft stockend weiter und nach 10 sekunden resetet er sich selbst. ich krieg depressionen...


edit: hab übrigens grad 3dmark06 nochmal laufen lassen. der geht ohne probleme. 12153 punkte. nur beim spielen macht er scheinbar nicht mit. ich werde mal ein anderes spiel zum testen installieren.

edit2: nächestes problem: hab crysis installiert. beim starten (also wenn die intros und so angezeigt werden) höre ich ein extrem unguten hohes pfeifgeräusch. bei jedem anderen intro (also der trainer, das crysis logo usw.) hat das pfeifen eine andere frequenz. aber es ist immer extrem ungut und kann für den pc auch nicht gut sein. es kommt aber nicht aus den boxen (boxen hab ich testweise abgeschaltet) sondern scheinbar von der grafikkarte. während dem spielen höre ich auch noch immer ein pfeifen, aber es ist weit noch so penetrant wie beim intro.
ich VERZWEIFLE. was in aller welt ist falsch mit meinem pc???? es funktioniert scheinbar ÜBERHAUPT nix so wies soll. ich spring ausm fenster -.-

edit3: crysis stürzt aber nicht ab. is jetzt halbe stunde oder so problemlos gelaufen. nur halt am anfang dieses störgeräusch und während dem spiel immer noch aber nur ganz leise.
ich hab scheinbar echt bei all meinen komponenten ins klo gegriffen.
 

Anhänge

  • DSC00521_.JPG
    DSC00521_.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
so, hab gestern noch bisschen getestet:
auf 2,8 übertaktet mit standard vcore. nach viertel stunde prime abgestürzt. also hab ich im bios die vcore um 2 schritte erhöht. dann wieder prime gestartet. hab den test gestern um 19:44 gestartet. vor ein paar minuten hab ich dann nachgeschaut, ob er abgestürzt ist. also nach ca. 16 stunden prime. und was war: genau 12 stunden und ZEHN MINUTEN nach dem starten ist er abgestürzt. also von wegen 12 stunden primestable und alles ist in ordnung. nach bisschen über 12 stunden ist das schei**ding wieder abgestürzt. wenn ich vcore jetzt nochmal bisschen erhöhe, muss ich dann prime wieder weit über 12 stunden laufen lassen? das ist ziemlich zeitintensiv :(

ich hab jetzt aber noch ne theorie, nämlich dass das mainboard ein bisschen kaputt ist. ich hab mir bei ebay einen cardreader für einen 5,25 schacht bestellt. der hat folgende anschlüsse: einen molex stecker für strom, ein usb kabel mit aufsatz damit man ihn intern ans mainboard (mit den 4 pins) anschließen kann, ein firewire kabel (das ich abgeschlossen hab, weil das GA-P35-DS3 ja kein firewire hat) und ein paar pins für die front-audio-stecker.
und ich habe (weiß nicht ob ichs schon erwähnt hab) einen extrem komischen effekt beobachtet: wenn mein pc ausgeschaltet ist, leuchten die leds die das gehäuse beleuchten trotzdem, auch das dvd-rom laufwerk blinkt, obwohl der pc wie gesagt ausgeschaltet ist.
ich hab dann herausgefunden, dass das nur auftritt, wenn der cardreader angeschlossen ist (mit dem usb stecker). und wenn ich auf den front-usbs vom cardreader was anstecke, werden die geräte auch nicht erkannt. zusätzlich hat der cardreader scheinbar noch einen wackelkontakt.
und scheinbar erzeugt er auch einen kurzschluss, da ja die leds im ausgeschalteten zustand leuchten, sobald der angesteckt ist. ich schicke den cardreader auch morgen zurück und lass mir einen anderen schicken.
ich vermute aber, dass durch den kurzschluss, den der cardreader erzeugt hat, vielleicht irgendwas beim mainboard beschädtigt worden ist. kann das sein?
weshalb sollte er aber dann erst nach über 12 stunden abstürzen? ich werde jedenfalls mal schaun ob ich das mainboard umtauschen kann.

was das pfeifen der grafikkarte betrifft, hab ich im forum gelesen, dass es an den spannungswandlern liegt, und "normal" ist. also muss ich mich damit abfinden.

und prozessor ist grad ein gebrauchter um 140 euro hergegangen. ein neuer kostet ca. 210 (tray). also wären das wieder 70 euro verlust.

naja, was meint ihr dazu?
 
http://www.tomshardware.com/de/foren/240066-6-ubertaktungsversuch-q6600-asus-p5n32
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-oc-q6600-schluss-bei-2-7-ghz.346764/#post-3460302
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799

Mein Problem klärt da ein wenig, vielleicht hilft ein älteres Bios auch auf einem Gigabyte...
BTW: Mit welchem Mainboard gehts denn am besten?

@momo: bei mir is da so was ahnliches, wenn ich bei mir den Netzstecker ziehe, das netzteil ausschalte und da ding erde, dann is trotzdem (unerklärlicherweise) noch strom drauf. Ich hab ein Kupferkabel zum erdenwenn ich das an den Rahmen halte und dann aufn Heizkörper (anne blanke stelle) dann funkt das richtig, aber es hört nicht auf - bei gezogenem netztsecker!!! Hab vom rahmen auch schon mal richtig übel einen Schlag aufgeklatscht bekommen... Dabei hab ich den garnicht selber zusammengebaut, sondern ihn nur konfektioniert und bauen lassen, weils nicht teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben