so, hab gestern noch bisschen getestet:
auf 2,8 übertaktet mit standard vcore. nach viertel stunde prime abgestürzt. also hab ich im bios die vcore um 2 schritte erhöht. dann wieder prime gestartet. hab den test gestern um 19:44 gestartet. vor ein paar minuten hab ich dann nachgeschaut, ob er abgestürzt ist. also nach ca. 16 stunden prime. und was war: genau 12 stunden und ZEHN MINUTEN nach dem starten ist er abgestürzt. also von wegen 12 stunden primestable und alles ist in ordnung. nach bisschen über 12 stunden ist das schei**ding wieder abgestürzt. wenn ich vcore jetzt nochmal bisschen erhöhe, muss ich dann prime wieder weit über 12 stunden laufen lassen? das ist ziemlich zeitintensiv
ich hab jetzt aber noch ne theorie, nämlich dass das mainboard ein bisschen kaputt ist. ich hab mir bei ebay einen cardreader für einen 5,25 schacht bestellt. der hat folgende anschlüsse: einen molex stecker für strom, ein usb kabel mit aufsatz damit man ihn intern ans mainboard (mit den 4 pins) anschließen kann, ein firewire kabel (das ich abgeschlossen hab, weil das GA-P35-DS3 ja kein firewire hat) und ein paar pins für die front-audio-stecker.
und ich habe (weiß nicht ob ichs schon erwähnt hab) einen extrem komischen effekt beobachtet: wenn mein pc ausgeschaltet ist, leuchten die leds die das gehäuse beleuchten trotzdem, auch das dvd-rom laufwerk blinkt, obwohl der pc wie gesagt ausgeschaltet ist.
ich hab dann herausgefunden, dass das nur auftritt, wenn der cardreader angeschlossen ist (mit dem usb stecker). und wenn ich auf den front-usbs vom cardreader was anstecke, werden die geräte auch nicht erkannt. zusätzlich hat der cardreader scheinbar noch einen wackelkontakt.
und scheinbar erzeugt er auch einen kurzschluss, da ja die leds im ausgeschalteten zustand leuchten, sobald der angesteckt ist. ich schicke den cardreader auch morgen zurück und lass mir einen anderen schicken.
ich vermute aber, dass durch den kurzschluss, den der cardreader erzeugt hat, vielleicht irgendwas beim mainboard beschädtigt worden ist. kann das sein?
weshalb sollte er aber dann erst nach über 12 stunden abstürzen? ich werde jedenfalls mal schaun ob ich das mainboard umtauschen kann.
was das pfeifen der grafikkarte betrifft, hab ich im forum gelesen, dass es an den spannungswandlern liegt, und "normal" ist. also muss ich mich damit abfinden.
und prozessor ist grad ein gebrauchter um 140 euro hergegangen. ein neuer kostet ca. 210 (tray). also wären das wieder 70 euro verlust.
naja, was meint ihr dazu?