Sebonku
Ensign
Huhu, ich habe mich vor kurzem ans Übertakten gewagt und versuche jetzt schon seit einer ganzen Weile meinen Q6600 G0 stabil auf 3GHz laufen zu lassen.
Mainboard: Asus P5Q
Bios: 1104
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
CPU:
Q6600 G0
9x333MHz = ~3GHz
VCore 1.26 (BIOS) 1.25 (CPU-Z)
CPU Spread spectrum: Disabled
EIST/SpeedStep: Disabled
Rest auf Standard bzw. Auto.
Ram:
Apacer 800MHz @ 5-5-5-18 @ 1.8V
Jetzt: 800MHz @ 5-5-5-18 @ 1.9V (BIOS)
Rest auf Standard bzw. auto.
Mainboard:
Asus P5Q
PCI-E Takt auf 100 gefixt.
Die CPU habe ich bis jetzt ca 3 Tage so laufen gehabt, unter Windows oder Spiele wie CSS oder Mount&Blade habe ich bis jetzt gar keine Probleme gehabt, auch nicht nach einigen Stunden.
Heute habe ich dann ca eine Stunde FarCry 2 gespielt, dann kam ein Freeze -> Reset.
PC wieder hochgefahren und nochmal mit FarCry 2 getestet (richtig gespielt kein Benchmark), nach 10 Minuten ca wieder ein Freeze und nochmal neu gestartet.
Anschliessend zur Überprüfung wieder Prime95 (Blend Test, Ram+CPU) angeworfen und einfach mal laufen lassen, nach ca 70-80 Minuten ohne Fehler und mit Temps von ca: 47-50° ist mir der Rechner anschliessend wieder eingefroren.
Prime lief bei mir vor 2 Tagen schon mal fast 2 Stunden sauber, danach habe ich den Test selbst abgebrochen und angefangen mit zocken.
Den OC Guide habe ich mir angeschaut und zu Herzen genommen bevor ich mich da ran gewagt habe, nun weiss ich eben nicht mehr weiter was ich da noch ausprobieren könnte.... bzw. wie ich den Versuch weiterführen könnte.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe.
Gruss
Mainboard: Asus P5Q
Bios: 1104
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
CPU:
Q6600 G0
9x333MHz = ~3GHz
VCore 1.26 (BIOS) 1.25 (CPU-Z)
CPU Spread spectrum: Disabled
EIST/SpeedStep: Disabled
Rest auf Standard bzw. Auto.
Ram:
Apacer 800MHz @ 5-5-5-18 @ 1.8V
Jetzt: 800MHz @ 5-5-5-18 @ 1.9V (BIOS)
Mainboard:
Asus P5Q
PCI-E Takt auf 100 gefixt.
Die CPU habe ich bis jetzt ca 3 Tage so laufen gehabt, unter Windows oder Spiele wie CSS oder Mount&Blade habe ich bis jetzt gar keine Probleme gehabt, auch nicht nach einigen Stunden.
Heute habe ich dann ca eine Stunde FarCry 2 gespielt, dann kam ein Freeze -> Reset.
PC wieder hochgefahren und nochmal mit FarCry 2 getestet (richtig gespielt kein Benchmark), nach 10 Minuten ca wieder ein Freeze und nochmal neu gestartet.
Anschliessend zur Überprüfung wieder Prime95 (Blend Test, Ram+CPU) angeworfen und einfach mal laufen lassen, nach ca 70-80 Minuten ohne Fehler und mit Temps von ca: 47-50° ist mir der Rechner anschliessend wieder eingefroren.
Prime lief bei mir vor 2 Tagen schon mal fast 2 Stunden sauber, danach habe ich den Test selbst abgebrochen und angefangen mit zocken.
Den OC Guide habe ich mir angeschaut und zu Herzen genommen bevor ich mich da ran gewagt habe, nun weiss ich eben nicht mehr weiter was ich da noch ausprobieren könnte.... bzw. wie ich den Versuch weiterführen könnte.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe.
Gruss