Q6600 OC-Probleme

Sebonku

Ensign
Huhu, ich habe mich vor kurzem ans Übertakten gewagt und versuche jetzt schon seit einer ganzen Weile meinen Q6600 G0 stabil auf 3GHz laufen zu lassen.

Mainboard: Asus P5Q
Bios: 1104

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

CPU:
Q6600 G0
9x333MHz = ~3GHz
VCore 1.26 (BIOS) 1.25 (CPU-Z)
CPU Spread spectrum: Disabled
EIST/SpeedStep: Disabled
Rest auf Standard bzw. Auto.

Ram:
Apacer 800MHz @ 5-5-5-18 @ 1.8V
Jetzt: 800MHz @ 5-5-5-18 @ 1.9V (BIOS)
Rest auf Standard bzw. auto.

Mainboard:
Asus P5Q
PCI-E Takt auf 100 gefixt.
Rest auf Standard bzw. auto.

Die CPU habe ich bis jetzt ca 3 Tage so laufen gehabt, unter Windows oder Spiele wie CSS oder Mount&Blade habe ich bis jetzt gar keine Probleme gehabt, auch nicht nach einigen Stunden.
Heute habe ich dann ca eine Stunde FarCry 2 gespielt, dann kam ein Freeze -> Reset.
PC wieder hochgefahren und nochmal mit FarCry 2 getestet (richtig gespielt kein Benchmark), nach 10 Minuten ca wieder ein Freeze und nochmal neu gestartet.
Anschliessend zur Überprüfung wieder Prime95 (Blend Test, Ram+CPU) angeworfen und einfach mal laufen lassen, nach ca 70-80 Minuten ohne Fehler und mit Temps von ca: 47-50° ist mir der Rechner anschliessend wieder eingefroren.
Prime lief bei mir vor 2 Tagen schon mal fast 2 Stunden sauber, danach habe ich den Test selbst abgebrochen und angefangen mit zocken.

Den OC Guide habe ich mir angeschaut und zu Herzen genommen bevor ich mich da ran gewagt habe, nun weiss ich eben nicht mehr weiter was ich da noch ausprobieren könnte.... bzw. wie ich den Versuch weiterführen könnte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe.

Gruss

Hi!

Bei Asus P5Q musst Du vorsichtig sein mit [Auto]-Einstellungen, des weiteren solltest Du bei Prime Custom=Run FFTs in-place starten und da bin ich mir ziemlich sicher, dass innerhalb weniger Minuten zum einen Fehler kommt!

Danke für den Hinweis, schauen wir doch gleich mal wie lange es dauert.
9:15 gestartet. :)

Inwiefern muss ich da vorsichtig sein? Gibts evtl. Tut's oder ähnliches mit konkreten Tipps zum P5Q bzgl. OC?

Thx!

Okay... sagt mir ehrlich gesagt nicht viel, ausser das ich bei den Spannungen extrem aufpassen muss, was ja sowieso verständlich ist. Allerdings kann ich mir jetzt grad nicht zusammenreimen was das eine mit dem andern zu tun hat...? Oder habe ich da etwas falsch verstanden bzw. übersehen?
Den Ram sollte ich in dem Falle auch wieder auf 1.8 Volt setzen oder? Dann sollte er so ja schon ca mit 1.9 Volt laufen.
Betrifft das dann ''nur'' die NB Spannung, VCore und Ram oder auch mehr...? Sorry blicke gerade echt nicht mehr durch. :D

Edit: der FFT-Test im Prime läuft seit über einer halben Stunde ohne Fehler. :)
Ich befürchte das Problem bei den Rams... aber warum funtzt es dann auf dem Standardtakt? Noch jemand Ideen, Tipps etc.?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dann mach doch folgendes:

CPU Ratio Settings [8,0]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz] somit hast den Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18
CPU Voltage [1,26875V]
CPU GTL Reference [0,67x]
CPU PLL Voltage [1,54]
FSB Termination [1,24]
DRAM Voltage [1,8V]
NB Voltage [1,2V]
SB Voltage [1,10V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Dies sind 3,2GHz Setting!;)

Done, allerdings gabs ein Problem:

CPU GTL Reference [0,67x]
Die geht maximal von 0.61x-0.65x, habe sie jetzt auf 0.65 gestellt. Soll ich das so lassen oder etwas daran ändern?

CPU-Z zeigt übrigens 1.248V an.

Übrigens, würde es dir etwas ausmachen mir im ''Schnelldurchgang'' zu erklären was die GTL Reference ist? Ich vermute sowas ähnliches wie n Multi für die VCore...?
Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach wieder Custom=Run FFTs in-place ohne zusätzliche Einstellungen im Prime ausführen? Die Temps sind 5° besser als mit 3GHz LOL :D bin auf 50°.:)
Sollte ich nicht wieder das Setting nehmen wo die CPU und Ram gleichzeitig getestet werden? Ich habe nur da Abstürze erfahren, bei den andern 2 Settings lief das locker eine Stunde gut.

Hey, vielen Dank für die extrem gute Hilfe, echt klasse!:)

EDIT:

Lief 15 Minuten, dann kam leider ein Freeze. Wie gehts weiter? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwa 2-3 Minuten Prime gabs Bluescreen und Freeze mit 1.275. :(

Ich glaube ihr habt vergessen den Vdro(o)p einzubeziehen.

Die Vcore sinkt unter Last ja nochmals ab. Setz die Vcore mal auf 1,3V, um den RAM auszuschließen VMem auf 2V.

Die Ram hau ich nicht auf 2V, die sind nur für 1.8 spezifiziert, das Mainboard selbst knallt ja nochmal gute 0.1V hin. Sind keine teuren Markenram die viel aushalten, leider.

Load Line Calibration: Das hat was mit der Vdrop zutun, habe ich gerade aus gemacht im Bios. Und die VCore auf 1.28750V gestellt, CPU-Z schwankt zwischen 1.24V-1.248V.

Mal schauen ob jetzt mehr geht, allerdings stand im CPU-Z mit aktiviertem Load Line Calibration 1.56V ca.... mal schauen obs geht. :)

Ah, und Danke für die Hilfe. :)

Uff...ging keine Sekunde, nicht einmal einen Bluescreen oder Freeze gabs, er hat sich sofort, wirklich sofort neugestartet sobald ich Prime 1 Sek laufen hatte.
Hoffe wir bekommen das noch hin, wäre schon sehr geil. :)

Natürlich, hab mich verschrieben. Dein 1,30625V hast du ja auch bereits korrigiert. :D

Also, ausprobiert und folgendes: lief auch eine Sekunde, danach wurden alle rot. ^^

Hab auch die Spannung im Auge gehabt über CPU-Z.

Normal: 1.254-1.264 ca.
Last: 1.23 ca.
Ist der Vdrop wirklich so hoch? Im Bios sind 1.3 eingestellt, und unter Last gibt er gerade mal 1.23?
Schon krass... ist das normal? Und wie hoch muss er dann im Endeffekt im BIOS...? Irgendwann komm ich wirklich bei 1.56V an. :D

Zurück
Oben